GTX 570 Phantom Problem

XxprofessorxX

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

nach langer Zeit gab für mich endlich mal ein Grafikkartenupgrade.

Die GTX 570 Phantom von Gainward flog gestern bei mir ins Haus.
Allerdings stimmt hier etwas nicht, unter Last ( BC2 + AF/AA, 3Dmark11) Schaltet sich mein Monitor nach ca 5min. ab.
Die Phantom dreht kurz Ihre Lüfter auf volle Leistung (hört sich jedenfalls so an :D), der Sound hängt und verschwindet dann komplett. Der PC bleibt aber die ganze Zeit eingeschaltet, er geht nicht aus und es gibt keinen Bluescreen. Nur Resetknopf hilft.

Die Karte läuft laut GPU-z mit 1.025 V.
Vorher war eine GTX 275 verbaut
NT: Cougar CMX 550

Was soll ich machen?

Im GPU-z log stand 64°, dann stoppte der Log. Anfassen und den Finger drauflassen kann man auf den Lamellen noch, allerdings sind die schon heiß.

Gut an der Temp liegt es schon mal nicht.
Eventuell mal einen anderen Treiber versuchen. Kommt der Black Screen bei jedem Game?

Treiber hab ich schon alle durch :D.
Es passiert wenn die Karte mehr Leistung benötigt. Bei league of legends z.B. passiert es nicht. Bei BC2 passierts und bei 3dmark auch.
Hab mir allerdings auch noch 2 neue Ram-Riegel dazugebaut, exakt die gleichen die ich vorher auch verbaut habe. ( 4x2 Gb) Werde das wohl als nächstes überprüfen, obwohl ich nicht glaub das es daran liegt, weil der Monitor anscheind kein Signal mehr bekommt.

Eventuell mal die vcore der Karte etwas anheben.
Aber es sieht nach einem Defekt der Karte an. Meine 570 Phantom ist auch verreckt und das nach einem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Check das mal mit dem RAM gegen. Bios aktuell, steckt ev. eine Karte direkt darüber?

So beide neuen RAM-Riegel ausgebaut, BC2 kurz angeschmissen. 5 Min. später Monitor schwarz, Lüfter auf Hochturen...ich traurig :(.
Board Bios oder Graka Bios?
4 cm über der Karte sitz nur der Mugen 2, Temps waren bei 62° kurz bevor ich wiedermal auf einen schwarzen Bildschirm starrte.
is denn 1.025V die normale Spannung? Hab schon gelesen, dass die normal höher ist, oder nicht?

Gruß

Ich habe mir gerade eine GTX560 Ti von Asus gekauft. Dort steht auf der Verpackung bei den System-Mindestvorraussetzungen: Netzteil mit 550W (12V/38A).

Da deine 570er ja noch 'ne Ecke leistungsfähiger ist, könnte vielleicht dort der Hund begraben sein? :ka:

Ich meinte das Board, wegen dem RAM. Hast du mal einen anderen Stromanschluß für die Karte getestet, dort sollten ja neben dem 6/8 pol. Stecker auch 2 mit 6 Polen sein.

Ich habe mir gerade eine GTX560 Ti von Asus gekauft. Dort steht auf der Verpackung bei den System-Mindestvorraussetzungen: Netzteil mit 550W (12V/38A).

Ich komme mit der Asus DCII GTX 570 gerade an 400W heran bei Furmark. Im Normalfall sind ca 330 - 350 W das Maximum

So also, andere Kabel hab ich nu auch ausprobiert.
Board ist F8 aktuellste Version ist F9, aber da ich das mit dem RAM schon ausschließen kann, weil der neue zur Zeit nicht verbaut ist.

Ich hab keine Ahnung :(. Fällt euch sonst noch was ein, außer zurückschicken?

Gruß

Also ich denke auch das es ein Defekt ist und Spannung oder sowas dran rumzumachen würd ich nich man will ja schliesslich für sein Geld ne Gescheite Karte. ich denke du wirst sie am besten umtauschen müssen.

Ich hatte auch ma ne Phantom und die Hat auch Stress gemacht glei weg damit :)

Man könnte höchstens noch das Netzteil gegenchecken, Treiber hattest du ja wohl schon alles durch.

Indem du mal ein anderes besorgst und einbaust. Aber wenn man die paar Beiträge hier liest und ich meine Erfahrungen mit Gainward gemacht hatte, dann sieht es wohl eher wie ein Suizid der Karte aus

Oh man defekte Karte vom Händler ist ja super.
Egal wird morgen eingepackt und Montag zur Post,muss die alte gtx275 noch herhalten :D

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Gruß

Tröste dich ich durfte meine letzte Karte auch tauschen ( MSI GTX 560ti TFII ):daumen2:

Bau mal die alte Karte wieder rein und schau ob der Fehler weg, so kannst die neuen RAM auch ausschließen.
Defekte Hardware kann allerdings schon vorkommen, allerdings hört und ließt man von vielen Phantoms die Defekte aufweisen. Da dürfte Gainward eine schlechte Qualitätssicherung haben.
Seit die Palit gehören ist die Quali der Gainward Karten eh schon nicht mehr das wahre, leider. Hatte früher fast nur Gainward Karten.

Zurück