GTX 570 vs R9 270X

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde :daumen:

ich brauche mal wieder euren Rat:
Ich wollte mir eigtl demnächst eine R9 270X kaufen um BF4 (und später Star Citizen) endlich flüssig spielen zu können, da meine momentane HD5850 einfach zu schwach ist :D
Ein Kollege von mir, will jetzt aber seine GTX570 verkaufen und ich könnte diese für 100€ haben.
Meine Frage ist nun, ob ich die GTX570 kaufe oder lieber ~60€ drauflege und mir die AMD kaufe.

Ich habe leider keine Ahnung, wie die beiden Karten leistungstechnisch sind und wie sich Mantle API noch auswirkt, deswegen frage ich euch, was ihr davon haltet?
Lieber die AMD Karte oder ist die GTX 570 doch so stark/der Preis in Ordnung, dass sich diese eher lohnt?

Danke schonmal :P

Die 270X ist (je nach Spiel) auch ohne Mantle ca. 10-30% schneller und verbraucht dabei auch weniger Strom.
Würde nicht mehr zu GTX570 greifen, vorallem weil diese ja nur 1.28GB VRAM hat und das in vielen neuen Spielen knapp werden wird.

Ich würde die R9 270X nehmen, da die ca. 35-40 % schneller ist als die GTX 570 und dabei weniger Strom verbraucht: Sapphire R9 270X Toxic im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Ob dir das natürlich die 60€ mehr wert wären, musst du selbst entscheiden, aber ich würde die investieren, davon hast du längere Zeit was. :)
würde diese empfehlen: ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Laut PCGH-Test leise und sehr gut gekühlt

Ich nutze eine Auflösung 1680x1050px.

Aber die allgemeine Empfehlung geht ja in Richtung 270X, dann wird meine Wahl wohl bei dieser bleiben ;-)

Das restliche System steht ja in meiner Signatur :-)

Es sei denn die 570 bekommst du für einen Fünfziger. Diese schafft selbst noch Full HD mit maximalen Details. (FXAA aus)
Battlefield-4-BETA-GPU-Benchmarks-DX11-Ultra-1080p-FXAA-Update-pcgh.png

Ich sehe es genau so, wie die Kollegen oben drüber auch schon schreiben, zudem ist eine GTX 570 1280MB keine 100€ mehr wert, wenn er dir einen guten Freundschaftspreis macht,
dann wären das 75,- €, so wird diese Karte im Moment gehandelt.

Ich glaube das Einfügen von Grafiken von PCGH ist hier nicht erlaubt. Nur als Tipp ;-)

Die GTX570 würde ich für 100€ auch nicht mehr nehmen. Wenn dann nur für 70€. Aber mit der R9 270X bist du besser dran.

LG

Zurück