GTX 670 bremst i5 3470 und i5 3570k ?!?

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community
Eine frage ,bremst die 670 den Prozessor aus
In der neuen Ausgabe der pcgameshardware steht das die 670 den 3470er leicht bremst aber die Radeon 7970 nicht ..dabei sind doch beide ungefähr gleich auf ?
Gruß

Die 7970 hat schon ein wenig mehr Leistung. Von bremsen zu reden ist etwas übertrieben, das liegt im bereich von 2-5 FPS.

dieses gequatsche von wegen ausbremsen usw. ist völlig sinnlos. es sollte klar sein das egal welche schnellere komponente ich reinsetze ich mehr fps bekomme.

ein i5-3470 und ne 670 sind ein super Team zum zocken, wenn du dein CPU OCen willst, dann i5-3570K. So standart also....

Wenn du mit einer Auflösung von 1280 x 1024 spielst und die Details runter stellst, dann bremst auch die teuerste CPU die GPU.
Bei Full HD mit entsprechender Qualität wird die GPU zu 95% limitieren, Szenen die CPU limitierend sind kann man nicht verhindern.

Ich halte nix von diesen Tabellen da diese viel zu allgemein gehalten sind. Außerdem geht die Tabelle davon aus das ohne Kantenglättung und Filterung gespielt wird und mal ehrlich 4 fach Kantenglättung und 16 fach Texturfilterung ist doch Standard....das wiederum kostet Leistung und verschiebt alles in der Tabelle. Moderne CPUs limitieren selten meistens geht den Grafikkarten die Puste aus ...Das ist mir erst 1 mal passiert bei BF Bad Company 2 damals und meinem E7400 ( Der Intel Gott sei seiner Seele gnädig;-) den ich dann auf 3,6 GHZ übertakten musste damit es wieder flüssig lief. Allerdings ist V Sync auch Pficht bei mir und bei allem was über 60 Bildern pro Sek. geht kann ich nicht mitreden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal für die Antworten..Wollt eigentlich nicht übertakten da ich dann ein neues Mainboard brauche..Die Tabelle ist auf 1920x1080 ohne AA/AF..Außerdem steht das die optimale Option eine 670 mit einem i7-990x oder FX-8350 ist..ich weiß nicht was ich davon halten soll da die 7970 eine tabelle weiter ist und die beiden nur +-2fps unterschied haben

Vergiss solch Tabellen.
Eine 7970 ist zwischen 670 und 680, die 7970 GHZ ist vor der 680. Weder mit der 670 noch mit der 7970 machst etwas falsch.

Ein i5-3470/i5-3570k ist ein sehr guter Partner für eine GTX670/HD7970. Was soll ich denn erst mit meinem (übertakteten) CPU-Oldie sagen...;) Diese Tabellen geben einen Anhaltspunkt, mehr nicht. Und wie hier schon richtig bemerkt wurde, in Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert meist eh die Graka. Der Prozzi spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Natürlich sollte man einer aktuellen Oberklasse-Graka nicht unbedingt einen Dualcore von 2006 zur Seite stellen:D

Gruß

Oder mit einem Quad Core von vor 2010 :D
Der Seitenhieb musste jetzt ja sein:P Der Prozzi arbeitet übrigens schon seit Ende 2008 bei mir im Knecht... Und dank der Übertaktung habe ich selbst in aktuellen Games keine wirklichen Performance-Probleme. Warum das so ist, muss ich dir ja wohl nicht erklären, oder;)

gruß

Ich will nur wissen ob ich eine andere CPU nehmen soll damit die beiden Komponenten sich nicht ausbremsen

Da wird man eh nie die ideale Kombination finden, denn irgendwas läuft immer eher ins Limit.
Das ist halt Spiel- und Settingsabhängig.

Spielst du "Shogun" limitiert der Prozessor, genauso wie in "ANNO".
Spielst du BF3, FarCry3 oder Crysis3 limitiert die Graka.

Mit ner CPU kann man ruhig zwei bis drei, vielleicht auch mehr, Grakagenerationen durchmachen.
Siehe die, die noch mit nen C2Q oder PhenomII aktuelle Grakas fahren. Klar, mit ner aktuellen CPU würden mehr FPS rausspringen, aber wenns flüssig läuft warum ...

Also, macht dir nicht so den Kopf um "ausbremsen", so wichtig is das nicht ;)

Spiel mal Planetside 2 in Ultra auf 27" mit einem i7 IVY @ 5GHz.
Ergibt ~20 FPS CPU Bound in der Schlacht. :D

Mit ner CPU kann man ruhig zwei bis drei, vielleicht auch mehr, Grakagenerationen durchmachen.

Ich finde alle derzeitigen CPUs und GPUs zu lahm für natives 2560x1440.
Selbst die Titan wäre mir zu langsam mit einem OC i7 und auf Multi GPU steh ich nicht.

Klar kann man die Qualität runter schrauben. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

die 7970 GHZ ist vor der 680.

Bei gleichem Takt und den 314.22 WHQL ist die 7970 GHz nicht vor der GTX680.
Zu mindestens nicht in Bioshock, Skyrim, Far Cry 3, Tomb Raider, Crysis 3 ... und die ganzen Spiele eben die durch den 314.22 noch optimiert wurden (Ich glaub bei BF3 war auch noch mal 10% oder so drin?!).
Bis auf Dirt Showdown und Anno sowie Max Payne finde ich kaum noch ein Spiel mit dem neuen Treiber in dem die 7970GE schneller ist als eine OC GTX680.

Abzüglich der schlechteren durchschnittlichen Framelatenz bei der HD7XXX Serie würde ich zur GTX680 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt und den 314.22 WHQL ist die 7970 GHz nicht vor der GTX680.
Zu mindestens nicht in Bioshock, Skyrim, Far Cry 3, Tomb Raider, Crysis 3 ... und die ganzen Spiele eben die durch den 314.22 noch optimiert wurden (Ich glaub bei BF3 war auch noch mal 10% oder so drin?!).
Bis auf Dirt Showdown und Anno sowie Max Payne finde ich kaum noch ein Spiel mit dem neuen Treiber in dem die 7970GE schneller ist als eine OC GTX680.

Abzüglich der schlechteren durchschnittlichen Framelatenz bei der HD7XXX Serie würde ich zur GTX680 greifen.
Was schreibst du da für nen Bullshit :huh: :daumen2:
Zum 100. Mal für dich, die 7970GHZ ist schneller als ne 680 und die 7970 ist schneller als ne 670: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase

Die Framelatenzen sind inzwischen auch super: AMD Radeon HD 7790 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zurück