GTX 580 kaputt und noch mehr? Bitte euch um Hilfe.

malte79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leser,
mich plagt folgendes Problem:

Ich hattee in meinem PC 2 x HD5870 verbaut gehabt, wollte wegen Physx und Bildqualität auf Nvidia, also GTX 580 eingebaut.
Diese war mit einem Thermalright Shaman von mir versehen. Die RAM Bausteine mit Kühlkörpern versehen, Spawas nicht.
Es handelt sich um eine Gainward Dual Fan GTX 580. Der Thermalright kühlte die GPU 20° weiter runter, als die Referenz.
Übermütig stellte ich im Afterburner folgende Werte ein: 842 MHz Takt GPU , 2010 MHz Speicher & 1,1 V Spannung. (Werte einer TGT Ultra Charged)
Nach 2 min Assassins Creed Brotherhood verabschiedete sich mein PC, in dem er einfach ausging.
Eine Wiederbelebung war nicht möglich. Der PC ging nur noch an , wenn ich die Stromversorgung der Grafikkarte kappte.
Waghalsig machte ich den PC dann nochmal an und steckte die Stromversorgung der Grafikkarte im Betrieb ein - sofort aus.
Dann habe ich eine neue Grafikkarte Phantom GTX 580 1,5 GB eingebaut und die andere zum Testen zu PC Spezialist gegeben (noch kein Ergebnis).
Nun tauchen des öfteren herbe Grafikfehler nach dem Booten des PCs auf. Es handelt sich um viele rosa/pinke Quadrate , die das Bild befluten und ggf. freezen.
Nach ca. 3-4 sec stellt sich das Bild wieder ein und die Meldung : " Treiber 270.51 nvidia funktioniert nicht richtig und wurde wieder hergestellt" taucht auf.
Auch eine komplette Neuinstallation von Win7 Home Premium 64bit und die Verwendung einer anderen Nvidia Treiberversion brachten keine Besserung.
Der Bildfehler sieht aus, als wär die 2te Grafikkarte auch defekt, diese ist allerdings nicht von mir übertaktet worden.
Oder sind andere Bauteile defekt oder doch nur ein Softwarefehler?
Beim Spielen von Crysis 1 in den höchsten Einstellungen mit AA 16q und alles auch sehr hoch und CoD Black Ops als auch im Burn In Test von Furmark begegnete mir der Fehler bisher noch nicht, nur auf dem Desktop und meistens nach dem Booten.

Könnt ihr mir helfen?
Hier nochmal die Daten meines Systems:

Intel Core i7-860@910XE
8 GB G.Skill Ripjaws DDR-1600 RAM
Asus P7P55D-E Pro
ehemals 2 x HD5870 1 GB , jetzt GTX 580 1 x
1000 GB Samsung S-ATA II
SSD OCZ Vertex 2 (Betriebssystemplatte)
LGBH10LS Bluraybrenner
Creative X-Fi Titanium
Lian Li PC-60FN
700W Tagan Pipe Rock III
Windows 7 Home Premium 64-bit
Monitor Samsung Synchmaster 24" 2494HM
 
Hi ,
danke für die schnelle Rückmeldung. Bisher noch nicht. Ich habe mir zu Dienstag ein neues Enermaxnetzteil 750W und das Mainboard nochmal aus lauter Verzweifelung bestellt.
 
Die rosa Quadrate deutet auf einen kaputten Vram hin kenn das von einem Freund da gabs auch immer schöne Quadrate:( Was ich mich frage ist woher hast du die Phantom ?? Hat dir die der Pc Doc ausgeliehen ?? Und warum bestellst du alles nochmal neu ??
 
Hi,

ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir die Karte bestellt. Vorher ging ja gar nichts....
So langsam verzweifele ich natürlich, da das ja auch alles viel Geld kostet
 
mhh also die habe ich bestellt weil vorher nichts mehr ging. Der PC ging ja nicht mal an.
Aber warum sollte bei ner neuen Grafikkarte der VRAM hin sein?
Ich habe das auch schon im Internet gelesen, aber könnte es jetzt in diesem Fall nicht nachvollziehen, da die Karte neu ist.
 
evtl ist die neue Karte einfach defekt von Hersteller (das passiert auch ab und zu) , ich würde sie gleich zurückschicken bzw umtauschen lassen
 
Das wäre n dummer zufall, aber natürlich möglich.
Ich habe jetzt mal die Karte einen Slot versetzt. Vorher war zwischen Rückseite GraKa und Soundkarte 8 mm Platz.
Jetzt ist mehr Platz da und ich habe mal das Gehäuse aufgemacht.
 
Spawas nicht kühlen, dann volle Lotte übertakten und sich dann wundern das sie kaputt geht, okay.

Wahrscheinlich haste bei der Stromsteckeraktion auch noch Board oder Netzteil gehimmelt.
 
Beim Graka OC sollte man die Werte nicht direkt einstellen. Das kann nur schief gehen. Du hättest dich in 10-20 mhz schritten rantasten sollen. Und nach jeder erhöhung den Furmark laufen lassen. So 5 Min und wenn du ingsesammt dann ca 50 mhz mehr hast auchmal 30min laufen lassen. Aber vielleicht kann die Karte vom OC her auch nichtmehr. Sonst Stecker im Laufenden Betrieb entfernen oder anstecken ist ganz schlecht. Du müsstet mal zu deinem PC Händler gehen und dem sagen das der jedes Teil mal hintereinander zum Test tauschen soll ,um zu wissen was defekt ist.
 
@Performer81

Der Threadersteller fragt uns hier um Hilfe und um keine Moralpredigt, er wird schon selber gemerkt haben das, dass sein Eigenverschulden war.

@Threadersteller

Ich denke auch das der Vram der Karte und auch bei der neuen Karte wahrscheinlich kaputt sind und daher diese Pixelfehler auftreten.
 
Ich werde den
Pc zum Händler bringen und mal alles prüfen lassen.
Dann schreib ich hier nochmal
Kurz woran
Es lag, danke euch vielmals
 
Takte die Karte doch mal auf standarttakt zurück. Gabs schon öfters dass die Werksübertaktungen zu hoch für die Grafikkarten waren.
Bei der 2. haben sich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Spawas verabschiedet... Dank anderem kühler haste auch keine garantieansprüche mehr
 
Die Phantoms und vRam sind sowieso ein starkes Problem... Wenn du dich mal ein bisschen durchgoogelst, wirst du ne Menge Beschwerden über vRam-sterben finden.

@all: Wie soll er denn die Karte zurücktakten, wenn der Rechner nicht mal mehr angeht?!

Die 1,1V dürften für völlig ungekühlte Spawas allerdings wirklich zu viel gewesen sein. Die kriegen normalerweise ja schon über 100° drauf, und das mit Referenzkühler (also mit Wärmeabfuhr). Und dann OC und ohne Kühlung - im Nachhinein betrachtet vllt etwas ... unüberlegt ;)
Das ist nicht mehr so wie bei ner 8800GT, wo man dran rumschrauben kann wie man will un die Spawas halten auch noch 1,5V ungekühlt aus.

Bei der neuen Karte scheint das einfach Pech gewesen zu sein. Außerdem würde ich versuchen, die kaputte GTX wieder mit dem Originalkühler zu versehen und diese dann einzuschicken. Zwar nicht die feine englische Art, aber ich hätte keine Lust auf 450€ Schaden sitzen zu bleiben (außer es waren Sticker dran, die du mit der Demontage des alten Kühler gebrochen hast, dann hast du keine Chance). Nen Versuch ists allemal Wert.
Somit kriegst du evtl. beide umgetauscht (die Phantom ist ja ungeschuldet kaputt) und kannst dann sogar SLI machen ;)
 
Das ließt sich als wenn sich ein Spannungswandler verabschiedet hätte.
Hast du mal versucht sie zu untertakten, ob die sie um 700MHz mit eingestellter Standart VCore stabil bekommst?
 
Mal eine Frage zu den rosa Kästchen zwischendurch.. Ist es möglich, dass die übetaktete CPU Auslöser dafür ist, dass vielleicht die GTX 580 damit nicht klar kommt im Gegensatz zum alten 5870 er Gespann ??
Wird der PCI Bus mit übertaktet , wenn man die CPU overclocked? (Ist von Hardware4You werksseitig übertaktet) , oder seid ihr euch sicher mit dme VRAM bei der Phantom?
 
Normaler Weise solltest du wenn du die CPU übertaktest den PCIe Bus auf 100MHz festnageln, gehn auch ein paar Megaherz mehr, sollte man in anbetracht der zu erwartenden Leistung aber mit vorsicht hand haben.
Wenn du wirklich den PCI-Bus meinst, dann muss es ordentlich gekracht haben als du die Karte eingesetzt hast. ;)
Nein Spass, den PCI sollte man nach Möglichkeit auch auf 33MHz setzen.
Dann gibt´s keine übermäßigen Ausreißer unter den Eingangsfrequenzen für die PCI- und PCIe-Module.

Die Rosa Bildfehler schauen schwer nach Shader aus, wenn´s der VRam wäre, würde die Karte den Rechner bei Nutzung der entsprechenden Chips so ziehmlich sofort komplett abschiessen.

Wie gesagt, versuch mal Standartspannung und untertakten.
 
Was hast Du denn mit dem alten ATI gespann gemacht?
Kannst Du nicht das wieder einspannen?
Die Bildqualität der Ati ist um Welten besser als Nvidia.
Ich bin auf diese Nvidia Fan-Lobeshymnen auch reingefallen und habe jetzt eine GTX580,
doch damit kann man AA vergessen.
Die Rosa Bildfehler schauen schwer nach Shader aus, wenn´s der VRam wäre, würde die Karte den Rechner bei Nutzung der entsprechenden Chips so ziehmlich sofort komplett abschiessen.

Was könnte es den am Board sein, wenn die Graka i.o.war?
Zumindest ist die Fabrik neu.
Kann etwas am Board kurtzgeschlossen worden sein,
dass ihm die erste Graka sofort killte?
Und bei der zweiten dann den Shader auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück