GTX 580 - low fps

korsakoff6

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,

habe mir eine zotac gtx 580 amp² zugelegt und in mein system integriert

wurde alles komplett formatiert und neuste treiber rauf, also ziemlich clean das system...

restliche komponenten sind i5-3570k, asrock z77 pro3, 8gb ram, samsung ssd 120gb, 1 dvd brenner, 3 gehäuselüfter und ein bequiet straight power e9 450watt
keine adware,malware oder sonstewas drauf...dienste alle komplett abgeschaltet

ABER das game läuft lahm wie sau...ich zocke RIFT und spiele momentan alles auf niedrigsten einstellungen damit ich wenigstens 15fps habe...allerdings war es auch schon ab und zu besser...selbst früher mit der 5850 ging es viel smoother

wieso habe ich so wenig fps...auch windows leistungsindex bewertet meine gtx 580 mit nur 4,8...

mir wurde gesagt mein netzteil liefert genug power...

kann wer helfen?

lg korsa

Check doch mal in GPU-Z das Bus Interface.

edit:
Und pack auch gleich noch das genaue Mainboard-Modell hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch bitte mal die bilder von gpu-z an und sag mir was dazu :/

Anhänge

• s1.gif
    s1.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 243
  • s2.gif
    s2.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 116
Die Taktraten die du da ausliest sind die normalen Taktraten wenn die Karte nichts zu tun hat und sich heruntertaktet.
Um die 3D taktraten zu sehen musste der Karte auch was zu tun geben ;-)

lol jetzt bin ich gerade im game und hab plötzlich 50+ fps...wie kann das sein !?

sonst die ganze zeit unspielbar und jetzt als wenn sich der gpu clock hochgestellt hat, check ich nicht

Also, die GTX580 hat 3 P-States die je nach Last angelegt werden:
1.) 3D Last: 772 / 2000 MHz (GPU/RAM)
2.) 2D Last: 405 / 350 MHz
3.) Idle: 50 / 135 MHz

Aus irgendwelchen Gründen scheint die Karte nicht (immer) in den höchsten Modus zu schalten bei dir, was die schlechte Performance erklärt.

Der Chip bleibt im 2D Takt hängen aber der Speicher taktet sich auf 3D Modus?
Vlt. doch eine Treibersache? Ansonsten mal mit einem Overclocking Tool nachhelfen und die 3D-Taktraten manuell einstellen als Zwischenlösung.

kann gerade nicht nachschauen da mein p8p67 abgeraucht ist und in dem rechner die 580er drin ist ;) was hast du im treiber bei leistungsindex oder wie das heißt eingestellt? eventuell das mal auf immer max. leistung stellen. hab schonmal irgendwo gelesen das das auch probleme machen kann

kann gerade nicht nachschauen da mein p8p67 abgeraucht ist und in dem rechner die 580er drin ist ;) was hast du im treiber bei leistungsindex oder wie das heißt eingestellt? eventuell das mal auf immer max. leistung stellen. hab schonmal irgendwo gelesen das das auch probleme machen kann

hab dort alles auf leistung gestellt

treiber fehler...hm weiß nicht

hab ja schon 2mal formatiert und hatte sich nix geändert, bis jetzt plötzlich gemerkt wasx ihr meintet...dass die graka nicht mit voller leistung halt arbgeitet

edit:

hab jetzt bei msi afterburner gpu auf 816mhz und rennt jetzt wie sau das game :D

Zuletzt bearbeitet:
hm ich finde generell das dein NT mit 450 bischen schwach auf der Brust ist die GTX 580 zieht oft schon 250 watt oder mehr und 200 watt für das ganze rest system hm ich weiss net.
Ich kenn mich net ganz damit auch wie sich eine Graka verhält wenn das NT ausgelastet ist könnte es evtl der grund sein bei Ihm? Das die Graka net ganz hochtaktet weil das NT ausgelastet ist?

Das Netzteil ist tatsächlich ziemlich knapp - aber nicht die Ursache dieses Problems, dann würde die Karte hochtakten und der PC abschmieren im Normalfall.

Wenns jetzt geht nachdem der Afterburner den Lasttakt etwas angehoben hat KANN es eigentlich nur noch ein Softwareproblem sein, da der AB auch nichts tut außer den Treiber zu manipulieren.

Immerhin, wenn das Problem damit gelöst ist einfach den Afterburner in den Autostart, auf 800 MHz gestellt und ab gehts. Nicht grade elegant - aber es funktioniert.

Vielleicht mal den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen stellen?

gruß Chicago

Zurück