GTX 570 SLI mit Gigabyte OC und Asus DCII

mik3ydll

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich von einem Freund eine DCII um ~190€ bekommen kann wollte ich fragen:

1. Reicht mein BeQuiet CM 580W E9 aus für: i5-2500 K mit den genannten Grakas ?
und
2. Ist genung Platz dazwischen (siehe Bild) mit dem Blatt wollte ich die DCII darstellen?

Hoffe auf hilfreiche Tipps & Antworten,
MfG mik3y

Anhänge

• IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 170
Das sieht ziemlich eng aus. Bedenke das die custom modelle die Luft im Case verteilen, sprich die obere Karte würde ziemlich heiß werden. Da sind referenzkarten von Vorteil. Dazu kommt das der Rest deiner Hardware also cpu etc. mit warm wird. Da muss man schon ziemlich viel Luftstrom haben im case. Die 570 werden ansich schon ziemlich warm. Dazu kommt das die 570 maximal 225watt ziehen darf das mal 2 sind 450 watt. Dazu die Cpu mit knapp 90 watt und die restlichen Komponenten welche noch ca. 50-70 watt groß geschätzt verbraten. Also würd ich beim NT im worstcase bedenken haben. Normal mags eventuell reichen aber groß reserven hast du dann nicht.
Für Sli lohnt sich eh referenz Karten oder aber das man zwischen den Karten 2-3 slots frei hat damit die Karten atmen können.

Knackpunkt ist das NT. Bei diesem Test liegt die Leistungsaufnahme deutlich über dem, was dein NT liefert, auch wenn CB da eine stromhungrigere CPU als deine verwendet.

Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 23) - ComputerBase

Zudem muss dein Gehäuse sehr, sehr gut belüftet sein. Ein Lüfter im Seitenteil, der Frischluft zwischen die Graks bläst, wäre ratsam um Hitzproblemem zu verhindern. Deswegen habe ich bei deinem Case (sofern noch aktuell) da etwas bedenken.

hatte die 470 soc welche ja ähnlich der 570 oc ist vom Design etc. Und die wurde im Spielbetrieb knapp 84 grad warm. Wenn sie sich dann aber schon heiße Luft ansaugt wird das shcnell mehr.

hatte die 470 soc welche ja ähnlich der 570 oc ist vom Design etc. Und die wurde im Spielbetrieb knapp 84 grad warm. Wenn sie sich dann aber schon heiße Luft ansaugt wird das shcnell mehr.

Hier im Forum hatten auch schon User von Hitzeproblemen im Multi-GPU Betrieb mit den Gigabyte Custom-Designs berichtet. Der Kühler scheint dann nicht gut zu funktionieren.

Wegn Frischluft hab ich auch schon bedenken gehabt, aber mit zusätzlichen Lüfter in der Seite sollte es hin hauen, da der Pc auch im Keller steht wo es eigentlich nie >20C hat.
Und Netzteil habe ich mal gelesen das es 620W auf Dauer aushalten soll deshalb wäre probieren wohl am besten oder?

Das größere prob an der ganzen sache ist das die DCII ein backplate hat was zusätzlich oben aufträgt (ca 6mm)

Wird also verdammt eng und ein NT was die ganze zeit auf Vollast läuft ist auch nicht gerade wünschenswert ....laut und heiß ;)

@cook ja das Problem ist wie sicher bei den meisten anderen Custom designs auch das die Gigabyte sich die luft nun mal aus dem case holt. und wenn die schon sehr warm ist dann kann der Lüfter noch so drehen wie er will .
Customdesigns sind halt bei single gpu lösungen vorteilhaft oder aber mit massig platz im case und ausreichend frischluftzufuhr.

Hm. Ich bin bei so was eigentlich kein Freund von ausprobieren. Wenn das NT kaputt geht, dann kann auch die restliche Hardware beschädigt werden. Ich wäre da vorsichtig.

Normaler Weise schaltet das Netzteil ab. Kaputt gehen sollte da nichts.
Aber zwei GTX 570 ziehen schon gut 450 Watt gemeinsam und wenn du dann noch eine übertaktete CPU plus den Rest hast denke ich dass du schnell bei 600 Watt angelangt bist.
Daher würde ich empfehlen entweder ein neues Netzteil zu kaufen oder beide GTx 570 zu verkaufen und eine GTX 670 zu kaufen.

Threshold schrieb:
Normaler Weise schaltet das Netzteil ab. Kaputt gehen sollte da nichts.
Aber zwei GTX 570 ziehen schon gut 450 Watt gemeinsam und wenn du dann noch eine übertaktete CPU plus den Rest hast denke ich dass du schnell bei 600 Watt angelangt bist.
Daher würde ich empfehlen entweder ein neues Netzteil zu kaufen oder beide GTx 570 zu verkaufen und eine GTX 670 zu kaufen.

War dir nicht mal dein NT abgeraucht?;)
Ich würde es jedenfalls nicht riskieren.

Mein BeQuiet ist ein einziger Traum. Absolut leise. Keine Elektrogeräusche. Super Kabel. Eben perfekt. :daumen: :hail:
Wer es haben will muss es mir aus meinen kalten, toten Händen reißen. :haha:

Meines (P7) hatte ich seinerzeit einem Kumpel verkauft und 1 Monat später war es hinüber. Seit dem kommt mir kein BeQuiet mehr in den Rechner :ugly::D

Die P7 sind gerne mal einfach so kaputt gegangen ohne Vorerscheinungen.
Das passiert eben. Passiert aber auch mit Corsair Netzteilen, Seasonic Netzteilen, Enermax Netzteilen, Cougar Netzteilen und sonst welche. ;)

Ja klar, aber wie das so ist. Wenn einem das passiert ist, dann kauft man den Hersteller erst mal nicht mehr, wenn es Alternativen gibt.

Hab mein Antec wegn fiepen getausch jetzt mit dem bequiet ist nichts mehr zu hören ;)

Ich werd mir dann die 190€ sparen, da ist mir mein restliches System doch zu wertvoll ;)

Spar ich mir auch noch die möglichen Probleme mit Mikrorukler und wenn dann die 570 mal zu schwach wird muss dann nur eine getauscht werden xD

Ja klar, aber wie das so ist. Wenn einem das passiert ist, dann kauft man den Hersteller erst mal nicht mehr, wenn es Alternativen gibt.

Wenn es danach geht dürfte ich gar nichts mehr kaufen und mir ein Daumenkino anschauen. :D

Außerdem wieso meckerst du überhaupt? Das BeQuiet ist noch nicht bei dir kaputt gegangen und wer weiß wie dein Freund das Netzteil in den 4 Wochen gequält hat. ;)

mik3ydll schrieb:
Hab mein Antec wegn fiepen getausch jetzt ists nicht mehr zu höhren ;)
Ich werd mir dann die 190€ sparen, da ist mir mein restliches System doch zu wertvoll ;)
Spar ich mir auch noch die möglichen Probleme mit Mikrorukler und wenn dann die 570 mal zu schwach wird muss dann nur eine getauscht werden xD

Eine gute Entscheidung :daumen:

Threshold schrieb:
Wenn es danach geht dürfte ich gar nichts mehr kaufen und mir ein Daumenkino anschauen. :D
Außerdem wieso meckerst du überhaupt? Das BeQuiet ist noch nicht bei dir kaputt gegangen und wer weiß wie dein Freund das Netzteil in den 4 Wochen gequält hat. ;)

Ich meckere nicht rum, ich kaufe nur keine BeQuiet NTs mehr :D
Und mein Kumpel hat es pfleglich behandelt, dafür kenne ich ihn;)

Zurück