GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

pITTT

PC-Selbstbauer(in)
GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Hallo Leute,
seit geraumer Zeit wird meine EVGA 570 trotz Shaman und angepasstem G2 sehr heiß unter stock Werten.. Im idle ist es super, 31°C aber unter Last zb beim GPU Tool geht sie auf 80°C hoch.. wie gesagt Spannung ist unverändert.. Am Anfang war alles super gewesen, knapp 60°C unter Volllast.. hatte ihn zwischendurch mal abgenommen um bessere Wärmeleitpaste drauf zu tun und seither hab ich diese Probleme.. hab den Shaman in der Zwischenzeit schon 3 Mal unten gehabt, es passt alles, ist richtig montiert aber die Karte wird einfach zu heiß.. Hat jemand nen Rat für mich was ich tun kann oder woran es liegen könnte? Kühler defekt oder Karte defekt?
Vielen Dank!!

MfG
 
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Schrauben richtig feste angezogen? Da wackelt nix? Ma verschiedene Programme zum Auslesen der Temparatur getestet?!? WLP zu dick? Gibt verschiedenes...
 
Schrauben sind sehr fest, wackeln tut da nix.. Wpl ist denk ich auch nicht zu dick hab das ja schon öfters gemacht.. Auch verschiedene programme getestet, alle zeigen das gleiche 
 
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Drehzahl Lüfter, wurde die irgendwie runtergeregelt ohne das du es gemerkt hast?
 
Auch daran liegt es leider nicht.. Hab das manuell geregelt im Afterburner.. Im idle dreht er bei 40% und unter last dreht er voll bei 85% sprich 1200 rpm

Da sich das pcb durch den shaman ordentlich durchbiegt hatte ich schon gedacht dass der Chip nicht richtig Kontakt zum kühler hat aber habe die Schrauben schon verschieden fest angezogen, brachte leider auch nichts

Und wie gesagt als ich den shaman damals das erste mal drauf gemacht habe war alles perfekt nur als ich dann neue Wlp drauf gemacht habe hatte ich diese hohen temps unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Wenn ich des so mit meiner GTX 470 vergleich, ist des schon viel. Meine kommt mit dem Shaman unter Volllast nicht über 55 oder 56 Grad. Idle is so um die 28 bis 30 Grad. Wenn du geschrieben hast, dass deine Karte schon zu Beginn unter Last bei 60 Grad lag, vielleicht stimmt wirklich was nicht. Ich mein, die GTX 470 is ja schon ein bissel heißer als die 570, trotzdem kam ich nich über die 56 Grad raus. Gut, kann auch an meinem Gehäuse liegen, der Raven 2 kühlt halt auch gut. Aber trotzdem.

Vielleicht weiß noch wer Rat?!?

EDIT: Ich seh grad, evtl. hat das Fortress und der Raven das gleiche Kühlkonzept? Kein Plan, aber dann könnte es daran natürlich nicht liegen!
 
Ja ich bin leider auch ziemlich ratlos mittlerweile und verzweifelt.. Meine idle temp passt ja mit 30 Grad nur eben unter Volllast ist es definitiv zu viel..
Das Fortress saugt von oben und vorne an und drückt die Luft hinten raus, glaub nicht dass es der Grund ist zumal wie gesagt am Anfang alles rund lief, kann auch sein dass es damals weniger als 60 Grad waren unter last, ist schon etwas her, aber nie über 60, das weiß ich.. Hatte damals die temps mit anderen Usern verglichen und es passte
 
Nein läuft auf stock werten.. Wenn ich die Spannung anhebe geht die temp auf über 90 Grad

Edit: vielleicht werde ich mal den Stock kühler drauf machen und schauen wie sich hier die temps verhalten, vielleicht kann ich so das Problem eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

System Temp: idle 33°C Last 35°C
NB Temp: idle 39°C Last 41°C
SB Temp: idle 35°C Last 37°C
CPU: idle 31°C Last 41°C

also eigentlich alles im grünen Bereich
 
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Thermalrihgt Shaman
Stock 800Mhz max 1,012V (3D)
idle 32° (lautlos 800u/min)
Last 48° (3D lautlos 980u/min)

OC 940Mhz bei 1,15V (3D)
idle 32° (lautlos 800u/min)
Last 63° (Lautlos 980u/min)


570gtx

ich sag mal du hast den dosierung falsch gemacht . aber 20 grad ist schon heftig . vieleicht hast du die schrauben falsch rum gelegt.

ich hab zb gelid icy vison , die schrauben haben eine kurzen abstand und lange abstand wenn man sie verdreht ,ich weiß zwar nicht wie das im shaman ist ob er auch solche schrauben hatt keine ahnung .



tue eine klecks in die mitte nicht verstreichen dursch denn druck von den schrauben vertreilt sich die paste automatisch ,die sache ist nur halt 20 grad unterschied lese ich zum ersten mal

wieviel ist den vcore bei karte .

welche paste hast du genommen die von thermaright was in der verpackung war .oder andere .

mach die kühler sauber von gpu den lüfter abmachen dann den rest unter wasser halten .

oder deine kühler hatt sich verabschiedet , schau mal genau hin ob irgendwo kleine loch ist + stell den in eimer wasser rein eintauchen lassen und schauen ob es irgendwo blubert .(kleine luftblasen )



wenn alles nicht hilft dann schik sie zürück zu den shop

mit wlp glaube nicht + eher entweder sitzt der nicht richtig drauf oder der kühler hatt sich verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Das kommt mir doch bekannt vor. Ich hatte das gleiche Problem mit einer GTX570 Phantom. Meine ist sogar auf 100°C hochgeschnellt und der Lüfter drehte 100% (unter Heaven). Ich hatte auch zich mal den Lüfter runter gemacht und mal weniger mal mehr WLP getestet aber da war irgendwas "faul". Habe die Karte im Endeffekt zurück geschickt und mir eine neue bestellt und die läuft seit Monaten auf 930(1,1V) bei max. 65°C.

Aber ich kann mir das bis heute nicht erklären was da passiert ist :huh:
 
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Hatte das Problem bei meiner GTX480 @ shaman auch gehabt.
Habe es behoben indem ich etwas mehr WLP genommen habe und nicht zu fest angezogen habe.
Hat 10 Grad gebracht.
mfg

@ bruce wie kann sich denn der Shaman verabschieden:huh:
 
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Normal, wenn der nicht runterfällt oder sonstwie ne Heatpipe beschädigt wird, oder die Auflagefläche verbogen wurde, kann sich sowas nicht verabschieden.
Kann mir ja vorstellen, dass die Flüssigkeit in den Heatpipes mit der Zeit altert, aber seit wann is der Shaman aufem Markt. Seit nem Jahr oder so. Da kann das auch nicht sein.
 
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Wuste gar nicht das da Flüssigkeit drin ist!
Man lernt nie aus:)


OT und KLugscheiß:

"Eine Heatpipe ist eine in sich geschlossene Röhre mit Unterdruck in der sich etwas Flüssigkeit zur schnelleren Wärmeableitung befindet. Das Prinzip der Heatpipe basiert auf der Verdampfung der Flüssigkeit und der Kondensation des Dampfes.

An der Stelle, an der die Wärme abgeführt werden soll, wird die Flüssigkeit in der Heatpipe erhitzt, sie verdampft und steigt als Dampf nach oben, zum kühleren Bereich der Heatpipe. Dort kühlt sich der Dampf ab, kondensiert und gibt damit die Wärme ab und sinkt als Flüssigkeit wieder zum heißeren Bereich der Heatpipe".
 

Anhänge

  • prinzip-der-heatpipe.png
    prinzip-der-heatpipe.png
    11,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Also ich hab ja das Selbe auf meiner GTX580 drauf, also Shaman und angepassten G2! Oh wunder hatte ich mal genau das Problem.
Erst waren die Temps super bei ca. 61 Grad aber nach dem ich ab nehmen musste um den G2 zu montieren hatte ich 78 Grad bin total verzweifel. Hab den Shaman daraufhin mindestens "ungelogen" 10 mal runter und wieder drauf.
Ich kann nur sagen das es wohl am Anpressdruck lag, keine Ahnung warum ich hab die Schauben so fest gezogen bis sich die Karte leicht durch bog und dennoch hat es kaum was gebracht.

Meine Lösung wa die, ich hab dicke Dichtungsringe und die Backplatte getan so das ich die Schrauben mit einer Zange äußerst fest ziehen konnte ohne das sich die Grafikkarte auch nur leicht verbog.
Erst danach waren die Temps wieder die alten.
Was sich beim Shaman verändert hat, kann ich nicht genau sagen, vielleicht lag es an den Gummipuffern oder das Backkreutz, ich weiß es nicht. Auf jedenfall habe ich seit über sechs Monaten keine Temperaturprobleme mehr seit meinem kleinen Mod. Hier hast du drei Bilder so wie ich es gemacht habe.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/7905-hulkhardy1-albums-gtx580-umbau-4648.html
 
Zurück