GTX 670 vs. HD7970, oder doch was anderes?

Die HD7950 hängt der GTX670 dicht genug im Nacken das sich der Aufpreis eher nicht lohnt. Finde ich zumindest. ;)
Auch gibt es von der HD7950 ein paar leise Karten die bei der Lautstärke selbst der Asus GTX670 DC2 sehr nahe kommen.


Edit:
Zudem muss ich sagen, dass ich hier im Forum mittlerweile mehr Probleme über die 7970 lese als über die gtx 670. Ich habe nun auch schon mehrere freds gelesen wo AMD User über einen Wechsel nachdenken.
Darauf würde ich aber nicht zu viel geben. Mal ein Beispiel: Ich hatte auch schon einen Thread gelesen wo ein User 3x hintereinander eine EVGA mit Macken hatte. Mit Asus Boards habe ich selbst schon ähnliches erlebt. Demnach dürfte man ja nie wieder entsprechende Komponenten empfehlen, wovor ich mich aber hüten werde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber als Wakü Liebhaber hat man ja keine andere Wahl :D
Edit: Kann es sein, dass wir ein wenig Off Topic werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nein hier ist nix Offtopic :ugly::ugly:
Nochmal zur 7950:
Im Test von TimetoliveCustoms war die Karte nach seiner angabe absolut silent auf einem offenen Testbench!
Dazu kann sie im 3D Mark bis auf 200-300 Punkte an eine GTX 680 ranziehen, wenn man BEIDE Karte ans maximum übertaktet (GTX 680 @ ~1300mhz, VTX 3D HD7950 @1200mhz@1,2V). Ich denke das sind sehr sehr respektable Werte und dadurch kann man sie denke ich uneingeschränkt Empfehlen!
Link zum Video kann ich grade nicht finden, wird nachgereicht :huh:

mfg
 
Das klingt doch sehr gut! :)

Bin leider grad nicht auf, aktuellen Stand bei sowas, aber inwiefern ist es gefährlich den Vcore einer Graka zu erhöhen? Ist das bis zu nem bestimmen wert nicht mit Nachteilen verbunden? Lautstärke oder sowas?
 
Erstmal muss ich meinen Beitrag oben korrigieren, es war keine VTX3D, sondern eine Club 3D Royal King.
Die Gefahr des Chip-Ausfalls wächst selbstverständlich und Übertakten und vorallem Overvolten ist immer auf eigene Gefahr!
Aber solange man es nicht übertreibt, sollte eigentlich nichts passieren. Die 1200Mhz @ 1,2V sind denke ich noch im Rahmen, hier müsste es auch einige Overclocking Infos zu den 7000ern geben.
Hier ist das Video: http://www.youtube.com/watch?v=UcKWzVkgspc
 
Bei einer VCore erhöhung verlierst du deine Garantie, weil die Karte ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird. In wie weit das überprüft wird oder überprüft werden kann steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ansonsten: Mehr Vcore = Mehr Abwärme und höherer Stromverbrauch = schneller (lauter) drehende Lüfter. Ausserdem kann die Lebensdauer der Karte reduziert werden.
 
Ich denke mal, mit einer 7950 @950-1000Mhz (und teilweise mehr mit Standardspannung, je nach Chipgüte natürlich) kann man auch schon ganz gut leben;) Ob man jetzt noch extra Saft geben muss, um ein paar Benchpünktchen mehr zu erhaschen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

Gruß
 
Wenn eine 7970/7950/670 zur Wahl steht, kann man eigentlich in 90% der Fälle mit gutem Gewissen eine 7950 empfehlen.

Ich hatte kurzzeitig vor meiner Asus 670DC2 eine ASUS HD7950-DC2Top. Die lief ausgehend von 900MHz Standardtakt mit einer Ausgangsspannung von 1,093V mit 1030 Core Clock. Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade überragend, aber man darf nicht vergessen, was ich da für ca. 280€ im Rechner hatte: Eine Karte auf 7970 Niveau mit einer Lautstärke von unter 1 Sone und Temperaturen von unter 70°C im Heaven Benchmark bei voller Auslastung.
Dazu gibt es eine metallene Kühlpatte auf dem Speicher und den Spannungswandlern und einen wuchtigen Kühler aus Metall. Die Karte macht imo auch aus optischen Hinsicht einen erstklassigen Eindruck.

Wenn du dir anschaust, wie eng die Karten in forderden Grafiksettings zusammenrücken, würde ich mir ernsthahft überlegen, ob der Aufpreis für eine 7970 noch vernünftig ist.

Die Gigabyte soll auch nen ganz guten Kühler haben und ist immerhin 20€ günstiger.
 
Mich würde interessieren ob die 7950er ebenfalls ähnliche Probleme bei Gigabyte und Asus aufweisen bzgl. Vcore usw usf?! oder gibts das nur bei den Top Karten.

Ansonsten muss ich sagen, dass es kaum Aufpreis von der 7950 zur 7970 ist wie ich finde. Wenn man sich schon nen dickes Schiff holt dann machen 50 EUR den Kohl auch nicht mehr fett... wenn sie denn funktioniert.
 
Ist jetzt zwar unwahrscheinlich, aber man kann ja mal fragen..
Hatte schon jemand die Gigabyte UND die Asus DCII HD7950 und mag mir erklären, ob sich die 20€ Aufpreis lohnen? :D
 
Seitdem ich hier lese, das die Vcore gelockt sei, nimm ich wohl echt eine GTX 670/680 und schnall nen Peter drauf. :)

Bei meiner Gigabyte HD7970 Windforce 3X ist das ganze unlocked.
 
Seitdem ich hier lese, das die Vcore gelockt sei, nimm ich wohl echt eine GTX 670/680 und schnall nen Peter drauf. :)
Wenn du eine Asus GTX670 DC2 nimmst, brauchst du keinen Peter. Meine DC2 läuft ohne murren mit über 1200Mhz Boosttakt und wird in BF3 @max bei 22°C Zimmertemperatur keine 70°C warm. Dazu ist sie fast unhörbar:hail:

Gruß
 
So, bei mir wird's jetzt die Gigabyte Windforce 3X HD7950.
Wird dann direkt heute um Mitternacht bei Mindfactory bestellt, da meine Grafikkarte soeben einfach abgeraucht ist :D
Ja, 3 Jahre lang ca. 100° ingame aufgrund schlechter Kühlung sind schon geil.

Danke an alle! ;)
 
So, bei mir wird's jetzt die Gigabyte Windforce 3X HD7950.
Wird dann direkt heute um Mitternacht bei Mindfactory bestellt, da meine Grafikkarte soeben einfach abgeraucht ist :D
Ja, 3 Jahre lang ca. 100° ingame aufgrund schlechter Kühlung sind schon geil.

Danke an alle! ;)

Bestell bei hwv.de, habe dort am mittwoch bestellt, keine versandkosten und da ich mit nachnahme gezahlt habe nochmal 6 € gespart, hinzu kommen die 3 gratis games was es bei mindfactory nicht gibt
 
Zurück