Zwischenergebnis
Hallo Gemeinde,
weil ich von euch so viel freundlichen Zuspruch erhalten habe, wollte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine kleine Modifikation gebracht hat. Ich war in den letzten Tagen krank und kam erst heute mit dem Hintern aus dem Bett, um meine Graka etwas zu testen.
Ich habe die GPU (nach zwei Zwischenschritten) auf 850 MHz übertaktet, Speicher auf 2000 MHz (Standard ist 732/1900). Beim Furmark schlug dann die automatische "Bremse" im Treiber zu, sodass die Ergebnisse nicht aussagekräftig waren. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man das irgendwie aushebeln kann, konnte mich aber gerade nicht an den Trick erinnern und war zu faul, nach dem Trick zu suchen (war das nicht Umbenennen der Furmark.exe?). So habe ich dann einfach Crysis Warhead angeworfen, alle Einstellungen auf Enthusiast (Bewegungsunschärfe allerdings aus, damit wird mir immer schlecht), Antialiasing 8xQ, transparent AA 8x Supersample, Anisotropischer Filter 8x, Auflösung 1680x1050 und eine halbe Stunde gespielt.
Was soll ich sagen? Die Frames bewegten sich durchgängig zwischen 25 und 40 FPS und die GPU wurde maximal 49°C warm! Da dürfte OC-mäßig noch was gehen.

Ich neige allerdings nicht dazu, immer noch das letzte MHz aus der Hardware zu quetschen, insbesondere, wenn die aktuelle Leistung so zufriedenstellend ist, wie im Augenblick. Vielleicht juckt es mich ja irgendwann noch einmal, höher zu takten, aber im Augenblick lasse ich es dabei bewenden. Crysis Warhead spiele ich ohnehin kaum (finde ich nach Crysis irgendwie uninteressant) und Metro 2033 und ähnliche Hardwarefresser interessieren mich zur Zeit nicht, sodass kein Bedarf an Mehrleistung besteht. Dass ich das einmal sagen würde!
Ach ja: die niedrige Temperatur lag auch daran, dass ich den Lüfter für den ersten OC-Versuch auf Maximum laufen ließ. Den nächsten Versuch mache ich dann mit stark reduzierter Drehzahl. Ich schätze, ich werde dann wohl "mörderische" Temperaturen um die 60 - 65°C anpeilen und die Stille dabei genießen.
Sofern die Grafikkarte nicht in nächster Zeit die Grätsche macht, hat der Stress mit dem Umbau sich also wenigstens gelohnt.
Munter bleiben!