GTX 680 DCII Power Target 110 mit 1340MHz

derheldvomfeld

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

meine Asus GTX 680 Direct CU II läuft mit:

GPU Boost : 1301Mhz max 1340Mhz (offset 100) 1328Mhz hat sie dann immer!

GPU Voltage : 0,987mv (offset 0)

Memory Clock: 6800 (offset 792)

Fan Speed 50% immer so um die 40-45 grad

Power Target 110 (offset 10)

3D Mark 11 Extreme erreicht sie so 3925 Punkte (i7 3930k @ stock)

Meine Frage ist ob das der Karte schadet wenn ich sie so auf dauer betreibe?

solange du keine Treiberabstürze hast, die Temperaturen im Limit bleiben also alles unter 80 grad sollte ok sein. Dann kannst du sie so weiterlaufen lassen.

hast du dich mit dem Thema gpu oc schon mal ernsthaft befasst? Sprich How to threads und Foren durchforstet?

Ich habe die Spannung vom Speicher ja nicht erhöht, also dürfte das doch langzeittauglich sein oder?

Hohe Spannungen lassen die Chips schneller altern als hohe Frequenzen, aber dennoch gibt's den Effekt. Ich halte von extremen Taktungen weniger, da diese leistungstechnisch auch keinen Baum ausreißen. Und in der PCGH war ein OC-Test von HD7970 und GTX680. Die AMD reagiert auf Chip- und Speichertakt gut, die Nvidia reagiert nahezu nur auf den Chiptakt, d.h. ein stark erhöhter Speichertakt bringt oft sehr wenig.

Ist es nicht so das der Karte durch ihr schmales Interface der hohe Speichertakt sehr zu gute kommen? Ich habe beobachtet das mit unveränderter Chipfrequenz die Leistung durch den erhöhten Speichertakt steigt (3d mark 11 extreme).

Entschuldige bitte, ich habe das verwechselt. Die GTX680 reagiert im Test relativ gleich gut auf Chip- und Speichertakt. Die HD7970 reagiert nahezu nur auf Chiptakt. Mein Fehler, RAM-OC bringt der GTX680 Geschwindigkeit.
Dennoch würde ich nicht die Grenze des Taktes ausloten, sondern etwas Abstand davor wahren.

Dann solltest du aber wissen das man wennman Übertaktet egal ob chip oder Speicher danach per zb. heaven benchmark die Stabilität testet und eventuell noch durch spiele wie bf3. wenn das gut läuft gehts weiter mit oc. Die temps sollten dabei natürlich im Limit bleiben.

Also der Speicher läuft auch noch mit 7000Mhz im heaven benchmark. Deswegen bin ich ja auf 6800 runter. Temps sind alle sehr gut!!!

Kann man sich eingentlich die Temperatur des Speichers anzeigen lassen? Wird der bei höherem Takt auch wärmer? Ich hab mal was gelesen, dass die Referenzkarte den Speicher besser kühlt als die Customs?? Wie ist das bei der DC2?

Zuletzt bearbeitet:
3500mhz auf dem ram sind absolut kein problem. kannste auch mti jeder stock karte machen. mit der DCII sind warscheinlich sogar 3700+ drinne.

den hohen boost takt würde ich aber erstmal mit bf3 über stunden testen...kann mir nicht vorstellen das es bf3 stable ist;) wenn doch dann glückwunsch:daumen:

Ich hab BF3 jetzt vier stunden gespielt, ohne irgendwelche Beeintrechtigungen und laut asus tool immer volle 7000Mhz mem und GPU 1367Mhz

Kann man die Speicher temperatur den irgendwo anzeigen lassen? Achso im 3d mark 11 extreme komme ich so auf über 4000 Punkte :devil:
Meine HD 6990 hatte vorher nur 3446, naja so bin ich mal wieder bei den grünen gelandet und bis jetzt sehr zufrieden!!!!

Hallo Leute

Ich habe mir die ASUS DC2 670 NON TOP geholt und verstehe das Overclocking nicht so ganz. Was bedeutet diese Power Target denn?
Wo kann ich denn getrennt, den Boost einstellen und den normalen GPU Takt?
Habe die neueste Version von Afterburner drauf. Auch dort ist es anders, wie sonst mit einer z.B. GTX580, wo man sonst die MHZ ablesen konnte. Nun sieht man ja nur die Stellung der Regler und dahinter den Wert, den man addieren oder subtrahieren kann. Was ist das dann für eine Wert % oder was?

Es gibt ja eine ASUS 670 DC2T, welche Werte müsste ich bei meiner normalen DC2 ändern, damit diese der DC2T gleich kommt?

Gruß
Martin

Zurück