GTX 580 sofort lieferbar nur bei Alternate.de?

Toni87

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, warum die GTX 580 momentan nur bei Alternate.de sofort lieferbar ist, allerdings zu völlig überhöhten Preisen?

Andere günstigere Händler wie z.B. Hardwareversand.de, Mindfactory oder Caseking haben dagegen überhaupt keine verfügbaren Karten im Angebot?

Hat Alternate.de einen Exklusiv Vertrag mit Nvidia, wodurch sie so große Stückzahlen gegenüber anderen Shops bekommen?

Meine favorisierte Evga GTX 580 ist nähmlich auch nur bei Alternate erhältlich, aber 549 Euro sind definitiv zu teuer.

550 € is wohl zur zeit auch ein realistischer preis für die karte. Die 480 lag zum start auch so um den dreh. Zumal evga auch ein premiumpartner is. Bezweifel ma, das andere shops soviel günstiger sind. Kannste vielleicht max. 15-20 € sparen. Is halt deine entscheidung, ob du zuschlägst, oder etwas wartest. Viel sparen wirste wohl nich...

@Scholle_Satt

Bei Hardwareversand.de wird die Evga GTX 580 für 450 Euro angeboten.

Die Frage ist nur, wann die Karte bei denen mal lieferbar sein wird.

Wir haben Mitte Dezember^^. Meinst sicherlich wegen den neuen AMD-Karten. Da sicherlich bis Frühjahr in Richtung Ostern kaum Karten verfügbar sein werden, weder von der GTX-Reihe noch von den AMD 69xx-Karten vermute ich eine Preissenkung frühestens im April. Ach ne, da ist dann Ostern...ähm sagen wir lieber Juni. Ich versuche mich einfach mal als Wahrsager.

HD 6950 = > 319.-€
GTX 570 = > 379.-€
HD 6970 = > 399.-€
GTX 580 = > 499.-€

Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung. Die Leistung benötigt keiner idR, auch eine HD 5770 reicht imo noch für alles in guten Details aus. Die neuen Karten sind nur für Leute interessant, die einfach das schnellste vom schnellen haben wollen.

Also ich finde die Gtx 580 zurzeit noch echt teuer...auch wenn ich sonst nicht soo aufn Preis gucke.

Hat denn jemand von euch nun eine Ahnung, warum die Karten im Moment nur bei Alternate von mehreren Marken sofort verfügbar sind?

Bei anderen Onineshops herrscht ja bezüglich der GTX 580 "tote Hose". ;)

Alternate ist u.a. ein Premium Händler von Evga, ergo wird so ein Händler bei der Belieferung logischerweise vorgezogen. Auf der Website von Evga kann man sehen, welche Händler als Premium Händler gelten und somit einen gewissen Vorzug gegenüber normalen Händlern haben: EVGA | Products | WhereToBuy.
Bei anderen Herstellern läuft es meines wissens ähnlich, auch die beliefern ihre besten Partner immer zu erst (vorallem wenn geringe Mengen vorhanden sind). Übrigens, Caseking wird dort für DE als Distributor und Händler gelistet, also als Lieferant und Händler. Dort gäb es u.a. die 580 CoD Edition, aber leider nicht lagernd :-(

Dazu muss ich noch hinzufügen , dass manche shops angeben die Ware wäre lieferbar was sie aber nicht ist.
Sowas gab es schon öfters , also verlasst euch nicht darauf. ;)

@Chimera

Danke für den Link.

Da sind ja releativ viele Onlineshops gelistet, leider ist Alternate von denen im Moment der einzige, wo die Evga GTX 580 angeblich in 48h verfügbar sein soll (steht da schon seit letzter Woche, die 48 Stunden sind aber lange rum ;)).

Da ich für die Karte maximal 500 Euro ausgeben "will", werde ich wohl noch warten müssen, bis einer der anderen Shops die Karte mal auf Lager hat.

War bei mir auch mit dem Versandfertig innerhalb von 48h. Karte wurde am nächsten Tag verschickt ;)

Soll passieren wenn alle neu rein kommenden Karten immer direkt weg sind!

Würde ich gerne machen, aber da ist die GTX 580 im Moment auch nicht verfügbar, deshalb steht da auch " notify me", was heißt, das man benachrichtigt wird soblad die Karte wieder da ist.

Ja schon, aber gehen wir jetzt mal von der reinen Logik aus: wenn die 580 von Evga wieder verfügbar ist, wo denkst du wird sie es wohl am ehesten bzw. zuerst sein? Evga ist kaum so dämlich, dass sie erst alle Shops beliefern und erst an letzter Stelle noch paar Karten für sich auf der Seite behält.
Ergo, der Logik(!) entsprechend, würde man wohl bei ner Bestellung beim Evga Shop die Karte eher bekommen als von nem anderen Shop, der erst mal die Lieferung an den Lieferanten abwarten muss. Wie gesagt, dies wäre der Logik entsprechend, ist keinefalls gesagt, dass es auch so ist. Wenn ich jedenfalls ein Boardpartner mit eigenem Shop wär, dann würd ich logischerweise auch erst mal dafür schauen, dass ich im eigenen Shop lieferbare Ware hab und erst danach die Händler beliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich gesehen habe hat K&M Elektronik auch Karten vorrätig. Da konnte ich auch meine Beziehen, das ist jetzt auch schon ne gute Woche her.

@ Chimera

Ja, das klingt logisch. :daumen:

@BenGee

Leider sind die Evga´s bei deinem genannten Shop auch schon vergriffen.

Ich werde mich einfach noch etwas in Geduld üben müssen, auch wenn´s schwer fällt. :(

Zurück