um auch nochmal aufs nt zurückzukommen. ich hab das früher auch nie so ernst genommen, was immer gesagt wird über die billigen netzteile; bin auch jetzt nicht ganz so kritisch, wie viele anderen (s.signatur). aber, um das auch mal aus erster hand zu untermauern. ich wollte dieses jahr eigentlich auch nur die mb-batterie wechseln, weil das system die einstellungen bei fast jedem start wieder vergessene hatte. ... einmal gesagt, getan. dann war die batterie nach einem tag wieder leer, oder zumindest hat mich der gleiche fehler zum spannungsmesser getrieben und sie war wirklich leer. das kann doch nicht, hab ich mir gedacht und wollte dann ein neues mb kaufen....tja dann musste auch gleich ne neue cpu und ram her...dann, als die teile ankamen und ich freudig den schraubendreher rausgeholt habe, musste ich feststellen, dass sie stromversorgung fürs mb am anschluss bereits braun bis schwarz verkohlt war und nicht das mb oder die batterie das system instabil gemacht hatten sondern ein defektes nt...seitdem bin ich vorsichtiger geworden und würde auch die ratschläge hier nicht leichtfertig abtun.