GTX 570 - riskanter Umbau und der Lohn der Mühe

AW: GTX 570 - riskanter Umbau und der Lohn der Mühe

alter schwede... das wäre mir echt zu viel Kohle die da im schlimmsten Fall vernichtet wäre :ugly:
Aber echt ne Topaktion, selbst ist der Mann ^^

Im Bild 4 sieht man wunderschön wie das PCB sich durchbiegt, ob das auf dauer gut geht???

Von mir für diesen gewagten Umbau ein RIESEN Respekt :daumen:
Hoffe nur das es auf dauer gut geht. Kannst ja mal deinen weiteren Erkenntnisse Posten.

Wow!:daumen:
Während ich gelesen habe, musste ich wirklich mehr mals schockiert schauen und leise vor mich hinflüstern: "wtf...wtf...ist das nice"
Diese Aktion ist einfach unübertrefflich! Und meiner Meinung nach, hast die Karte dadurch ordentlich an Stylepoints dazu bekommen;)
Alle Kondensatoren auf die Rückseite zu löten wäre doch mal eine Idee...:ugly:
Nochmal: RESPEKT! Sehr nice.

Greetz,
Oli

Ich habe den Shaman auch auf meiner 580 und hatte am Anfang auch das Problem das sich das PCB durch bog. Ich habe dann einen Dichtungsring, der nur ein 1mm großes Loch hat und dadurch einen sehr dicken Rand hat, unter die Backplatte des Shamans geschoben. Genau vier Stück direkt unter die vier Kreuzungen et war 1cn von den Schrauben entfernt so das der Druckpunkt weiter unter der GPU lag und nicht mehr direkt unter den Schrauben. Das Ergebnis ist das mit die Schrauben viel stärker anziehen kann, mit einer Zange, ohne das sich das PCB auch nur um einen Millimeter verzieht. Die Temps sind genial, selbst bei 1.15V und 930MHz Core Takt bleibt sie ca. 64Grad warm bei einer geschätzten Leistungsaufnahme von 300Watt.

Du bist der geilste...einfach Hammer...bin grad am überlegen meine beiden Gtx470 zu zwei Gtx580 umzulöten...:D:ugly::lol::ugly:.

^^ der ist gut, aber achtung er hat doch schon vor nachahmungen gewarnt :P

ich selber habe auch schon mal einen kondensator an meine 8800 gts wieder anlöten müssen nur
habe ich es aus anderen gründen gemacht und war dabei auch ganz schön verschwitzt :)

gruß PIX

Im Bild 4 sieht man wunderschön wie das PCB sich durchbiegt, ob das auf dauer gut geht???
Das sieht auf dem Foto wesentlich heftiger aus, als es in Wirklichkeit ist. Ich war sogar überrascht, dass ihr ein stark verbogenes PCB seht - sieht auf dem Foto aber tatsächlich so aus. Keine Ahnung warum, muss irgendwie an der Perspektive liegen.

Bei der Montage des Kühlers habe ich, wie immer, einen Kompromiss zwischen Anpressdruck und daraus resultierender Biegung der Karte gesucht und dachte eigentlich, das wäre mir gelungen. Habe gerade zur Sicherheit nochmal nachgesehen. Das PCB ist nur geringfügig gebogen. Nicht annähernd so viel, wie es auf dem Foto aussieht. Sollte also eigentlich gut gehen - hoffe ich. ;)

Munter bleiben!

Wow, so viel Bastelei an einer ~300€ Karte :wow:
Respekt! :daumen: ich hätte es mir nicht zugetraut:D

Zwischenergebnis

Hallo Gemeinde,

weil ich von euch so viel freundlichen Zuspruch erhalten habe, wollte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine kleine Modifikation gebracht hat. Ich war in den letzten Tagen krank und kam erst heute mit dem Hintern aus dem Bett, um meine Graka etwas zu testen.

Ich habe die GPU (nach zwei Zwischenschritten) auf 850 MHz übertaktet, Speicher auf 2000 MHz (Standard ist 732/1900). Beim Furmark schlug dann die automatische "Bremse" im Treiber zu, sodass die Ergebnisse nicht aussagekräftig waren. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man das irgendwie aushebeln kann, konnte mich aber gerade nicht an den Trick erinnern und war zu faul, nach dem Trick zu suchen (war das nicht Umbenennen der Furmark.exe?). So habe ich dann einfach Crysis Warhead angeworfen, alle Einstellungen auf Enthusiast (Bewegungsunschärfe allerdings aus, damit wird mir immer schlecht), Antialiasing 8xQ, transparent AA 8x Supersample, Anisotropischer Filter 8x, Auflösung 1680x1050 und eine halbe Stunde gespielt.

Was soll ich sagen? Die Frames bewegten sich durchgängig zwischen 25 und 40 FPS und die GPU wurde maximal 49°C warm! Da dürfte OC-mäßig noch was gehen. :D Ich neige allerdings nicht dazu, immer noch das letzte MHz aus der Hardware zu quetschen, insbesondere, wenn die aktuelle Leistung so zufriedenstellend ist, wie im Augenblick. Vielleicht juckt es mich ja irgendwann noch einmal, höher zu takten, aber im Augenblick lasse ich es dabei bewenden. Crysis Warhead spiele ich ohnehin kaum (finde ich nach Crysis irgendwie uninteressant) und Metro 2033 und ähnliche Hardwarefresser interessieren mich zur Zeit nicht, sodass kein Bedarf an Mehrleistung besteht. Dass ich das einmal sagen würde!

Ach ja: die niedrige Temperatur lag auch daran, dass ich den Lüfter für den ersten OC-Versuch auf Maximum laufen ließ. Den nächsten Versuch mache ich dann mit stark reduzierter Drehzahl. Ich schätze, ich werde dann wohl "mörderische" Temperaturen um die 60 - 65°C anpeilen und die Stille dabei genießen. :D

Sofern die Grafikkarte nicht in nächster Zeit die Grätsche macht, hat der Stress mit dem Umbau sich also wenigstens gelohnt.

Munter bleiben!

Haha deine story ist echt krass xD also viel spaß nocht mit der graka ;) mfG

Sehr experemtierfreudig muss ich sagen. Glaubst du das bei meiner GTX 470 auch ein Trockener "Kaugummmi" ist ? So im Standartbetrieb habe ich um die 36 - 40 grad und bei last um die 86 - 90

Die Temperaturen sind aber normal und wenn es eine Referenz Karte ist, hat sie Nvidia Produziert und die nehmen eigentlich ganz gute WLP zwar auch keine im Stil von MX4 aber ganze annehmbare.

Respekt!

Was hast Du für einen Lötkolben / eine Lötstation benutzt?

Oder gar eine SMD-Lötnadel?

Welche Temperatur (wenn Du es denn ablesen kannst) und welches Lot (bleifrei oder bleihaltig -> da steht dann was mit z. B. Pb60Zn40-Schießmichtod drauf) hast Du benutzt?

Für evtl. Nachahmer werden diese Infos recht wichtig sein.

mfg

Sehr experemtierfreudig muss ich sagen. Glaubst du das bei meiner GTX 470 auch ein Trockener "Kaugummmi" ist ? So im Standartbetrieb habe ich um die 36 - 40 grad und bei last um die 86 - 90

Ob auch deine WLP trocken ist, wirst du nur rauskriegen, wenn du den Heatspreader runternimmst. Ich habe meine Kristallkugel gerade zum Polieren gebracht und weiß es daher auch nicht. ;) Ich stimme hulkhardy1 aber zu, die Temperaturen sind bei der GTX 470 doch normal, oder? Um ganz sicher zu sein, schau doch einfach in die diversen Tests, in denen auch die Temperaturen unter Last angegeben wurden.

Dass der Grund für die zu hohen Temperaturen die trockene WLP ist, ist ja nur eine Vermutung meinerseits, die mir plausibel erscheint. Aber vielleicht ist die Paste IMMER so fest? Ich habe ja schließlich nur zwei Heatspreader jemals entfernt und das war in den letzten paar Monaten. Kein Grund also, diese Erfahrungen als Regelfall anzunehmen.

wenn es eine Referenz Karte ist, hat sie Nvidia Produziert

Die Referenzkarten werden von Nvidia produziert? Soweit ich es bis jetzt verstanden hatte, werden die Referenzkarten von Nvidia ENTWORFEN (also Layout des PCB und Kühler), produziert werden sie von den jeweiligen Kartenherstellern. Produzieren tut Nvidia ja nicht einmal die GPU´s, die stellt TSMC her.

Respekt!

Was hast Du für einen Lötkolben / eine Lötstation benutzt?

Oder gar eine SMD-Lötnadel?

Welche Temperatur (wenn Du es denn ablesen kannst) und welches Lot (bleifrei oder bleihaltig -> da steht dann was mit z. B. Pb60Zn40-Schießmichtod drauf) hast Du benutzt?

Für evtl. Nachahmer werden diese Infos recht wichtig sein.

mfg
SMD-Lötnadel? Nie gehört, keine Ahnung was das ist. Als Lötkolben habe ich das grobe Ding verwendet, das ich im Schrank hatte. Hat 40 W, und keine Temperaturanzeige oder -regelung was auch einer der Gründe ist, warum ich Blut und Wasser geschwitzt hatte. Du merkst schon, E-Techniker bin ich nicht. Der Kondensator ist beunruhigend warm beim Löten geworden, hat sich aber wenigstens nicht aufgebläht. Falls er irgendwann die Grätsche machen sollte, tausche ich ihn halt aus. Jetzt weiß ich ja, dass ich das hinkriege. :D

Lot mit Schießmichtod konnte ich leider nicht bekommen, aber bleihaltig ist die Legierung. ;)

An alle eventuellen Nachahmer sei betont: lasst es bleiben! Man muss bedenken, dass der Schaman allein zwischen 60,- und 70,- Tacken kostet. Dann kann man auch gleich 60,- bis 70,- Euro mehr für eine Karte mit kühlerem Eigendesign ausgeben.
Für mich gab es drei Gründe, diese Aktion durchzuziehen und von denen waren zwei ziemlich irrational:
1. Ich hatte den Shaman noch rumliegen.
2. Ich wollte den Shaman UNBEDINGT verbauen und bin halt ziemlich dickköpfig.
3. Ich war zu ungeduldig, um auf weitere Eigendesigns zu warten.

Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass ich mich von meiner Dickköpfigkeit und Ungeduld habe hinreißen lassen, ein viel zu großes Risiko einzugehen. Nicht umsonst freue ich mich dermaßen, dass es (bis jetzt) gut gegangen ist. Da ist eine gewaltige Menge Erleichterung dabei. Jedem, der was Ähnliches versuchen will, wünsche ich von Herzen viel Erfolg. Ich glaube nicht, dass ich so etwas noch einmal riskiere.

Zurück