GTX 660 SLI aug GTX 780 Niveau bekommen?

Hallo liebe Leute,

ich betreibe 2 GTX 660 im SLI Verbund mit 8/8 und bin damit sehr zufrieden (auf Z77A-G45 mit i7-3770K), und die Leistung war wohl auch immer über der der GTX 680.

Nun habe ich von der GTX 780 gehört und frage mich, ob meine Karten wohl auch die Leistungsmäßig überbieten können. Ich denke eigentlich nicht.
Die Karten sind zwei MSI N660-2GD5/OC die mit dem OC-Takt von 1006 MHz laufen.
Wäre es mit Übertakten möglich sie zusammen auf GTX 780 Niveau zu bringen, oder sogar schneller zu sein? Wenn ja, wie hoch glaubt ihr muss ich sie übertakten?

Liebe Grüße, gandolf

Du kommst vllt auf eine GTX 670 wenn du viel OC betreibst, aber ganz sichern icht an eine 680/780 ran.
Da fehlt ja nicht nur der Tankt sondern auch viele andere sachen wie Cuda-Cores usw.

Grüße
MM

Du kommst vllt auf eine GTX 670 wenn du viel OC betreibst, aber ganz sichern icht an eine 680/780 ran.
Da fehlt ja nicht nur der Tankt sondern auch viele andere sachen wie Cuda-Cores usw.

Grüße
MM

Von der reinen Leistung sind 2 gtx 660 einer 680 weit überlegen.
Es kommt halt nur darauf an wie empfindlich man auf die eventuellen Nachteile von Multi GPU reagiert.

Single GPU > Multi GPU
SLI > Crossfire

Nun habe ich von der GTX 780 gehört und frage mich, ob meine Karten wohl auch die Leistungsmäßig überbieten können. Ich denke eigentlich nicht.

Mit 2 x GTX660 hast du etwa die Leistung einer Titan im optimalen Fall (Gute Engine/Profil etc.) nur eben mit all den Nachteilen eines Multi GPU Systems. Die Wiedergabe wirkt oft abgehakt und je nach Spiel trotz höherer Frames nicht so flüssig wie auf einer Single GPU.
Bei Crossfire sollte man in den meisten Spielen gleich die zweite GPU deaktivieren. Far Cry 3 und Crysis 3 laufen zum Beispiel auf einer HD7XXX flüssiger als mit zwei. Auch in Tomb Raider bricht Crossfire mit TressFX auf bis zu 40 FPS ein.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg
Bis von AMD brauchbare/angepasste Treiber kommen vergehen oft Monate.
Nvidia schießt recht schnell Betas nach die meist einwandfrei funktionieren.
Crossfire mit SLI zu vergleichen ist somit absolut irrelevant da SLI in allen Disziplinen besser ist.

Ps.: Ich halte von MGPU nicht viel bis auf die GTX690 - Ansonsten würde ich die Titan bzw. Titan LE (GTX780) bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück