GTX 580 Problem

HENTAI

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Community!

ich habe folgendes problem mit meiner neuen graka im normalen desktop betrieb laggt es immer mal wieder macht sich dadurch bemerkbar das ich z.b. nen film schauen kann wo das bild plötzlich stehen bleibt und nach nen paar sekunden plötzlich schnell weiter läuft der ton läuft normal weiter,ich hab die karte mal im furmark laufen lassen da hab ich es ebenfalls der test läuft weiter das bild bleibt kurz stehen und geht dann weiter hier allerdings nicht wie vorgespult. dann hab ich mal bfbc2 angemacht um zu testen ob ich das problem dort auch hab...hier der komplette stillstand das bild bleibt komplett stehen wird schwarz läuft wieder an vll. 1-2 sekunden wird wieder schwarz.
hab dann crysis 2 ausprobiert hier wird das bild nicht schwarz sondern laggt wie sau ab und zu bleibt das bild komplett stehen...unverständlich ich hab keine ahnung woran das liegen kann und bitte euch um hilfe!

um die graka handelt es sich hierbei um eine gtx580 phantom mit 1.5gb

mein sys

cpu: q6600 auf 3.0 wie normal 2.4 ghz
mainboard: Asus P5N-T Deluxe
ram: 2GB ocz ram DDR2-800
graka vorher: evga gf8800 ultra
netzteil: bequiet straight power quad rail 550w

hab alle treiber aktuell

help me! hnt
 
Hast du evtl. den Nvidia HD Audio drauf, denn dies würd das Ton/Bild-Problem erklären (Problem ist seit Release der 400-er bekannt). Guck mal im Gerätemanager unter Audiocontroller, ob dort mehr als ein Eintrag steht. Hast du NV HD AUdio drauf, müssten dort 4 zusätzliche Einträge stehen und wenn ja, so deaktivierst du es am besten permanent: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX). Eine andere Ursache kann sein, wenn man die Energieverwaltung auf "adaptiv" stehen hat, dies verursacht bei einigen auch solche Probleme. Hilfreich für Games und/oder Player diesen auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
Wenn dies alles nix hilft, dann halt den Treiber neu installieren und dabei gleich mal nen Clean Install machen. Sprich nix manuell deinstallieren, nicht auf Tools wie Driver Sweeper/Cleaner zurückgreifen, sondern einfach "Benutzerdefinierte Installation" starten, Haken bei "Neuinstallation" machen und schon erledigt der Installer alles nötige wie Deinstallation und Installation.
 
Hast du evtl. den Nvidia HD Audio drauf, denn dies würd das Ton/Bild-Problem erklären (Problem ist seit Release der 400-er bekannt). Guck mal im Gerätemanager unter Audiocontroller, ob dort mehr als ein Eintrag steht. Hast du NV HD AUdio drauf, müssten dort 4 zusätzliche Einträge stehen und wenn ja, so deaktivierst du es am besten permanent: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX). Eine andere Ursache kann sein, wenn man die Energieverwaltung auf "adaptiv" stehen hat, dies verursacht bei einigen auch solche Probleme. Hilfreich für Games und/oder Player diesen auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
Wenn dies alles nix hilft, dann halt den Treiber neu installieren und dabei gleich mal nen Clean Install machen. Sprich nix manuell deinstallieren, nicht auf Tools wie Driver Sweeper/Cleaner zurückgreifen, sondern einfach "Benutzerdefinierte Installation" starten, Haken bei "Neuinstallation" machen und schon erledigt der Installer alles nötige wie Deinstallation und Installation.

hallo chimera

momentan hab ich wieder meine alte graka drin daher hab ich die treiber im gerätemanager nicht gesehen allerdings bei installierte programme nen NVIDIA HD-Audiotreiber 1.2.23.3 kann das zufällig der sein?
in der energieverwaltung hab ich höchstleistung drin stehen reicht das? :P werd dann gleich mal die 580 wieder anschließen und die treiber neuinstallieren
 
Ja, ist dieser. Den benötigt man nicht wirklich, zudem hat er mehr negative Einflüsse als positive :-) Und mit der Höchstleistung ist aber nicht jene in der Windoof Energieverwaltung gemeint, sondern jene in der Nvidia Systemsteuerung. Da kann man für jedes Game und jede Anwendung festlegen, ob sie adaptiv oder mit voller Leistung betrieben werden sollte. Nur nicht in der "Globalen Einstellung" auf maximale Leistung gehen, weil sonst kann es leider vorkommen, dass die Karte nicht mehr richtig in den 2D Takt runtergeht (passiert aber nicht bei allen).
 
so nach etwas längerer prozedur bin ich nicht wirklich weiter gekommen die karte laggt immer noch im desktop betrieb was man gut im furmark test sehen kann wenn ich einfach mal nen benchmark starten lasse
habe den treiber nochmals neuinstalliert habe in der nvidia systemsteuerung die energieverwaltung umgestellt(mein test war hier crysis2,gleicher fehler wie vorher)und den hd audiotreiber deaktiviert/deinstalliert wie es in der beschreibung stand nichts half ich hab immer noch dieses laggen und bei crysis 2 bewegt sich garnix...soll ich die karte wieder zurück schicken oder nochmal mit einem anderen netzteil ausprobieren?

gruß
 
Überlesen :D

Denke nicht das es am NT liegt, denn beim Filme schaun läuft die nicht unter Vollast. Möglicherweise hilft es, wenn du Win neu drauf spielst. Hatte mal ein ähnliches Problem und manchmal wirkt das Wunder. :D
 
Überlesen :D

Denke nicht das es am NT liegt, denn beim Filme schaun läuft die nicht unter Vollast. Möglicherweise hilft es, wenn du Win neu drauf spielst. Hatte mal ein ähnliches Problem und manchmal wirkt das Wunder. :D

Seh ich fast auch als letzte Lösung und wenn dies nicht helfen sollte, dann liegt der Wurm wohl doch an der Karte selbst. Wobei ich mir beim Netzteil da nicht ganz so sicher bin, hängt wohl auch vom Modell ab. Ist es eins der neuen E8 Straight Power oder eher der alten E7 oder der noch älteren E6? Weil eins ist klar: auch ein Netzteil hat keine unendliche Lebensdauer und vorallem mit den E7 Straight Power hab ich schon ganz komisches erlebt.
Falls also die Möglichkeit vorhanden, so würd ich dennoch mal mit nem anderen Netzteil testen, am besten mit nem min. gleich starken oder gar etwas stärkerem. Vorallem sollte man bedenken: was auf dem Netzteil an Watt steht, ist im Prinzip unwichtig. Was zählt ist die kombinierte Leistung der 12V Leitung, welche Mainboard, CPU, GPU, etc. versorgt (da hat das E7 Straight Power 550W kombiniert 480W). Würd es also dennoch nicht komplett ausschliessen und es trotzdem mal testen.
 
so nach etwas längerer prozedur bin fertig also:
ich hab windoof neuinstalliert alle wichtigen updates raufgehauen nen paar programme anti vir firefox etc.
im furmark lief die graka diesesmal 100% durch ohne laggn oder sonstiges just4fun hab ich mal railworks ausprobiert is ja nicht grad grafikhungrig das spiel :P lief ne stunde ohne probleme zugemacht crysis 2 ausm regal gekrammt installiert gepatcht gestartet...laggt allerdings nicht mehr so stark wie vorher ist aber trotzdem unspielbar. heute hatte ich auch ein interessantes erlebnis mit meinem netzteil nachdem ich auf den power knopf gedrück hab ging der pc für 1-2 sekunden an sofort aus und ausm pc is nen komisches beepen kommen noch nie gehört...indiz dafür das des netzteil den geist aufgibt?
zum nt is nen BQT E5-550W :D

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich extrem nach puttem Netzteil oder wenigstens zu schwachem. Von daher wäre es am besten, wenn du mal ein besseres Netzteil testen würdest. Wenn das Problem dann behoben ist, liegt es an diesem und du kannst es ersetzen.
 
ich werde ab heute erstmal 10 tage wegfahren daher muss ich das testen leider nen bissel verschieben,werde mir dann für nächsten monat nen neues nt bestellen sollte es damit funzen werd ich das behalten dachte da an ein be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 (P9-850W/BN175) | Geizhals.at Deutschland nennt mich fanboy aber ich finde b-q immernoch gut auch wenn das netzteil jetz den geist aufgibt aber nach 3 jahren ists für mich ok. was sagt ihr zum nt? passt oder

grüße
 
Also 850W ist schon bissel übertrieben ;-) Nutze zwar selber ein Nesteq 750W, doch auch nur, weil ich es geschenkt bekommen hab. Ansonsten hät bei mir selbst ein 500W mehr als gereicht. Bei deinem Sys (und solange du nicht SLI fahren willst) sollten 500-600W locker reichen, alles darüber ist eher etwas verschwendet. Das Dark Power Pro gibt es auch als 550W und wäre ausreichend (kombiniert 540W auf 12V Leitung -> ausreichend).
 
Da stimme ich zu. Ich hatte mal ein BQ 430W und damit lief ein i7 und eine 470 übertaktet auch ohne Probleme. Aber ich empfehle dir auch sowas um die 550-600W, damit du noch etwas Raum hast. Solltest du mal SLI in erwägung ziehen, sollten es min. 700W sein. :daumen:
 
hey jungs werd mein sys jetz mitnehmen und dort weiter testen :D. ich möchte mir die möglichkeit für sli offenhalten daher gleich ein etwas stärkeres.
werd euch dann morgen berichten ob sich was geändert hat (nicht nur an der hardware ;))

grüße!
 
Zurück