Gtx 670 Spulenpfeifen ?

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
kurze frage ist das spulenpfeifen bei neuen Grafigkarten normal?

den ich hatte in den lezten 6 monaten so c.a 4 Garfigkarten und immer habe ich ein Spulenpfeifen

oder kann die ursache wo anders liegen wie z.b das netzteil (600 watt netzteil von LEPA)

danke schon mal
 
Ich selbst habe eine ASUS GTX670 DC2T und keinerlei Probleme mit Spulenfiepen. Anscheinend zweifelst du an der Ursache der Geräusche. Mach doch mal den PC auf und hör genau hin ... aus welcher Richtung bzw. von welchem Bauteil kommen die Geräusche?
 
und vorallem bei was für Betriebsszustand hörst du das Fiepen bei meiner Karte tritt es auf wenn die Frameraten sehr hoch sind so wie bei dem neuen 3DMark benchmark
 
da du das Problem bei 4 verschiedenen Grafikkarten hast, würde ich auch darauf tippen, dass es nicht die GraKa, sondern ein anderes Bauteil ist. Ggf. das Netzteil?
 
vor allem ist das nicht immer

geterrn Dead islad spulen pfefen heute nicht hitman ja

werde mir wol doch mal ein besseres netzteil holen nur welches ?

Be quit oder Enermax

am mainboard wird es wol kaum liegen oder

ps: das pfeifen kommt vom hinteren bereich der grafigkarte Asus GTX 670 Direct CU II

und bei den spulenpfeifen muss man sich da grose sorgen mache haltbarkeit der Grafigkarte?


Asus GTX 670 Direct CU II
Asrock Z77 Pro 3
LEPA 600W
i5 2500K


wen dies nichts bringt kann es nur noch das mainboard sein was ich nicht hoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist hat das Fiepen nichts mit der Haltbarkeit zu tuen, es regt bloß tierisch auf :ugly: Ne am Mainboard liegt es höchstwahrscheinlich nicht.
Schon mal nen anderen Treiber versucht?
 
eigentlich müste der Aktuelste drauf sein habe letzte woche den treiber Installiert und nicht dem von der cd ;-)

Weltweiter Marktführer für Visual Computing Technologien | NVIDIA

Lüfter vom Gehäuse sehr Unwarscheilich lüfter noiseblocker und auserdem seit wan pfeifen gehäuse lüfter wenn die Grafikarte unter belastung ist den
beim normalen gebrauch internet und co kein pfeifen ;-)
höchstens ein leises surren der Festplatte sonst ist absolut nichts zu hören

eventuel könnte es der treiber sein aktuelste version 314.07

und mein Installirter treiber 306.97


ein Neues ntzteil kommt auf alle fälle da ich eigentlich vor hate noch eine 2. Grafikkarte zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen treiber ist es auf jeden fall besser geworden

zwar nicht weg die karte pfeift nur noch im Menü von Hitman im spiel ist nicht´s mehr zu hören

Ps: welche Älter verison vom Nvidia solte ich mal testen?

ach ja welches netzteil ist zu empfehlen das ohne probleme 2 gtx670 packt und leise ist

und welche wattstärke ist zu empfehlen 800 watt oder gleich 1000 Watt
 
Meine GTX 680 fiept bei sehr hohen Frameraten auch. Hohe fps treten z.B. in Menüs von Spielen auf.
Bei mir fängt das erst oberhalb von 100fps an.

Mit einem Tool von EVGA habe ich einfach die Framerate auf 60 begrenzt.
Empfinde 60 fps als absolut flüssig, weshalb ich nicht mehr benötige.

Positiver Nebeneffekt: weniger Stromverbrauch und geringere Temperaturen
weil nicht mehr als benötigt berechnet wird.
 
Zurück