GTX 660 auf GTX970 oder doch neuen Computer ?

@ InteressierterUser : Recht herzlichen Dank für den super ausführlichen Beitrag !

Fotos habe ich gerade gemacht und werden auch gleich raufgeladen, die Abmessungen dazu poste ich dann morgen.

Lüfter ist frontseitig nur einer - korrekt. Vorm netzteil hab ich auch noch einen Luftschlitz und oben am deckel auch (~120x120mm).

EDIT :

Seitenwand -> Screenshot by Lightshot ebenfalls Platz für einen Lüfter (120x120)

Hinterwand ->

1. Screenshot by Lightshot

2. Screenshot by Lightshot

Hinterwand, falls nötig kann ich neue Bilder machen wollte jetzt nur nicht alles abstecken und PC neustarten für Bilder raufladen :)

Zuletzt bearbeitet:
In die Wand hinten passt auch noch ein Lüfter rein. Sollte ein 105er Lochabstand sein, wenn das auch ein 120er ist.

Wenn du keinen riesiegen Wert auf Lautstärke legst empfehle ich dir eher folgendes (ist günstiger):

https://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

https://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Eventuell gehen auch 140mm Lüfter vorne/oben rein. Vergleich vielleicht mal dein Gehäuse mit dem N300 von CoolerMaster, das könnte es sein.

Bei der Grafikkarte stehst du nun vor der Wahl zwischen zwei Grakas, die beide im gleichen Maße gehyped und gehasst werden. Es gibt viele Meinungen dazu, aber Fakt ist, dass die 970 weniger verbraucht und dass die 390 8GB Vram und eine gute hardwareseitige Unterstützung für AsynchronousShader bietet (Ich hoffe ich habe nichts weiteres relevantes vergessen).

Ne ist kein N300.
Das ist viel zu klein dafür zumal oben nur ein Lüfter bei ihm rein passt. Im N300 passen oben 2 rein und du hast neben dem board viel mehr Platz bis zu den Laufwerken ;)
Aber um sicher zu sein mach mal Fotos vom Gehäuse.

Wegen graka mussteinfach mal messen was du rein bekommst. Und denke daran das du die graka auch einbauen und somit an etwaigen Engstellen vorbei navigieren musst.

Super kombiniert ;)

Ich habs jetzt rausgefunden, das Gehäuse ist das CoolerMaster K380:
Cooler Master K380 mit Sichtfenster (RC-K380-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

GPU-Länge: 31,5cm
CPU-Kühlerhöhe 15,5cm
Lüfter: 120mm@ Front, Heck, Boden, Seite + Lüftungschlitze an der Decke.

@nightmare Miss mal die Lüftungsschlitze oben aus. Dort könntest du den Lüfter mit 2/4 aufgebogenen Büroklammern sicherlich gut festbinden, sofern noch Platz neben dem Rahmen wäre.

Morgen !

Erstmal klasse das du das gesehen bzw herausgefunden hast welcher Case das ist !!

Ich hab noch genau nachgeschaut es ist nicht der K380 sondern der K350

https://geizhals.at/cooler-master-k350-mit-sichtfenster-rc-k350-kwn2-a835136.html?hloc=uk

Oberseitig sind keine Bohrungen zum fixieren eines Lüfters und Schlitze gibts es auch keine sondern löcher gleich wie auf der Unterseite. (Unterseite hat Bohrungen 120x120mm)

Hier sind sogar noch paar nette Seitenbilder und Anhänge was man alles draufschrauben kann :

Cooler Master: K350 (RC-K350-KWN2-EN)

Kommt zwar etwas vom Thema ab aber ich habe gerade alle Nvidia Treiber, Regedit Einträge und Ordner gelöscht und Neuinstalliert. (Ich konnte keine Nvidia Systemsteuerungs-änderungen durchführen z.B.: Vysnc ausschalten etc.)

Bei der Neuinstallation habe ich (so wurde es in etlichen Foren beschrieben) nur Karten Driver und PhysX ausgewählt ( 3D und Audio hab ich abgewählt).

Und habe dann Vysnc, Antiliasing ausgeschalten und von Energiesparmodus auf volle Leistung umgestellt und seitdem hat mein Computer im Leerlauf

eine Standarttemp. von 56°C mit 100% fan speed !!

Zuvor hatte er 40°C mit 40% fan speed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück