GTX 670 -> zweite GraKa auf Asus P8P67?

Bei 2 GTX780 würde ich schon das P10 mit 750W nehmen (wie schon von mir empfohlen), da eine Karte schon bis zu 250W ziehen kann...

Gruß

@Westcoast
In diesem Falle Sorry! Das war die einzige Angabe die ich noch von der Bestellbestätigung hatte...
Trotzdem cool, dann kann ich das Mainboard behalten... Ich denke ich bau grad n neues Netzteil ein, sicher ist sicher...
Jetzt eine andere Frage;
Wenn ich die Karten einbaue, was muss ich beachten. Gibt es iwo einen Guide für SLI Karten-Inbetriebnahme oder so, damit ich mir da nix verkorke? :D
Weil sonst bestell ich mir diese Woche die Teile und mach mich an den Speck :D
Aber da ich noch nicht so der Pro-Schrauber (Oder wie es das Forum so schön ausdrückt "Schraubenverwechsler") bin, bin ich um Tipps von euch froh. Denn bisher habe ich einfach nur GraKas gewechselt oder mal n Ram-Balken eingesetzt :D

Grafikkarten einbauen, sli brücke verbauen, treiber installieren und dann in der nvidiasystemsteuerung SLI aktivieren. [3D einstellungen>Multigpu]

die ASUS GTX 780 DCU2 kannst du gerne nehmen, dualslot design. die Inno3D GTX 780 Ultra braucht 3 lots und bei zwei grafikkarten zuwenig platz zum atmen.

Es sollte wirklich NUR ein Dual Slot kühler sein kein 2,5 oder 3 Slot kühler.

Du hast zwar 2 Slots zwischen den Grafikkarten (also theoretisch 3 Slot Kühler passend) Aber wenn ich meine 2,5 Slot Karte in den Sekundären Slot packe wird die doch schon deutlich wärmer (oder besser gesagt lauter) als wenn die Karte alleine drin steckt.

Wegen Ram: Der Prozessor unterstützt laut angaben "nur" 1333er Ram aber auch ich hab nen Sandy Bridge drin und ich verwende einen 1600er Ram problemlos ohne runtertakten. Da 1600er aktuell am billigsten sind, würde ich zu denen raten.

Zwecks Hersteller k.a. Ich werd beim Ram Corsair treu bleiben einfach weil das der einzige Hersteller ist, bei dem ich bisher die Timings gut runtersetzen konnte (sowas wie Zugriffszeiten).
Zu empfehlen sind Arbeitsspeicher mit Alu Kühler (je kühler desto höhere Lebensdauer).

Zwecks Größe: Immer Symmetrisch aufrüsten und Gleichgroße Riegel in Gleichfarbene Slots stecken (Damit der Dual Channel Modus läuft) Aktuell sind die 8GB Riegel ganz gut, aber eigentlich reichen 2x4GB aufrüsten. Ich denke mal du hast aktuell 2x 4GB verbaut. willst du 16gb oder 24gb ? Ich persöhnlich hab sogar bei Video Bearbeitung nur selten mehr als 8GB gebraucht, bei BF4/cod Ghosts waren es 2-3gb fürs Spiel und 3gb Hintergrundprogramme. Ich denke mal 16 GB reichen für die nächsten 4 Jahre

sli brücke verbauen
Ist das im Lieferumfang dabei oder brauch ich da was zusätzliches? wird einfach n Kabel sein, oder?
Es sollte wirklich NUR ein Dual Slot kühler sein kein 2,5 oder 3 Slot kühler.
Check, alles klar :D
Zwecks Hersteller k.a. Ich werd beim Ram Corsair treu bleiben einfach weil das der einzige Hersteller ist, bei dem ich bisher die Timings gut runtersetzen konnte (sowas wie Zugriffszeiten).
Zu empfehlen sind Arbeitsspeicher mit Alu Kühler (je kühler desto höhere Lebensdauer).
Sowas also okay? Corsair Vengeance
Ich denke 16 sollten für den Anfang reichen, kann ja immer noch zwei zusätzliche Riegel kaufen...

Danke euch :D

Du bekommst bei jeder Geforce Karte eine SLI >Brücke mitgeliefert, also bei 2 Karten 2 Brücken passt also.

8GB reichen mehr als aus. Mehr braucht man eh net fürs zocken:

Wenn jemand sich so ein System zulegt denke ich mal, dass man entweder in 4K spielen will, oder mit fetten Grafikmods, oder für die Zukunft investiert. 8GB reichen aktuell bei fetten Grafikmods geradeso aus, ich war schon bei 7GB ram Auslastung beim Zocken. Bei 4K weiss ichs nicht, denke aber mal, dass man da mehr braucht. für die Zukunft wird man vmtl in so 2-3 Jahren mehr als 8GB ram brauchen (Neue Konsolen = Crossplattform Titel haben mehr Ram auf konsolen und benötigen auf dem PC auch mehr Ram).

Edit: er will auf 3 Monitoren zocken, also in "3k"

Du bekommst bei jeder Geforce Karte eine SLI >Brücke mitgeliefert, also bei 2 Karten 2 Brücken passt also
Perfekt :D

Zu den RAM: Ich mache Gamemodding und auch 3D Bearbeitung. Darum wollte ich lieber n paar RAM mehr als zuwenig ^^
Mal eine Frage zu den RAM @Antik20
Du schreibst
Der Prozessor unterstützt laut angaben "nur" 1333er Ram aber auch ich hab nen Sandy Bridge drin und ich verwende einen 1600er Ram problemlos ohne runtertakten. Da 1600er aktuell am billigsten sind, würde ich zu denen raten.
Ich möcht mir nur sicher sein dass es auch funktioniert und nicht dass sich die aufrauchen ^^
Kann ich die ohne Bedenken einbauen? RAM

Danke euch für die Hilfe :D

EDIT: Vielleicht kann mir auch jemand noch nen Verweis oder so geben, wie ich meinen i5 und dann die GPU OCen kann; möchte das dann gerne machen aber nur mit Anleitung von Profis :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Gleichen ram mit 4x4gb und den Timings 9 9 9 21. Die Timings hängen wohl damit zusammen, dass mein Ram weniger Speicher pro Riegel hat.

Der Ram läuft wie schon gesagt auf 1600 die CPU unterstützt maximal 1333, alles läuft problemlos seit 2 Jahren, nur die Grafikkarte is mir schon öfters abgeraucht, aber das hat andere Gründe (einmal zu starkes Graka OC einmal PC umgefallen und gebrochen).

zu OC: Lass die CPU automatisch übertakten. ich hab folgendes eingestellt:

Den Multiplikator einzeln einstellen: bei einem Core 46 bei 2 45 bei 3 44 bei 4 44
Takt: 103,2 MHz
Spannung Auto

Turbo mode aus (damit er immer die hohen Taktraten hält).

Läuft bei mir Stabil im 24/7 Betrieb.

Die maximalen Werte können bei dir unterschiedlich sein.

Aber bedenke du brauchst zum OC'en ne anständige Kühlung, mit dem Standartkühler würd ich da nix machen.

Ich hab ne Kompaktwasserkühlung, aber ne starke Luftkühlung is da auch gut

Zuletzt bearbeitet:
Tun wir mal so, als ob ich keine Ahnung hätte wo ich das einstelle... :D
Ist das hier eine Lösung: Extreme Tuning Utility?
Weil ich hab keine Ahnung, wo ich solche Dinge einstelle... im BIOS?

Timings beim RAM: Muss ich die manuell verstellen oder werden die automatisch gesetzt?
Danke^^

Hey Leute, Hilfääää :D
Ich hab gerade alle Komponenten eingebaut.
Aber scheinbar hat er zuwenig Saft?!
750Watt, die beiden Karten und den Kühler...
Daran angehängt noch ne SSD, ne HD, 2 Laufwerke und das MainBoard.
Immer wen ich ihn angestellt habe, 5 sekunden dann zack stellt er sich ab.
Hab die Eine GraKa nochmals ausgebaut und siehe da, er startet...
Kann das wirklich sein dass er zuwenig saft hat?

Thx und Greets
befubo

Anhang anzeigen 697810
Also alle Grünen Lichter waren da :D Wie die Kabel genau heissen kann ich dir nicht sagen, aber kann schon sein dass es die falschen sind... Haben aber gut gepasst ^^

(beni.bossart <-- wäre mein SkypeName wenn du Zeit hast. Nur so als Angebot)
Danke für deine Hilfe

Zurück