GTX 580 Entäuschung?

BensonPatches

Schraubenverwechsler(in)
GTX 580 Entäuschung?

Hallo zusammen

Bin da ein wenig entäuscht von meiner GTX 580 Direct CU II.
Bei Final Fantasy XIV auf Max oder Shogun 2 auf Max fängt es an zu ruckeln.... bei Final Fantasy so ca. 17 fps und shogun 28 fps
jedoch Deus EX 3 läuft ohne probleme auf Max.
Hab ich da den Energy Save Button auf der Platine übersehen?
Sollte doch mehr drin liegen oder nicht?
Pc ist frisch aufgesetzt und aktuellste Treiber installiert....
Hardware:
I7 2600k
P8Z68 V
8 GB
850 W PSU

Wo könnt ich was falsch gemacht haben?

Danke und gruss

AW: GTX 580 Entäuschung?

Hast du in NV Systemsteuerung in den 3D Profilen für besagte Games den Energiemodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt? Wenn nicht, dann mal machen. Zudem mal in Gerätemanager gehen und schauen, wieviele Audiogeräte dort gelistet sind. Hast du dort zufällig 4x Nvidia HD Audio, denn diese deaktivieren, da der NV HD Audio schon seit langem bei vielen Leuten zu Problemen führen kann.
Sollte all dies kein bisschen helfen, muss der Wurm leider woanders liegen.

Ich denke auch mal, dass das an den Spielen liegt, denn die Grafikkarte ist die schnellste Single GPU Grafikkarte, die es überhaupt gibt. ;)

Bei Final Fantasy weiß ich es nicht, aber Shogun 2 ist mit DX11 extrem fordernd für die Hardware. Das Spiel zwingt dann auch ein GTX580 in die Knie.

So krass?!? Heftig, wenn man mit ner 580 nicht mal mehr 30FPS raufholt :-) Final Fantasy kenn ich nur den Benchmark, der lief jedoch selbst mit meiner HD5750 damals flüssig und auch mit der GTS 450, von daher müsst es auf ner GTX 580 ja wundertastisch laufen (ok, bei mir halt nur in 1600x900 und die restlichen Settings weiss ich leider nicht mehr).

Naja kontrollier mal die Temps,vielleicht taktet sie sich dadurch runter?

Danke für die Infos
Hab mal das mit dem Nvidia HD audio deaktivieren versucht und das in den Nvidia sys einstellungen aber ohne erfolg....
Temps und Takt sind au IO mit Asus GPU tweak gecheckt....
Hab noch ne Creative Xi Fi stecken vieleicht klaut die meinem PCiex16 paar lanes?
Weiss sonst auch nicht.... kann sein das die GTX580 hald für DX11 gemacht ist und FFXIV für DX9?
Also Shogun 2 läuft schon flüssig die 30 fps stören mich auch nicht merk beim spielen auch keine dauernden Ruckler aber beim FFXIV ist s schon fast unspielbar...
Hätte gedacht bin mit der GTX 580 auf der sicheren seite für die nächste Zeit oO

also ich muss sagen das ich mit meinen beiden 460er GTX im sli bei shogun 2 keinerlei probs hab auf maximalen settings.... zocke auf full hd....

Ich denke auch mal, dass das an den Spielen liegt, denn die Grafikkarte ist die schnellste Single GPU Grafikkarte, die es überhaupt gibt. ;)
Auch mit dem schnellsten Auto der Welt, kann man ein Rennen verlieren.;)

Die Gammakorrektur beim AA kostet spürbar Leistung. Kannst ja mal testweise die Details herunterstellen, um zu sehen, ob die FPS dann höher sind.

Also Metro läuft bei mir größtenteils flüssig in 1920x1200 aber nur mit einfachem AA.

Metro2033 mit einer GTX580 nur auf einfachem AA flüssig? Die Karte ist doch die schnellste single Gpu oder nicht.o.O
, weil ich spiele Metro2033 mit MSAA 4x auf durchschnitt: 42 Fps max. 52 Fps und min.26 Fps. und das mit einer HD6970 nicht OC.

EDIT: Kann es an der Auflösung liegen?. Ich habe 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:

@EnergyCross
Das halte ich für ein Gerücht.
Meine GTX 480 übertaktet auf 900 Mhz geht auch des öfteren mal unter 30Fps, mindestens aber unter 40 FPS und mit 900 Mhz wischt die mit ner 570er @Stock den Boden

@EnergyCross
Das halte ich für ein Gerücht.
Meine GTX 480 übertaktet auf 900 Mhz geht auch des öfteren mal unter 30Fps, mindestens aber unter 40 FPS und mit 900 Mhz wischt die mit ner 570er @Stock den Boden

Dem stimme ich zu. Ich hatte eine 570 und habe jetzt eine 580. Und mit keiner konnte ich auf 1920x1200 Full AA max Details und PhysiX das Spiel flüssig spielen. Ohne AA ist es möglich, aber auch nur, weil meine 580 auch übertaktet ist. Und selbst dann gibt es ab und zu mal Szenen, in denen man die Bildanzahl merkt.

Zurück