GTX 660 Ti OC - Kühlerwechsel empfehlenswert?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
GTX 660 Ti OC - Kühlerwechsel empfehlenswert?

Hallo liebe PCGH-X Community!

Hab heute meiner MSI GTX 660 Ti OC die Abdeckung abgeschraubt und zu meiner Überraschung einen recht kleinen GPU-Küher vorgefunden. Außerdem sind die Lamellen ein wenig verbogen. Die Karte wird unter meiner anstrengendsten Anwendung max. zw. 60 und 65 °C heiß (NFS HP 2010). Der Lüfter dreht dabei recht leise, ich höre keinen merklichen Unterschied zum Idle-Betrieb.

Frage nun: Lohnt sich ein Kühlerwechsel? Welche relativ günstigen Kühler könnt ihr mir dafür empfehlen?

Und zögert nicht, das hier zu verschieben wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin ;)

Danke für eure Antworten!

BILD0101.JPG BILD0103.jpg

AW: GTX 660 Ti OC - Kühlerwechsel empfehlenswert?

Ein Wechsel lohnt definitiv nicht - denn deine Karte ist ja leise und bei weitem kühl genug (eine GTX660Ti darf bis zu 97°C heiß werden!).

Ok, danke für deine schnelle Antwort :) Bin froh, dann kann ich schonwieder Geld sparen :D

Ja, aber nur blöd, das die bei 70° drosselt, wenn du Backer bis bei Star Citizen und das Hangar Modul hast, da würde ich da mal die Karte ausfahren + 113% PowerLimit, denn da wird meine 73°C warm und die Lautstärke ist dann auch nicht mehr zu überhören bei mir, habe eine Gigabyte Windforce 2x mit modifizierte 3x Lüfter.

Und das ist das einzige, wo meine Karte auch richtig gefordert wird, also vom Tempverhalten

Da ich so sehr nie auslaste, bringt mir ein Wechsel wohl kaum was.

Ja, aber nur blöd, das die bei 70° drosselt

Keine Ahnung wo du den Käse her hast - eine (unübertaktete!) GTX660Ti drosselt ab frühestens 90°C und schaltet bei mehr als 97°C ab, nachzulesen bei nvidia.de (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660ti-de.html#pdpContent=2).

Es ist möglich, dass die Karte wenn man sie übertaktet ohne das PowerLimit mit anzuheben bereits früher den Takt senkt um das PowerLimit nicht zu überschreiten, da eine höhere Temperatur auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat ist es im Falle starker Übertaktung (besonders mit erhöhter Spannung) möglich, dass die Karte bereits bei 70°C zurückfahren muss - eine Karte mit Werkstaktraten oder leichtem OC (wie zu sehen bei werksübertakteten Karten) wird das aber normalerweise nicht tun.

Auch bitte unterscheiden zwischen "drosseln" und "maximalen Turbo-Boost nicht ausfahren", das ist ein großer Unterschied! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk: Meine ist werksübertaktet (das meinte ich mit OC), selbst hab ich noch nich an der Taktschraube gedreht :D

Wenn du selbst noch weiter übertaktest solltest du das maximale PowerLimit ebenfalls aufs Maximum anheben da es dir sonst tatsächlich passieren kann dass die Karte ihren Takt etwas runterschraubt. Wie gesagt nicht aufgrund der Temperaturdrosselung die erst viel später greift sondern weil der Turboboost nicht aktiv wird wenn die Karte mehr Strom zieht als es ihr erlaubt ist. ;)

Das Werks-OC selbst ist normalerweise bei den Mittelklassekarten innerhalb des normalen PowerLimits und der Maximaltakt sollte quasi immer anliegen (die High-End Geräte wie die R9 290X oder die 780Tis haben da öfter Probleme...).
Es kann dir passieren dass es da ein paar MHz weniger sind wenn die Karte heißer wird (da die GPU bei gleichem Takt bei 80°C mehr Strom verbraucht als bei 70°C), der Unterschied ist aber sehr gering bzw. nur in Benchmarks bemerkbar.

Mir reicht die Leistung zur Zeit gut aus, von daher werde ich den Takt vorerst mal da lassen wo er ist ;) Aber danke für den Hinweis!

Keine Ahnung wo du den Käse her hast - eine (unübertaktete!) GTX660Ti drosselt ab frühestens 90°C und schaltet bei mehr als 97°C ab, nachzulesen bei nvidia.de (GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte mit Kepler-Technologie | NVIDIA).

Es ist möglich, dass die Karte wenn man sie übertaktet ohne das PowerLimit mit anzuheben bereits früher den Takt senkt um das PowerLimit nicht zu überschreiten, da eine höhere Temperatur auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme zur Folge hat ist es im Falle starker Übertaktung (besonders mit erhöhter Spannung) möglich, dass die Karte bereits bei 70°C zurückfahren muss - eine Karte mit Werkstaktraten oder leichtem OC (wie zu sehen bei werksübertakteten Karten) wird das aber normalerweise nicht tun.

Auch bitte unterscheiden zwischen "drosseln" und "maximalen Turbo-Boost nicht ausfahren", das ist ein großer Unterschied! ;-)

Ich meine die künstliche Drosselung durch das Temptarget für den PowerBoost, bei den 7er Reihen kann ich dieses Target nach oben verstellen, bei den 6er Reihen geht das nicht, und meine fährt bist zu 1228Mhz Standard+Boost aus, und ist noch nichtmal eine OC Karte.

Und dieses Problem habe ich bei einige Spielen, das mir das Spiel abstürzt, obwohl keine sonderliche Leistung anliegt, in anderen Bereichen wieder wie bei der CryEngine wo die am äußersten Limit arbeitet, macht die das Anstandslos mit bei vollem Boost

Du meinst also nicht die Drosselung sondern die nicht-Maximalboost-Nutzung. Ok, das kann schon bei geringeren Temperaturen auftreten, wobei ich 70°C da für ziemlich tief halte, üblicherweise liegt das grob 15-20°C unterhalb der Tmax was für eine 660Ti etwa 80°C sein dürften wo der Boost runterdreht. Zum Vergleich: meine 780Ti hat ne Tmax von 95°C und der maximalboost liegt bis einschließlich 83°C an. Auch wenn man das natürlich nicht direkt vergleichen kann wundert es mich etwas, dass bei mir der Spielraum auf 12K gesetzt wurde, die 660Ti aber noch 27K haben soll.^^
Ich hab auch nicht in Erinnerung, dass die GTX600er Karten überhaupt schon ein TempTarget (offiziell) hatten.

Das muss man aber von der Seite sehen, dass dieser Boost ja quasi ein kostenloses "Geschenk" ist, deswegen hab ich dich auch falsch verstanden oben. Die Karte läuft ja nicht langsamer als sie soll (also "gedrosselt") sondern sie läuft nicht so weit über ihrer Spezifikation wie sie es maximal könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine die künstliche Drosselung durch das Temptarget für den PowerBoost, bei den 7er Reihen kann ich dieses Target nach oben verstellen, bei den 6er Reihen geht das nicht, und meine fährt bist zu 1228Mhz Standard+Boost aus, und ist noch nichtmal eine OC Karte.

Das liegt einfach daran, dass der Boost der 600-er dieses Temp Target noch gar nicht hatte, sondern eben nur das Power Limit (wird hier auch schön erklärt: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-titan-gk110-Test-Review,testberichte-241211-4.html ).

Edit: Da war der Alk mal wieder etwas schneller :-) Wobei mich die 70°C für ne Reduktion des max. Boost schon auch bissel irritieren, denn die 660-Ti SC vom Kollegen hält den noch deutlich länger als meine kleine 660 und dies auch bei 70°C. Wobei dieser max. Boost eh bissel ein Witz ist, denn es gibt ja selbst bei 2 identischen Karten keine Garantie, dass man mit beiden den exakt gleichen max. Boost erhält, wie wir an 2 anderen 660-Ti SC sehen durften (er wollt eben für ein SLI die beiden Karten mit dem höchsten Boost). Alle drei getesteten Karten lagen bei den rund 70-75°C in abweichenden Bereichen von einigen Mhz.
Was mich damals brennend interessierte: hat evtl. auch die Quali der ASIC nen Einfluss drauf, wie es sich mit dem erreichen des TDP Limits und der damit verbundenen Drosselung verhält?

Zuletzt bearbeitet:

Das TDP Limit habe ich per Biosmod angehoben, trotzdem taktet die sich ab 71°C herunter, je höher die Temperatur geht desto weniger Mhz werden es, bei 90°C sind es gerade noch ~1Ghz

und laut der Seite, gibt es e schon ein Temptarget, und das bestätigt auch meine eigenen Beobachtungen, das ab 71° die Mhz fallen, und das ist echter Mist bei der 6er Reihe das man da nicht wenigsten auf 80°C setzen kann

NVIDIA GeForce GTX 680 von EVGA und Zotac im Test - NVIDIAs GPU-Boost-Technik (Seite 11) - HT4U.net

Deswegen habe ich schon mal nachgefragt hier ob es eine Möglichkeit gäbe, irgendwie das Temptarget zu erhöhen

http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/301152-gtx-6er-reihe-und-gpu-boost-2-a.html

Sicher ist es ein Mehrgewinn, nur leider zicken da auch viele Spiele mit dem hohen Takt aus unerfindlichen Gründen, und ich die manuell mit MSI Afterburner runter takten muss, das mir das Spiel nicht abschmiert.

Zurück