HighEnd111
Software-Overclocker(in)
GTX 660 Ti OC - Kühlerwechsel empfehlenswert?
Hallo liebe PCGH-X Community!
Hab heute meiner MSI GTX 660 Ti OC die Abdeckung abgeschraubt und zu meiner Überraschung einen recht kleinen GPU-Küher vorgefunden. Außerdem sind die Lamellen ein wenig verbogen. Die Karte wird unter meiner anstrengendsten Anwendung max. zw. 60 und 65 °C heiß (NFS HP 2010). Der Lüfter dreht dabei recht leise, ich höre keinen merklichen Unterschied zum Idle-Betrieb.
Frage nun: Lohnt sich ein Kühlerwechsel? Welche relativ günstigen Kühler könnt ihr mir dafür empfehlen?
Und zögert nicht, das hier zu verschieben wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin
Danke für eure Antworten!
Hallo liebe PCGH-X Community!
Hab heute meiner MSI GTX 660 Ti OC die Abdeckung abgeschraubt und zu meiner Überraschung einen recht kleinen GPU-Küher vorgefunden. Außerdem sind die Lamellen ein wenig verbogen. Die Karte wird unter meiner anstrengendsten Anwendung max. zw. 60 und 65 °C heiß (NFS HP 2010). Der Lüfter dreht dabei recht leise, ich höre keinen merklichen Unterschied zum Idle-Betrieb.
Frage nun: Lohnt sich ein Kühlerwechsel? Welche relativ günstigen Kühler könnt ihr mir dafür empfehlen?
Und zögert nicht, das hier zu verschieben wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin

Danke für eure Antworten!
Bin froh, dann kann ich schonwieder Geld sparen 

Wobei mich die 70°C für ne Reduktion des max. Boost schon auch bissel irritieren, denn die 660-Ti SC vom Kollegen hält den noch deutlich länger als meine kleine 660 und dies auch bei 70°C. Wobei dieser max. Boost eh bissel ein Witz ist, denn es gibt ja selbst bei 2 identischen Karten keine Garantie, dass man mit beiden den exakt gleichen max. Boost erhält, wie wir an 2 anderen 660-Ti SC sehen durften (er wollt eben für ein SLI die beiden Karten mit dem höchsten Boost). Alle drei getesteten Karten lagen bei den rund 70-75°C in abweichenden Bereichen von einigen Mhz.