970 Phantom Lüfter dreht völlig durch
Moin Moin,
lange verfolge ich das Forum bereits, geschrieben hab ich jedoch nichts. Jetzt ist es dann soweit, ich habe gegoogelt ohne Ende, aber eine Lösung auf mein Problem ist nicht zu finden.
Vorab mein System:
Intel I7 2600k
Asus P8P67 Rev 3.0
Corsair 16gb ram (die genauen werte weiß ich leider nicht aus dem Kopf)
Gainward 970 GTX Phantom
Nach einigen Monaten wurde es mal wieder zeit, Wärmeleitpaste zu erneuern und den PC vom Staub zu befreien. Soweit alles gut, dachte ich mir und hab nebenbei noch die TPU und EPU Schalter am Board genauer angeguckt und nach etwas arbeit bei google dachte ich mir, schalte ich beides an. Damit fing das Grauen an. Der PC fuhr hoch, jedoch kein Bild. Plötzlich drehten Lüfter völlig auf und der PC schaltete sich einfach aus. Ein paar Sekunden später, ging er wieder an, erneut mit eskalierendem Lüfter.. nur um nach ein paar weiteren Sekunden nochmal auszugehen. Das Ganze wiederholt sich ohne Ende.. Also entschied ich mich, den TPU und EPU Schalter am Board wieder auszuschalten.. Seitdem ging der PC wieder an, Bild ist auch in ordnung, nur die Lüfter hielten nicht an sich. Teile genau angeguckt: Meine Grafikkarte ist der Verursacher
Die Phantom hat ja zwei ausfahrbare Lüfter.. komischerweise dreht nur der rechte Lüfter auf, der linke läuft total normal. Im HWMonitor ist keine Auffälligkeit zu erkennen, der meldet im Schnitt 800 RPM im Idle. Manuelle Veränderungen via MSI Afterburner schaffen keine Abhilfe. Grafikkarten BIOS update ist nicht notwendig, laut dem Tool von Gainward. BIOS Update im Board ist nicht möglich, weil das EZ Flash tool immer "Diese Datei ist kein EFI BIOS update."
Ich bin mit allem am Ende! Wie lässt sich das beheben? Muss ich mal bei gainward anrufen und die karte austauschen, oder hat das Board einfach ein paar bugs und ein update würde abhilfe schaffen?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Danke im Voraus!
Moin Moin,
lange verfolge ich das Forum bereits, geschrieben hab ich jedoch nichts. Jetzt ist es dann soweit, ich habe gegoogelt ohne Ende, aber eine Lösung auf mein Problem ist nicht zu finden.
Vorab mein System:
Intel I7 2600k
Asus P8P67 Rev 3.0
Corsair 16gb ram (die genauen werte weiß ich leider nicht aus dem Kopf)
Gainward 970 GTX Phantom
Nach einigen Monaten wurde es mal wieder zeit, Wärmeleitpaste zu erneuern und den PC vom Staub zu befreien. Soweit alles gut, dachte ich mir und hab nebenbei noch die TPU und EPU Schalter am Board genauer angeguckt und nach etwas arbeit bei google dachte ich mir, schalte ich beides an. Damit fing das Grauen an. Der PC fuhr hoch, jedoch kein Bild. Plötzlich drehten Lüfter völlig auf und der PC schaltete sich einfach aus. Ein paar Sekunden später, ging er wieder an, erneut mit eskalierendem Lüfter.. nur um nach ein paar weiteren Sekunden nochmal auszugehen. Das Ganze wiederholt sich ohne Ende.. Also entschied ich mich, den TPU und EPU Schalter am Board wieder auszuschalten.. Seitdem ging der PC wieder an, Bild ist auch in ordnung, nur die Lüfter hielten nicht an sich. Teile genau angeguckt: Meine Grafikkarte ist der Verursacher
Die Phantom hat ja zwei ausfahrbare Lüfter.. komischerweise dreht nur der rechte Lüfter auf, der linke läuft total normal. Im HWMonitor ist keine Auffälligkeit zu erkennen, der meldet im Schnitt 800 RPM im Idle. Manuelle Veränderungen via MSI Afterburner schaffen keine Abhilfe. Grafikkarten BIOS update ist nicht notwendig, laut dem Tool von Gainward. BIOS Update im Board ist nicht möglich, weil das EZ Flash tool immer "Diese Datei ist kein EFI BIOS update."Ich bin mit allem am Ende! Wie lässt sich das beheben? Muss ich mal bei gainward anrufen und die karte austauschen, oder hat das Board einfach ein paar bugs und ein update würde abhilfe schaffen?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Danke im Voraus!