GTX 660ti oder HD 7950

Wow
So viele Antworten, aber kaum eine die mich weiter bringt.
Die 7950 hat das beste Gesamtpaket, aber ich zocke zu 75% BF 3.
Daher ist es für mich wichtig das die Karte da schnell ist.
Und wenn ich die Karte dann übertakte, soll sie das auch mindestens 4 Stunden am Stück aushalten können.
Es nützt mir nichts das eine 7950 mit 50% übertaktung genauso schnell ist wie eine 670 mit 30% , das ganze aber nicht dauerhaft bringt oder 100 Watt mehr verbraucht.
 
Dann bleibt nur die 660ti, wenn du in BF3 die bessere Karte haben willst.

Von diesem Monstermäßigen OC haben nur Benchs....nzvergleicher was. im Praxisbetrieb hilf nur das nächsthöhere Model. Das wiederum ist sparsamer gegenüber dem selbst übertakteten "schlechteren" Model

Es nützt mir nichts das eine 7950 mit 50% übertaktung genauso schnell ist wie eine 670 mit 30% , das ganze aber nicht dauerhaft bringt oder 100 Watt mehr verbraucht.

Richtig!


Was soll denn eigentl. das "bessere Gesamtpaket" sein?
 
Die 670 kosten wieder nurn 5er (bzw 15) mehr und ist dann wieder schneller in BF3.

Ich glaub so kommt er nicht weiter. Die Entscheidung sollte zwischen 7950 und 660ti fallen.
 
So werde die Asus 660ti mit borderlands 2 nehmen. Wollte mir das Spiel eh holen und so spar ich nochmal Geld
 
Hallo zusammen,

der Thread ist schon ein wenig veraltet, aber ich wollte nicht wegen einer kleinen Frage ein eigenen Thread aufmachen. Meine Frage passt auch zur Überschrift:)

Ist wie schon gesagt 4-5 Monate her das hier der letzte Beitrag geschrieben wurde und ich bin gerade auch dran zwischen diesen beiden Karten zu entscheiden welche ich nun nehmen sollte.

Kurz zu meinem jetzigen System:

Intel Core i5 2500K
GTX 560 TI
8 GB Ram

Einsatz: allgemeine, aktuelle Games, Battlefield 3 (zwischendurch!), Minecraft (mit SEUS-Shader, warum ich auch nach einer neuen Graka schaue!// wird oft gespielt)

Wichtig zu erwähnen. Die Spiele werden meistens nebenbei mit DxTory/Fraps aufgenommen. Let`s Play`s und so...^^
....

Ich habe schon mal ein paar Vergleiche gemacht und da wären das diese + und - Punkte.

Asus GTX 660 TI DC 2 T

+Höherer Takt (1137 MHz)
+2 Lüfter
+2 DVI Anschlüsse
+Gutscheincodes für Games im Wert von 110€

-2 GB Ram

(Hersteller, kann mir einer einen Empfehlen? )HD 7950

+ 2 Lüfter
+ 3 GB Ram
++ Gut für Minecraft Shaders!
+ 2 DVI-Anschlüsse
+ inklusive Crysis 3 , BioShock Infinite

- Kleinerer Takt ( 860 MHz)

Ich bin jetzt auch noch kein riesen Profi beim raussuchen von Grafikkarten, weil es immer sehr schwierig ist, zwischen diesen Marken und Karten zu entscheiden.

Nun meine Frage: Welche würdet Ihr derzeit nehmen? Würdet Ihr auf eine komplett andere gehen? Wie sieht`s nachher mit Crysis 3 aus? (wenn die Hersteller die Karten mit dem Spiel anbieten, denke ich das sie auch mit der Graka sehr gut läuft^^!!??)

Randbemerkung: Budget ca. 270€-280€:)


Gruß

Oremiyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7950 :) Vorallem das Spielepacket macht sich gut. Der Takt sagt nichts über die GraKa nichts aus. Du kannst auch die 7950 auf 1200 MhZ hochprügeln. ( mit Voltmod. )
 
Nach aktuellem Stand ist die HD7950 im Schnitt die schnellere Karte. Insbesondere im genannten BF3 und bei der Crysis 3 Beta war sie zuletzt auch mindestens ebenbürtig zur GTX660Ti. Zu Minecraft kann ich nichts sagen, weil keinen Plan. :ugly:
Ich würde mir mal eine HD 7950 von Gigabyte oder Sapphire anschauen.
 
Übertakten verkürzt die Lebensdauer des Chips etwas. Wie lange eine Karte hält, weiß keiner, da man nicht weiß, wie aufwendig zukünftige Spiele sind ;)
 
Wie siehts mit Übertakten aus? Wie lang hebt die damit? Kann das der Graka schaden?
Wenn du die Finger von der Spannung lässt oder es damit nicht übertreibst, lebt eine übertaktete Graka fast genauso lang wie eine @stock. Die meisten behalten ihre Schleudern eh nicht viell länger als 2-3 Jahre (natürlich gibt es immer Ausnahmen). Ich würde dir bei der 7950 zu diesen Modellen raten:

die meisten machen 1000Mhz (und teilweise auch mehr) mit Standardspannung mit (hängt von der jeweiligen Chipgüte ab). Man sollte beim ocen in kleinen Schritten (10-20Mhz) per MSI Afterburner den Grundtakt erhöhen und anschließend mit fordernden Games (BF3, Metro 2033, Crysis 1-2 auf max) die Stabi testen. Dabei natürlich die Temps checken (ich persönlich würde bis 80°C gehn,) etwas Reserve für den Sommer ist immer gut:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Werde mir wohl die Graka hier kaufen:

Testberichte: http://www.testberichte.de/p/asus-tests/hd7950-dc2t-3gd5-testbericht.html

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mit den Spielen ist der Preis wieder vollkommen im grünen Bereich.

Achsooo kleine Frage noch: Wie siehts mit netzteil aus? Reicht ein 530 Watt Netzteiel L7/L8 von bequit aus?

Passt die Grafikkarte in einen Minitower? Hab dieses Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3.

Die asus ist eine gute wahl :daumen:
Ein 530 watt l7/l8 reicht aus. Welches case hast du genau?
 
Die Asus ist eine sehr gute Entscheidung :daumen:
Wenn du dir beim Gehäuse nicht sicher bist, einfach ausmessen ;)
 
Zurück