GTX 680 Custom oder Referenzdesign?

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir eine GTX680 kaufen, weiß aber nicht ob ich ein Referenzdesign oder lieber eine Partnerkarte mit Custom PCB wählen soll.
Da ich nächstes Jahr eine High-End Wasserkühlung mit externen Radiator (MORA) installieren möchte beschäftigt mich diese Frage.
Als Customdesign interessiere ich mich für eine MSI GTX680 OC da diese schon für glatte 500€ zu haben ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Pixelbeschleuniger gemacht.
Eine Palit Jetstream 2GB ist glaube ich auch relativ günstig.
Die Alternative ist eine Asus GTX680 DC2 TOP als Lüftgekühltes Topmodell,
allerdings würde die Wasserkühlung dann erst mit der nächsten Generation (GTX780???) in Frage kommen.
Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen.
Gruß Patrick

Wenn du eine WaKü montieren willst, würde ich einen EVGA nehmen, wenn du dich bei denen registrierst, verlierst du bei Demontage des Kühler nicht die Garantie, wenns LuKü sein soll, dann Asus oder Gigybyte

Was ist denn der Unterschied zwischen einer ASUS DC2 oder DC2-TOP?
Sind es nur die Taktraten oder werden die GPU`s besonders selektiert?
Kann man nicht theoretisch mit einer DC2 den gleichen Takt wie mit einer DC2T erreichen?
Eine ASUS GTX670DC2T oder Zotac GTX670AMP sind ja laut diverser Tests gleichauf mit einer GTX680 mit Standardtakt.
Andererseits ist der Unterschied zwischen einer OC670 und OC680 wiederum genauso groß wie zwischen einer Standard 670 und 680.
Nicht zu vergessen das z.B. eine GTX680DC2T trotz Werksübertaktung immer noch OC-Reserven hat.
Mein i7920@3,8GHz müsste auch für eine ASUS GTX680DC2T reichen. Jetzt wo es etwas kühler wird kann ich ihn auch mit 4GHz stabil (Prime95) laufen lassen.
Ist im Sommer immer ein Problem da wir eine Dachwohnuntg haben und nachmittags ist es bis 34°C in meiner Hütte, da schafft die Corsair H100 auf Stufe 2 (Stufe 3 ist zu laut)
auch keine Core temp die deutlich unter 80°C liegt obwohl ich nur 1,3V Prozessorspannung benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur die Taktraten. Groß selektiert wird da auch nicht, ist mehr Glückssache, ob man einen guten Chip bekommt oder nicht.

Ich glaube nicht, dass die Chips bei den Top Modellen besonders selektiert werden, da sich alle das Selektieren normalerweise ordentlich bezahlen lassen. Ich denke die nehmen einfach die normalen DC2 und schauen welche sie stabil auf den Top Takt hiefen können.

Die 670DC2 kann man natürlich auf den Takt der DC2T takten (Garantieverlust!, ob das allerdings nachgeprüft werden kann und wenn es geprüft werden kann ob es dann gemacht wird:ka:), dass muss allerdings nicht so sein.
Hier im Forum haben einige das Bios der 670DC2T auf die 670DC2 geflasht (es kann laufen, muss aber nicht!), hierbei gibt es allerdings den Nachteil, dass man nach einem Defekt evt nicht mehr zurückflashen kann und dann ist es für Asus offensichtlich.

Nicht zu vergessen das z.B. eine GTX680DC2T trotz Werksübertaktung immer noch OC-Reserven hat.
Das kann so sein, muss aber nicht, das gleiche gilt aber auch für die 670DC2T

Meine Meinung: Die 10% kannst du dir sparen, vor allem wenn du bald eh wieder aufrüsten willst, außerdem ist 10% bei Grafikkarten extrem wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mich wohl für eine ASUS GTX670DC2T entscheiden. Die 20€ mehr zur DC2 sind mir das native OC-BIOS wert.
Den Hunderter Preisunterschied zur 680er spare ich für den neuen 1150 Sockel und Haswell.:daumen:
Glück hatte ich mit meinem i7920. Obwohl es eines der ersten Modelle ist (März09/C0 Stepping) läüft er bei 1,3V mit 4GHz absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück