GTX 570 - riskanter Umbau und der Lohn der Mühe

AW: GTX 570 - riskanter Umbau und der Lohn der Mühe

Die Referenzkarten werden von Nvidia produziert? Soweit ich es bis jetzt verstanden hatte, werden die Referenzkarten von Nvidia ENTWORFEN (also Layout des PCB und Kühler), produziert werden sie von den jeweiligen Kartenherstellern. Produzieren tut Nvidia ja nicht einmal die GPU´s, die stellt TSMC her.

Also die Ref Karten kommen von Nvidia und werden an EVGA, Asus.........geliefert, das habe ich damit gemeint. Wer sie jetzt im einzelnen Herstelllt kann ich nicht genau sagen. Erst wenn Nvidia die Karten frei gibt dürfen zum Beispiel Asus die Karten komplett selber herstellen und bekommen nur noch die Chips von Nvidia.

Nicht schlecht ;) Gute Arbeit.Hast du da einen neuen Kondensator genommen?

Nein, das wäre Plan B gewesen, falls sich herausgestellt hätte, dass der Kondensator Schaden genommen hat.

Kondensatoren sind nicht so Hitze empfindlich die gehen beim Löten eher selten kaputt, Transistoren oder IC's sind da schon erheblich empfindlicher.

Kombustor

Habe gerade mal den neuen Kombustor 2.0 installiert. Offenbar wird die Karte bei dem nicht, wie beim Furmark, durch den Treiber runtergebremst, sodass ich endlich mal einen etwas anspruchsvolleren Stresstest laufen lassen kann.
Im Moment läuft die GPU mit 850/1700 MHz, der Speicher mit 2000 MHz. Der Lüfter läuft mit konstant 860 Umdrehungen pro Minute und ist dabei nahezu unhörbar. Jetzt, nach gut 20 Minuten, hat die GPU es sich bei markerschütternden 62°C gemütlich gemacht. Ein Temperaturanstieg ist seit ca. fünf Minuten nicht mehr zu verzeichnen. Ich würde mal sagen: alles tief im grünen Bereich. Diese Temperatur erreichen manche andere Karten ja schon im Idle-Betrieb. ;) Ich LIEBE es, wenn ein Plan funktioniert.:D
Munter bleiben!

Das ist wirklich ein erstaunlicher wert. Den kumbustor breche ich lieber immer ab weil meine graka nach 5 Minuten schon die 90 grad knackt und mir die Sache nicht geheuer ist. Beim normalen zocken komme ich mit stark gedrosseltem Lüfter auf gerade mal etwas über 70 grad. Ich bin auch der Meinung das der Kumbustor nicht gedrosselt wird bzw. die Karte denn die Hitzeentwicklung ist schon sehr enorm.

Respeckt! Weis selber wovon du sprichst. Arbeite seit 12 Jahren in Bereich Feinmechanik und hab schon selber Wasserohrzange benuzt (haben sicheren grif, als kleine feinere Zangen!)

Gerade mit Interesse den Thread gelesen. Derzeit bin ich ja auch dabei eine alternative Kühlung für die Gainward GTX 570 GLH aufzutreiben.
Du schriebst, dass Du einen Kondensator auf die Rückseite löten musstest, weil er auf der Vorderseite im Weg war. Das konnte man auf Deinen Bilder auch gut sehen. :daumen:
Ich habe mir nun mal das Board Design anhand der folgenden Grafik angeschaut (Bild von ht4u): HIER um den störenden Kondensator auf der Vorderseite ausfindig zu machen. Aber ich kann ihn nicht entdecken.
Für mich bedeutet das also, dass das Board Design nochmal verändert wurde - oder liege ich da falsch?

Was hast Du denn auf die Spawas gesetzt? VRam-Kühler oder Spawa-Kühler? Vielleicht noch einen Tip was bzw. wo Du das alles besorgt hast? Dann könnte ich ggf. auch meiner GLH zu Leibe rücken. Löten ist nicht das Problem.

Was wäre, wenn man nur andere Lüfter raufsetzt? Zwei große Scythe vielleicht? Oder bringen die nicht genügend Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

jo die gas wasser sch. zange ist immer gut zu gebrauchen!
kann mir schon vorstellen wie der k...stift bei dir gedrückt hat ;) hatte mal ne ähnliche umbauaktion gemacht nen durchgebranntes überspannungsschutzteil von ner hdd ausgelötet da dieses den weiteren betrieb verhinderte festpladde war voll mit 500gb daten... aber nen kondesator auf die rückseite löten dann noch an ner 280€ graka rofl glückwunsch dass es geklappt hat
ps : sieht übrigens top aus der einsame kondensator auf der rückseite vielleicht die entstehung einer neuen modding bewegung bauteil moving :D

also auch ma ein "RESPEKT" von mir für dieses entschlossene vorgehen:daumen:....mich würde interessieren was für einen Lötzinn du verwendet hast...kupfer oder nickel...

Kupfer???? Weißt du was Kupfer für einen Schmelzpunkt hat!!!!!!!

Kupfer???? Weißt du was Kupfer für einen Schmelzpunkt hat!!!!!!!

Ist durchaus zu kleinen teilen manchmal Kupfer im "Lot" ^^
Aber schon richtig die Temperaturen mit denen das verarbeitet wird sind deutlich zu hoch für so eine Umbauaktion würde ich mal behaupten, oder es ist wirklich sehr wenig drin^^

Hmm was ich mich gerade Frage ich hatte im Ungefähren das gleiche problem wie du mit meiner Gainward(1Lüfter),das die auch beim Standradlüfter bockelheiß wurde,99C hier eher die Regel erst durch jetzt den Alpenföhn Peter in sichere Temparatut regionen gebracht wurde,mein Gedabke hängt auch schon die ganze zeit am headspreader das der nicht richtig die Wärme weiterleitet.Blos so verrückt wie du bin ich dann nicht den wegzukloppen^^

hmmm leute, welche wärmeleitpaste empfehlt ihr denn? und wie wenig davon sollte man wirklich verwenden?
ps: nimmt ein cpu schaden wenn er wegen mangelnder kühlung mehrmals ausgeschaltet hat??
keine sorge, bei mir ists nicht der fall, ..will mich nur informieren. z.T aus neugier und weil cih mir nen neuen kühler fürn cpu kaufen will (zum ersten mal bisher)

Also laut PCGH ist de Arctic Cooling MX-4 wohl die beste, gibt aber noch andere sehr gute Pasten.
Ob die CPU schaden nimmt ist schwer zu sagen aber wegen 2-3 Abschaltungen wohl nicht, dieser Mechanismus soll ja gerade dafür sein das die CPU keinen Schaden nimmt also denke ich das sie wohl rechtzeitig abschaltet.

Hallo Leute, nach längerer Abwesenheit im Forum stelle ich gerade fest, dass mein alter Thread über meinen kleinen Mod zu neuen Ehren gekommen ist. Es sind ja einige Fragen aufgelaufen, die ich (z. T. etwas spät) in der Reihenfolge des Eingangs beantworten will. Zunächst möchte ich mir aber für die vielen guten Wünsche bedanken, dass meine Graka lang leben möge. Bis jetzt läuft sie nach wie vor schnell, kühl und leise.

@ fangorn:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das von dir gepostete Bild ein Referenzdesign. Gerade dafür sind die Austauschkühler ja alle konzipiert. Offensichtlich weicht meine Graka zumindest in diesem Detail vom Referenzdesign ab.
Die Lüfter auszutauschen hatte ich auch zuerst überlegt. Aber weil der Kühler nur lauwarm wurde, während die GPU sehr warm war, war ich mir sicher, dass ich ein Problem mit der Wärmebrücke zwischen Heatspreader und GPU hatte. Dass ich den Kühler schlecht montiert hatte, konnte ich ausschließen. Wenn der Kühlkörper gar keine Wärme zum Abführen hat, ist ein alternativer Lüfter natürlich sinnlos.
Für die Spawas habe ich den Teil der original vorhandene Metallplatte abgesägt, der sie im Originalzustand kühlt. Weil die Wärmeleitpads dabei gelitten hatten, habe ich alle zu kühlenden Teile mit Wärmeleitkleber betupft, bevor ich die Platte wieder draufgesetzt habe. Da die Platte durch das Zurechtsägen ja viel Oberfläche und damit Kühlleistung verloren hat, habe ich zusätzlich noch einige schwarze RAM-Kühlkörper, die ich noch rumliegen hatte, draufgeklebt. Auf dem dritten Bild, das ich eingestellt habe, kann man sie auf der rechten Seite (gleich links neben der Reihe von Kondensatoren) schwach erkennen.

@ Rail:
Eine schöne Idee, das mit dem Bauteil Moving. Sollte das Mode werden, stehe ich für Sponsorenverträge gerne zur Verfügung. ;-)

@ h@mz@:
Ich habe das Lötzinn genommen, das ich sowieso rumliegen hatte. Konkret heißt die Legierung L-Sn60PbCu2.

@ hulkhardy1, @ hwk:
Das Lot enthält tatsächlich eine geringe Menge Kupfer. Hat mich auch überrascht, aber weil es nur in Spuren in der Legierung vorkommt, ist die Schmelztemperatur von reinem Kupfer unerheblich.

@ deppvomdienst:
Mittlerweile nehmen sich die guten WLP´s nicht mehr viel. Die MX-4, die Hulkhardy erwähnt, ist ganz sicher eine der allerbesten, aber der Unterschied zu den übrigen Top-WLP´s liegen bei wenigen Grad Celsius, was in der Praxis völlig irrelevant ist. Kauf dir einfach eine der guten einschlägigen Sorten und du bist auf der sicheren Seite. Ich achte bei Tests für WLP´s mitlerweile eher darauf, wie einfach die WLP sich entfernen lässt. Unter diesem Kriterium findet man immer noch zwei, drei sehr gute WLP´s.
Die Sache mit dem Verteilen der WLP wird völlig überbewertet. Ich verteile die Paste immer mit einer Kreditkarte glatt auf der CPU oder GPU, aber bei näherer Betrachtung ist das nicht nennenswert besser, als wenn man einfach einen Tropfen auf die Mitte der GPU bzw. des Heatspreaders gibt und dem Anpressdruck des Kühlers das Verteilen überlässt. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass es nahezu unmöglich ist, die Paste wirklich eben zu verteilen. Auch beim Auftragen mit einer Karte entstehen unweigerlich Lufttaschen, die erst durch das Anpressen des Kühlers mit WLP ausgefüllt werden. Ich streiche die Paste nur noch aus Gewohnheit auf und weil ich auf diese Weise sicher gehe, dass ich nicht zu wenig (würde zu Luftspalten führen, was schlecht für die Kühlung ist) oder zu viel (die Paste wird seitlich rausgequetscht, was technisch nichts macht, aber rumschmiert) auftrage.
Die benötigte Menge kannst du einfach testen, indem du erst einmal einen sehr kleinen Tropfen (etwa Stecknadelkopfgros) aufträgst, den Kühler drauddrückst und ihn wieder abnimmst, um zu sehen, wie die Paste sich verteilt hat. Dann bekommst du ein Gefühl für die richtige Menge. Entweder wischst du die "Testpaste" dann ab und wiederholst das Ganze oder du setzt den Kühler einfach wieder drauf.
Im Internet findet man Anleitungen, in denen geraten wird, so wenig wie irgend möglich aufzutragen, angeblich soll am besten der Heatspreader durch die Paste hindurch schimmern. Ich halte das für Unsinn. Ein Kühler braucht in jedem Fall einen ordentlichen Anpressdruck, was unweigerlich dazu führt, dass zu viel WLP aus dem Spalt herausgepresst wird, sofern sie dünnflüssig genug ist, was für alle guten WLP´s gilt. Ich bewege den Kühler vor dem Aufschrauben bzw. Festklicken immer noch ein wenig hin und her, um möglichst viel Paste rauszuquetschen und eventuelle Lufteinschlüsse zu minimieren. Dass das die Kühlung messbar verbessert, glaube ich eigentlich nicht wirklich. Das ist auch eher eine Gewohnheit ohne echte technische Notwendigkeit.
Der ganze Aufriss um das Auftragen ist dadurch entstanden, dass WLP Wärme gar nicht wirklich gut leitet (das tun die meisten Metalle oder z. B. Wasser viel besser), sondern eben nur sehr viel besser als Luft. Darum ist es im Prinzip richtig, dass die Schicht WLP so dünn wie möglich sein sollte, aber wie bereits erklärt, ergibt sich das mehr oder weniger von selbst und macht in der Praxis keinen technisch relevanten Unterschied. Man sollte bei aller Begeisterung für das Thema das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht vergessen. Warum sollte man sich unheimlich viel Mühe machen, wenn der Erfolg darin besteht, dass die GPU z. B. mit 74° C statt 76° C unter Last läuft? Solche Überlegungen sind nur für Extrem-Overclocker interessant.

Munter bleiben!

@Hornissentreiber:

Ich sage als erstes mal Danke, dass du dein Problem hier beschrieben hast und wie deine Lösung aussieht. Ich habe nähmlich seit mehreren Tagen das selbe Problem wie du. Ich hatte vor knapp einem dreiviertel Jahr den Shaman auf meine GTX 570 montiert und damals hatte ich noch "gute" Werte 60 - 70 Grad unter load.

Nun habe ich 100°C mit einem Shaman unter last und die Karte schaltet sich auch gerne dann mal von selbst ab.

Ich habe nun in den letzten beiden Tagen den Kühler schon mehrmals herunten gehabt. Irgendwann kam mir der Heatspreader von selbst entgegen. (Was für ein Glück wie ich jetzt sehe bzw. als ich ihn damals in der Hand hatte, ahbe ich schon ein bisschen blöd gekuckt :-D)

Ich denke, da du nichts mehr negatives Berichtet hast, funktioniert deine Lösung noch genauso gut wie damals, oder?

Ich werde deine Lösung mit den anders genutzten (also nicht mehr von unten anschrauben sondern von oben durchführen) Fixierschrauben in den nächsten Tagen gelich mal probieren. Dazu brauche ich dann 5 Hände oder? :-P

Ich würde meine Erfahrungen dann auch hier reinschreiben wenn gewünscht...

Bis dann Sascha

Muhahahahahah mehr fällt mir dazu nicht ein!!!! .-D

Meine Grafikkarte ist jetzt nach dem entfernen des Heatspreaders im idle auf Zimmertemperatur 25°C und im Load (30 Minuten FurMark).......42°C:devil::devil::devil: (Lüfter @ 900 Umdrehungen)
Mit 1200 Umdrehungen komm ich so auf 38 - 39 °C ....

Um die Schrauben zu fixieren, habe ich einfach an die oberseite der Kühler-Fixier-Platte doppelseitiges Klebeband angebracht. Danach ein keleins Loch hineingemacht und dann die Schrauben durchstecken. Somit konnte ich, wie wenn die Schrauben verschraubt sind, perfekt die Grafikkarte über Kopf montieren.

http://www.abload.de/image.php?img=gtx_270_die_hszmjkf.jpg

Ich kann nur jedem Empfehlen der dieses Problem hat, den Heatspreader so schnell wie möglich los zu werden.
05%20sm_.gif

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:

@Hornissentreiber:

Ich denke, da du nichts mehr negatives Berichtet hast, funktioniert deine Lösung noch genauso gut wie damals, oder?

Ich werde deine Lösung mit den anders genutzten (also nicht mehr von unten anschrauben sondern von oben durchführen) Fixierschrauben in den nächsten Tagen gelich mal probieren. Dazu brauche ich dann 5 Hände oder? :-P

Ich würde meine Erfahrungen dann auch hier reinschreiben wenn gewünscht...

Bis dann Sascha

Schön, dass du meine Informationen für dich nutzen konntest. Die Graka läuft nach wie vor schnell, leise und kühl. Mittlerweile habe ich den Lüfter für den Kühler ausgetauscht, weil er bei niedrigen Drehzahlen klapperte. Jetzt sitzt ein 120er Be Quiet Shadow Wings drauf.

Die Sache mit den Schrauben ist tatsächlich etwas pfriemelig, ich habe es aber mit meinen beiden Händen allein hinbekommen. ;-)

Munter bleiben!

Meine Grafikkarte ist jetzt nach dem entfernen des Heatspreaders im idle auf Zimmertemperatur 25°C und im Load (30 Minuten FurMark).......42°C:devil::devil::devil: (Lüfter @ 900 Umdrehungen)
Mit 1200 Umdrehungen komm ich so auf 38 - 39 °C ....

Um die Schrauben zu fixieren, habe ich einfach an die oberseite der Kühler-Fixier-Platte doppelseitiges Klebeband angebracht. Danach ein keleins Loch hineingemacht und dann die Schrauben durchstecken. Somit konnte ich, wie wenn die Schrauben verschraubt sind, perfekt die Grafikkarte über Kopf montieren.

Gruß Sascha

Die Temperaturen sind allerdings beeindruckend niedrig. Mit dem neuen Be Quiet-Lüfter (120 mm gegenüber 140 mm zuvor) habe ich eine Idle-Temperatur von 33° C bei normal beheiztem Zimmer. Der Lüfter dreht dabei mit 30% seiner Maximaldrehzahl und ist praktisch nicht zu hören. Gerade habe ich kurz den Kombustor einmal durchlaufen lassen (mit Übertaktung auf 830/2100 MHz) und kam bei gleicher Lüfterdrehzahl auf 50° C. Finde ich völlig in Ordnung. :-)

Guter Tipp, das mit dem Klebeband. Kann bestimmt mal jemand brauchen, der vor der gleichen Aufgabe steht.

@Alle:
Liebe Leute, vergesst bei allem Enthusiasmus für kühle GPU´s bitte nicht, dass so eine Aktion ein großes Risiko ist. Ich hätte mich damals in den Ar... gebissen, wenn ich die Karte geschrottet hätte, hätte mir zur Not aber auch eine neue kaufen können. Mir ist schon einmal eine völlig unmodifizierte Graka (war eine Radeon 9800) nach nur drei Monaten Betrieb einfach so kaputt gegangen. Tat plötzlich keinen Mucks mehr. So etwas kann jederzeit passieren, wenn es auch nur selten eintritt. Stellt euch vor, ihr legt einen geilen Mod hin, macht keinerlei Fehler und dann geht die Karte trotzdem wegen eines Fabrikationsfehlers über den Jordan. Die Garantie könnt ihr euch dann durch die Poritze ziehen. Ihr müsst euch so etwas leisten können. Wenn ihr als Schüler monatelang auf eure neue Grafikkarte sparen müsst und euch keinesfalls eine neue kaufen könnt, solltet ihr die Finger von so etwas lassen! So, der erhobene Zeigefinger darf jetzt wieder runter. ;-)

Munter bleiben!

Zurück