GTX 660 ti vs. HD 7950

Hi,

ich würde mich auch gerne hier einklinken.

Schwanke auch zwischen beiden Grafikkarten, tendiere zur Nvidia wegen leiser.

Meine Frage ist jetzt, ob es für mich wirklich ein merkbarer Fortschritt wäre?

Ich hab eine ati 6870 1gb @ 1050MHz Memory Clock mit nem AMD II X4 955 @3.2GHz und 8gb Ram laufen.

Ich spiele momentan GW2 und merke schon, dass dieses Spiel mein System gerade im WvWvW in die Knie zwingt.

Werden sich meine FPS merkbar steigern? Also von ~50-60 beim Soloquesten auf 70-80 und im WvWvW konstant 40?

Kann dir jetzt nicht wirklich sagen, für welche graka du dich entscheiden sollst.

Aber zum Thema mit dem Ram. Ich glaube, der ist nur wichtig, wenn du auf ziemlich hohen Auflösungen spielen möchtest.

Aber allgemein wäre die 7950 besser, allein schon wegen dem Speicherinterface ;)

Wünsche dir, dass du dann nicht die gleichen Probleme hast bzw. dich nicht daran störst, wie ich.

Was hast du denn für probleme?ich tendiere auch eher zur 7950,wegen des oc Potentials.ich denke das eine auf 1175 mhz laufende karte locker ne 660ti wegesteckt.und wegen den ram halt.

Aber nimmt man ne normale oc oder ne boost? Bei welcher kann man mehr rausholen?

Also ich bin von der HD6870 auf die ASUS HD7950 DC2 V2 TOP umgestiegen und der Performancegewinn ist schon spürbar. Die Karte ist ja mindestens 50% schneller mit stock-takt.

Wie es in GW2 ausschaut kann ich dir nicht beantworten weil ichs nicht hab aber da kannst auch mit 50% mehr rechnen ;-)

Hi,

Ich hab eine ati 6870 1gb @ 1050MHz Memory Clock mit nem AMD II X4 955 @3.2GHz und 8gb Ram laufen.

Ich spiele momentan GW2 und merke schon, dass dieses Spiel mein System gerade im WvWvW in die Knie zwingt.

Werden sich meine FPS merkbar steigern? Also von ~50-60 beim Soloquesten auf 70-80 und im WvWvW konstant 40?

Hallo, geb dir mal Feedback. Habe eine GTX670 zusammen mit einem Intel 2500k laufen, und habe auf max. Einstellungen @ 1920x1080 60-70 fps. Ein Kollege von mir ist von einer HD6870 auf eine GTX660 ti umgestiegen, und berichtet auch von einem merkbar flüssigeren Spielerlebnis. Ob jetzt AMD oder Nvidia bleibt dir überlassen.

mfg

Hi,

Ich habe mir die AMD 7950 auch gekauft (aber zurückgeschickt). Primär für GW2. Aber kann dir jetzt schon mal sagen, dass es keinerlei Boost geben wird. (schau mal auf Seite 5-7, da hab ich das auch schon gepostet)

GW2 ist defintiv stark von der CPU abhängig. 'Ne bessere Graka bringt keinerlei Leistungszuwachs. Ich habe 'ne GTX 260. Und der boost mit der 7950 war 0! Alle anderen Games waren mega flüssig und auf höchster Stufe zu spielen. Ausserdem hatte ich mit der 7950 folgendes Problem: Bei jedem ladeschirm flieg ich kurz aus dem Spiel... und dann wieder zurück. Nervt mich zumindest.

Wenn du mehr FPS willst, dann muss ein besserer Prozessor her, und/oder GW2 muss optimiert werden (Das Potential is gewaltig, da die Leistung des Spiels und die nötige Hardware dafür in keinster Weise in Relation steht)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für probleme?ich tendiere auch eher zur 7950,wegen des oc Potentials.ich denke das eine auf 1175 mhz laufende karte locker ne 660ti wegesteckt.und wegen den ram halt.

Aber nimmt man ne normale oc oder ne boost? Bei welcher kann man mehr rausholen?

Ich würde (tue ich auch für meine 2. ^^) eine ohne Boost nehmen... Der einzige Unterschied ist soweit ich weiß nur das Bios und da wirst du beide gleich hoch schrauben können. Wenn du ne boost zum gleichen Preis bekommst, wie ne ohne Boost kannst du die gerne nehmen aber das wird dir keinen Unterschied bringen, wenn du sowieso übertaktest :)

Hey Leute,
ich würde mich gern ebenfalls in dieses brandaktuelle Thema einklinken. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Ich bin mir bei allen Komponenten sicher bis auf die Graka.
Ich schwanke ebenfalls zwischen der HD 7950 und der GTX 660 ti. Ich möchte für die Karte auf jeden Fall unter 300€ ausgeben und alle aktuellen Titel flüssig in full HD spielen können. Da ich ehrlich gesagt noch nie irgendetwas übertaktet habe weiß ich nicht wie schwer dass ist und ob sich das lohnt, zu mal dann die Garantie entfällt oder?
Mein Hauptspiel wird wahrscheinlich BF3 und da liegt die 660ti in den Benchmarks leicht vorne oder? Ansonsten ist die 7950 glaub ich meist eine Nasenspitze vorraus? Meine Frage merkt man diesen kleinen Unterschied überhaubt?
Die klaren Vorteile liegen bei der 7950 in meinen Augen beim Speicher und bei der 384bit Speicherschnittstelle. Was macht denn das Plus bei der Speicherschnittstelle aus?
Die GTX 660 ti liegt preislich sogar unter der 7950 und soll dem Hörensagen nach leiser sein. Außerdem wird die GTX 660ti im bundle mit boarderlands 2 angeboten was bei den kleinen Leistungsunterschieden auch die Kaufentscheidung beeinflussen kann.
Die von mir präferierten Karten wären:
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach und was bitte ist eine X-Edition wie bei der VTX3D Radeon HD 7950? Heißt das die Version ist neuer als V2?

Vielen Dank für alle Anregungen und Vorschläge!

Ich kann dir aus persöhnlicher erfahrung nur die asus dc2 7950 v2 empfehlen! Ich hab mir zwar die Top gekauft aber auch nur weil die gleich viel wie die nirmale kostete.
Die Kühlung ist absolut Top und unhörbar.
Klar ist ne 660Ti in BF3 schneller aber mal schauen was die nächsten Treiber machen und es wird bestimmt nicht dein einziges Spiel bleiben.

Und nur so nebenbei bei allen HD78xx und 79xx Karten gibts bei vielen Händlern wie z.B. Mindfactory Sleeping Dogs dazu. Also fällt mMn das Argument Spiel flach.

- Wenn man sich bisschen informiert und ordentlich einliest, dann ist übertakten nicht so schwierig. Garantieverlust in der Theorie ja, allerdings mag das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein und in der Praxis werden die Karten solange keine Beschädigung an der Karte von außen erkennbar ist auch ausgetauscht.

- Ja, die 660 ti liegt in BF3 vor der HD 7950.

- Ja, meist ist die HD 7950 vor der 660 ti.

- Der Unterschied sollte meist erst ab mehr als Full HD merklich sein.

- Das größerere Speicherinterface erlaubt letztendlich mehr Daten gleichzeitig zwischen dem Speicher und der GPU zu senden. Je höher die Auflösung, oder je Speicherfressender das Spiel für die GPU ist, desto eher lohnt sich das größere Speicherinterface und auch der vorhandene Speicher. Bis Full HD reicht die 660 ti mit ihren 2 GB und 192 Bit SI jedoch aus. Ab Full HD wird der Unterschied dann meist größer, was die Performance anbelangt.

- X-Edition ist wenn ich das richtig sehe, lediglich die Bezeichnung von VTX3D für deren HD 7950 im Custom Design und mit werksseitiger Übertaktung.

- Ich würde an deiner Stelle zur 660 ti greifen, wenn du in Zukunft nicht mehr als Full HD spielen möchtest, NVIDIA Features wie PhysX etc. nutzen möchtest, dir eh Borderlands 2 kaufen wolltest und mehr als ein Monitor betreibst (geringerer Stromverbrauch bei 2 Monitoren als die 7XXX-Reihe). Wenn nichts oder nur wenig davon zutrifft, dann hol dir eine HD 7950!

Zurück