GTX 680 -> Audio nur Stereo per HDMI?!

Questioner

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich bin etwas enttäuscht, da ich Filme und Spiele, die auf dem Windows 7-PC wiedergegeben werden nicht in 5.1 erleben darf :(

Von meiner GTX 680 geht ein HDMI 1.4a-Kabel an meinen A/V-Receifer. Bild (auch 3D) und Ton werden problemlos ausgegeben (in stereo).

Der AV-Receifer erkennt automatisch um welche Art von Tonsignal es sich handelt. Kommt ein Film im TV oder direkt vom BlueRay-Player mit einer 5.1 Tonspur daher, erkennt der AV das Signal (sind beide per HDMI angeschlossen) und liefert mir das dementsprechend aus - cool!

Schaue ich mir aber einen Film mit einer 5.1 Audiospur am PC (mit PowerDVD), dann erkennt mein AV nur Stereo und versucht mit Logic7 (Das ist eine Technik von Harman Kardon, ähnlich DTM) ein Sourround-Feeling zu berechnen. Leider kann ich am AV nur manuell umstellen, welche Technik zur Sourround-Virtuallisierung genutzt wird, aber nicht dass es sich um 5.1 handelt.

Ich weiß nicht wo genau das Problem liegt und wie ich das ermitteln kann, aber ich gehe stark davon aus, dass die GTX 680 nur ein Stereo-Signal liefert, das Problem also irgendwo am PC liegen muss. Die Audiospur habe ich in PowerDVD manuell auf 5.1 umgestellt und die Grafik-Treiber sind auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte um endlich auch 5.1-Sound vom PC genießen zu können?
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
Questioner

Also bei meiner 680 lief das mit windvd wunderbar. DTS oder Dolby Tonspur wurden wunderbar vom AV receiver erkannt.

Geh mal auf deinen soundbutton auf dem desktop rechts unten. Dann auf Wiedergabe Liste. Da wählst deinen av receiver aus und stellst 5.1 ein.

Schau mal in den Windows Soundeinstellung rein,ob auch 5.1 eingestellt ist.In die Soundeinstellung kommste auch über den Geforcetreiber rein.

Hallo ihr beiden,

sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich war im wohlverdienten Urlaub!

Ich habe die Windows-Einstellungen gefunden und siehe da: Stereo war eingestellt. Schnell auf 5.1 geändert, konfiguriert und jetzt darf auch ich den schönen Sound genießen!

Vielen vielen Dank euch beiden!!!!!

Hallo ihr beiden,

sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich war im wohlverdienten Urlaub!

Ich habe die Windows-Einstellungen gefunden und siehe da: Stereo war eingestellt. Schnell auf 5.1 geändert, konfiguriert und jetzt darf auch ich den schönen Sound genießen!

Vielen vielen Dank euch beiden!!!!!

Kein Thema! schön das es jetzt geht :)

Zurück