GTX 580 übertaktem?

Nurscheisimkopf

Kabelverknoter(in)
GTX 580 übertaktem?

hey,

ich habe eine GTX 580 von EVGA, aus der ich gerne alles rausholen würde (stabil natürlich).
In diversen Threads habe ich x-beliebige Angaben zur Spannung und zum Takt gefunden und weiß nicht was da jetzt verlässlich ist :devil:
Bisher hab ich die Spannung auf 1,088V, Chip: 870Mhz und Speicher: 2275Mhz, um die Temps muss ich mir keine Sorgen machen, da ich den Peter darauf habe :D
Hat jemand Erfahrungen und wie weit darf ich mit der Spannung noch hoch (ein Bekannter hat mir die 1,088V empfohlen)??

MfG und Danke

AW: GTX 580 übertaktem?

eVGA ,was für eine hast du denn??????und vor allem wie weit willst du denn die Karte ausreizen-bis max oder halt 24/7 OC??

eVGA ,was für eine hast du denn??????und vor allem wie weit willst du denn die Karte ausreizen-bis max oder halt 24/7 OC??

Sorry: 24/7 mein ich

Hier kannst es am besten nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-gtx4xx-5xx-grafikkarten-mit-dem-gputool.html

Ich würd nicht höher als 1.1V gehen, mach ich mit meiner auch net und hab den Shaman drauf mit dem G2 Kühler für die SPAWAS!

solange ich aber unter 1.1V bleibe kann nichts passieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als 1.1V sind meiner Meinung nach für 24/7 nicht geeignet. Teste erst einmal mit dem GPUTool wie weit die VGA mit den 1.088V stabil läuft. Den Speicher wuerde ich nicht Übertakten, da er schon schnell genug getaktet ist und es sich auf Grund der hohen Bandbreite von GDDR5 eh kaum lohnt. Zum Schluss mit Bf3 testen. Ist das mir einzige bekannte Game z.Zt. das empfindlicher reagiert als das GPUTool.

Naja, das GPU-Tool ist auch nicht 100% fehlerfrei. Ich würde eher mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-2) die Stabi testen:daumen:mehr als 1,10V würde ich der Pixelschleuder auch nicht zumuten...

Gruß

Bis auf BF 3 war GPUTool zuverlaessig. Im Endeffekt ist es gleichgültig, denn BF3 Multiplayer (64 Server) setzt für Stabilitätsteste neue Masstaebe. Wichtig bei der Spannung sind auch die Temperaturen der Spannungswandler/MOFSET. Hier sollten die 100 Grad Celcius für einen 24/7 Betrieb meiner Meinung nach nicht überschritten werden.

Wie kann ich ohne Messgerät sicher gehen, dass die nicht zu warm werden?

In dem man die Standardspannung beibehält.!? Man könnte auch einen Temperatur-Sensor von einer Lüftersteuerung zum Beispiel an den Kühlkörpern/Bereich Grundplatte der MOFSET befestigen, jedoch vorher belesen für welchen Temperaturbereich die Sensoren zugelassen sind!!!

Ein IF-Thermometer für solche Zwecke gibt es schon für 20 Euronen. Ihr müßt da keine Hunderte oder Tausende von Euros ausgeben um mit einem IF-Thermometer oder gar IF-Wärmebildkamera die Temperaturen zu ermitteln.

Hier mal ein Beispiel: Infrarot-Thermometer HT-290 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic

Für mich war wichtig das es recht klein und handlich ist um wenn notwendig an den Meßpunkt ganz nah gehen zu können. Ebenso sollte es aus Kunststoff bestehen, damit es nicht zum Kurzschluß kommt wenn man die Platine damit unbeabsichtigt berührt.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
also die Graka läuft jetzt mit 1,088V mit 860Mhz Chiptakt und 2100Mhz Speichertakt stabil (Crysis+ BF3 MP)
Danke an alle

Zurück