GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Jop, sind absolut normale Temps für den Stock Kühler! Ich versteh aber auch nicht was an dem Shaman kaputt sein soll das du so hohe Temps hast. Wie gesagt bei hat es geholfen den Druck zu erhöhen aber ich seh grad aus wie ein Fragezeichen war selten so ratlos wie bei deinem Problem.

Na wenn das so ist kann es ja nur sein das der Shaman nicht richtig auf der GPU sitzt. Wenn du auch sagst, der ist nicht richtig heiß wenn du den anfasst. Aber das würde man dann ja dann auch an der Wärmeleitpaste auf der GPU sehen.

Ja alles sehr seltsam, wobei ich sagen muss, dass es mir so vorkam als ich ihn jetzt das letzte mal abgenommen habe, dass der shaman wirklich nicht richtig Kontakt zur GPU hatte weil auf der GPU die Wlp fast so aussah wie ich sie aufgetragen habe... Am Rand sah es anders aus als in der Mitte.. Ich werde versuchen am Montag den shaman umzutauschen.. Danke für eure Hilfe, werde euch auf dem laufenden halten
Aber ich versteh einfach nicht wieso es plötzlich so ist wie es ist.. Ich meine der heatspreader kann sich doch nicht verformen?!

Dann würde der stock Kühler auch so "schlecht" kühlen.
Mein verdacht ist eher der Shaman. Kannst du mit etwas wie einem Lineal mal die Planheit prüfen? Ich denke im Laufe der Zeit ist die Kontaktfläche zum HS "gealtert" und ist, warum auch immer (Druck??), ein wenig schief/krumm geworden.

Hulk konnte das scheinbar mit basteln kompensieren.

Zieh mal ein Lineal hochkannt über die Kontaktfläche der Shaman, von vorn, nach hinten, wenn der Spalt dabei seine größe ändert, oder von vornhererin unregelmäßig/konkav oder so ist haben wir den Übeltäter.

nö, wenn der nirgents aufgesessen hat. Ist mir am Anfang passiert da ist er auf den Schrauben des G2 aufgesessen und hatte nicht richtig kontakt auf der GPU!

Sobald ich von der Arbeit zu Hause bin werde ich trotzdem mal die planheit überprüfen, irgendwo muss ja der Fehler liegen ???!!!
Ich bin nur schon mal heilfroh dass es wohl nicht an der Karte selbst liegt

Der Shaman sieht auf den Bildern nach oben hin gebogen aus, mein MK-13 hängt zB. genau Plan zum PCB. Auf alle Fälle nochmal den Kontakt mit der WLP prüfen. Also Kühler dran, sofort wieder ab und nachgucken ob voller Kontakt bestand.

Das der Shaman ein wenig schief ist, ist normal. Wurde so von Thermalright gemacht so das kein Wärmestau unter der Platine entsteht. Durch die Schräge wird die warme Luft nach hinten weg gedrückt!

So der defekte Shaman ist bei Alternate angekommen, mal sehen was die dazu meinen.....

Na da bin ich echt mal gespannt. Zumal ich mir nicht vorstellen kann was da kaputt sein soll am Shaman. Den die Heatpipes arbeiten ja alle unabhängig von einander................echt seltsam aber gespannt bin ich!!!!:huh:

Also ich konnte es ja nicht lassen weil ich zu neugierig war und hab mir den Peter, mein Namensvetter, bestellt mit zwei 140er Silent Wings (G2 hab ich auch wieder drauf).. das Ergebnis nach 30 min GPU Tool mit Stock Werten sind 61°C und 32°C im idle.. was mich mehr oder weniger zu dem Entschluss bringt, dass der Shaman wirklich einen Fehler hat.. bisher hab ich noch keine Antwort von Alternate bzgl. des Shamans.. sobald ich was weiß werde ich es hier mitteilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück