GTX 570 overvolten

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe mich bisher noch nicht daran gewagt, aber ich möchte mich jetzt gerne mal mit dem overvolten bei Grafikkarten befassen. Aktuell liegt die Spannung bei 0,975 Volt.
Bis wieviel Volt wäre bei einer Stock 570 noch unbedenklich ohne große Risiken?

Bisher war mein Chip eigentlich sehr ergiebig, superclocked Niveau ohne zu overvolten halte ich schonmal nicht für einen schlechten Wert. Damit liegt sie allerdings komplett am Limit. Bereits ein paar Mhz mehr und es treten Artefakte auf. Ich möchte die Karte allerdings trotzdem noch ein wenig ausreizen. 10 Jahre Garantie habe ich ja schließlich und Übertaktung/Overvolting lässt sich doch sofern über den Afterburner erfolgt nicht nachvollziehen oder?

Viele Fragen :ugly:

Grüße
KastenBier

OC ist bei EVGA sowieso angedeckt, solange man es nicht "übertreibt"...
Musst halt auf Temps usw aufpassen, dann kannst auch mit der Spannung hoch, weit über normal würd ich aber nicht gehen, vllt bis 1,037 kannst ja aber schon testen wie sich die Temperatur verhält wenn du nur die Spannung erhöhst.
Ob sich das ganze lohnt musst du wissen, bei mir gingen 800 glaub auch noch mit der VID von 0.975, oder ich hab die auf 1V gestellt, weiß ich nicht mehr, war auch nur kurz fürn 3DMark :D

800 wäre dann das was ich aktuell eingestellt habe. Ich treib sie einfach mal auf 1V und leg dann noch n paar Mhz drauf. Hoffen wir mal das sie es überlebt :D

Wie ich mich noch richtig erinner, sollten 1.1V maximal okay sein, sofern die Spannungswandler halbwegs gut gekühlt sind.
Bei Stock dürfte 1.1V auch okay sein, aber ich persönlcih würde dann eher auf 1.075V bleiben maximal.

Bei 1.1V sind etwa 910-950 Mhz möglich, so im Schnitt, je nachdem wie gut der Chip ist.

Ab 1.05V würde ich aber die finger von Furmark/Kombustor lassen, bzw grundsätzlich die Finger davon. Solche high end karten sind dabei schon öfter kaputt gegangen^^

Meine 570 (die Gainward Phantom) läuft derzeit auf 1.1v/950/1900/2200. Die Temperaturen sind um die 55-74°C (je nach Spiel, ich drossel wenn möglich die fps auf 60 oder 50) bei 22°C Zimmertemperatur.
Bisher hatte ich keine Abstürze ausser ganz am Anfang (da aber, weil irgendwas mit der Treiberinstallation von 296.10 (?) auf 301.42 schiefgelaufen ist...).

BF3, BFBC2, Crysis 1, Empire TW, Skyrim, diverse CoD-Ableger und Heaven DX11 Benchmark waren die Testprogramme.

Bei der 570 sind bei 1,1V ohne Probleme 910 - 920 Mhz zu bekommen.

Ich habe bei mir 2x 570 914Mhz @ 1,1V.

Zurück