GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Vielen dank für die vielen antworten.. Also deinen Rat mit den Dichtungen hab ich damals schon befolgt, leider ohne wirkliche Besserung..zudem hat sich das pcb auch mit Dichtungen verbogen.. Ich werde den shaman aber nochmals runter nehmen und die Gummidichtungen nochmals neu platzieren.. Hast du die schrauben so fest angezogen wie es ging mit der Zange?
Heute ist auch die backplate fur die 570 von EVGA bei mir angekommen, habe sie in der Hoffnung bestellt dass ich sie zusammen mit dem shaman und dem g2 montieren kann und sich damit das durchbiegen des pcb erledigt

AW: GTX 570 trotz Shaman und G2 zu heiß

Also erstens die Dichtungsringe müssen sehr hart sein so dass sie sich nicht zusammen drücken lassen. Danach hab ich die Schrauben schon sehr fest gezogen, erst mit den Fingern bis es gar nicht mehr ging und danach hab ich ne Zange benutzt und vielleicht noch 3 bis 4 Umdrehungen gemacht.
Wie du auf den Bildern sehen kannst hat sich das PCB nicht mal um einen Millimeter verbogen aber der Schlüssel dazu war das die Ringe wirklich sehr hart waren, sie dürfen sich nicht zerdrücken lassen. In der Mitte der Ringe ist auch nur ein winziges Loch von ca. 1mm so das die Dichtungsringe fast ausschließlich aus Hartgummi bestehen.

Super danke für die Infos.. Also zerdrücken lassen sich meine auch nicht aber das Loch ist größer.. Wieviele davon hast du verteilt? Vier oder noch vier unter den schrauben? Das kann ich nicht richtig erkennen

Nur vier unter den Kreuzungen bei der Backplatte. Die Vier die dabei waren hab ich auch noch unter die Schrauben gesteckt aber das war eher sinnlos. Nach dem die Temps aber wieder wie früher waren wollte ich ihn nicht noch mal abnehmen um die vie Dichtungsringe wieder zu Entfernen. Kannst ja nach empfinden wie glücklich und zu Frieden ich war das wieder die alten Temperaturen da waren.:hail:

Ja das kann ich durchaus nach empfinden, hoffe nachdem ich morgen im Baumarkt war erfahre ich das gleiche Gefühl .. Es nervt mich tierisch weil ih bestimmt auch schon 6 mal den shaman runter und wieder drauf gebaut hab

Du musst halt darauf achten das die vier Dichtungsringe die du kaufst so direkt wie möglich unter der GPU liegen. Ich denke das die vier Kreuzungen dafür perfekt sind. Um so größer die Ringe sind um so besser, um so mehr Auflagefläche hast du dann. Erst dadurch wird ja verhindert das sich das PCB durch biegt.
Der Shaman ist ja eigentlich für die GTX480 gedacht und da braucht man auch nicht die vier Gummiringe die dabei waren, da liegt die Backplatt direkt auf der Platine auf und dadurch biegt sich die Graka dann auch nicht durch.
Die vier mitgelieferten Gummiringe sorgen ja erst dafür das der Shaman auch mit der GTX580 kompatibel ist. Dieser Versuch von Thermalright ist nach meiner Meinung etwas misslungen, weshalb sich das PCB durch biegt und nach gibt weshalb dann der Anpressdruck nicht mehr stimmt. Am Anfang ist die Platine wohl nicht so nachgiebig und dadurch der Druck höher.
Entweder mit der Zeit oder durch ab nehmen und wieder auf montieren wird die Platine flexibler und gibt mehr nach. Weshalb man dann nicht mehr den gleichen Druck auf die GPU aufbauen kann.

So das war jetzt ein Versuch zu erklären warum viele das Problem mit dem Shaman und der GTX580 haben, hab nämlich schon recht oft davon gelesen.

Na dann bin ich mal gespannt. Könnte aber jede Wette eingehen das, wenn du es so machst wie ich, deine Temps sich wieder normalisieren.

Das wäre total de Wahnsinn !!! ich fahre jetzt los mir die Dinger besorgen, denke am Nachmittag weiß ich dann mehr :hail:

Tja das ernüchternde Ergebnis sind 82°C unter Last :( Ich versteh es einfach nicht, jetzt sind es noch 10°C mehr als vorher
Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 170

Oh man das ist echt seltsam bei dir. Ich nehme ja jetzt mal an das du die Schrauben auch richtig fest angezogen hast! Wie steigen bei dir die Temperaturen auf über 80 Grad, eher langsam oder geht es recht schnell???

Hast du mal den Kühlkörper angefasst, wird der richtig heiß?

Also wie gesagt (siehe Beitrag 14) hatte ich das gleiche Problem, bei wurde der Kühlkörper auch richtig heiß, das heißt der Kühler hat richtig gesessen. Meiner Meinung nach kannst du den Kühler noch 100mal runter machen und wieder drauf, das wird nicht groß besser, da ist irgend etwas im Ar***.

Mein Tipp: original Zustand wieder herstellen und zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:

@hulk: Ja ich hab die Schrauben sehr fest angezogen, glaub sogar fester als du, denn bei mir kommen oben ja die Stifte schon raus... also die Temperatur steigt recht schnell an, nach weniger als 2 Minuten hab ich die 80°C

@mario: also so richtig heiß werden die Heat Pipes nicht, also bestimmt keine 80°C, denke so langsam auch, dass da was im A* ist.. würde nur gern wissen ob es der Kühler ist, das wäre nämlich toll, denn ich hab keine Ersatzkarte hier rum liegen wenn ich sie zurück schicken will

Schick halt den Kühler zurück und bau die Karte wieder back auf Stockkühler. Die Zeit, bis du Ersatz hast, wirst du wohl überleben! :daumen: Auch, wenns natürlich nervt, was ich sehr verstehen kann! :what:

Also bevor du die Karte weg schickst mach den Stock kühler drauf und teste mal mit dem. Wenn da die Temperaturen normal sich für den Stock Kühler dann kann es ja nicht an der Grafikkarte liegen!

Jo ist bei mir auch gewesen hab dann hinten eine Schnur befestigt und das andere Ende oben am Gehäuse, sieht zwar net so gut aus aber erfüllt seinen Zweck.

So ich hab den Stock Kühler drauf, Ergebnis: konstante 85 Grad bei 62% Lüfter .. Würde sagen das sind normale temps für den Stock Kühler.. Folglich gehe ich davon aus dass es etwas mit dem shaman oder dem G2 zu tun hat.. Vielleicht werde ich mir dann nächste Woche mal den Peter von EKL bestellen, vielleicht läufts mit dem besser
Oder verkauf die Karte gleich und hol mir ne Asus ENG570 und erspare mir den Ärger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück