GTX 570 ohne Referenzdesign

Dommas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Zeitschrift Chip, scheint zu wissen, dass es bei der kommenden GTX 570 kein Referenzdesign geben wird.
Das heißt, das alle Board-Partner individuell über Platinen-Layout, Taktraten und Kühlung entscheiden dürfen. Jedoch gibt Nvidea Richtwerte an.

Einen ähnlichen Fall, gab es auch bei der Radeon HD 5830, welche auch ohne Referenzdesign auf den Mark kam.

Quelle: Geforce GTX 570: Nvidia erlaubt individuelle Layouts - News - CHIP Online

Uh, das klingt mal richtig interessant, wenn die Händler sich Mühe geben kann man quasi direkt zum Verkaufsstart super Kühlvarianten kaufen.

Das ist glaube ich besser für NVidia die haben ja bei fast jeder 2. Generation Probleme leise Kühler auf die Stock - Karten zu bekommen. Darum verzichtete ich auch bisher auf die 4xx Reihe, und am besten laufen bei der Reihe ja die Non - Referenz - Karten. Die Taktraten wären für mich 2. rangig. Mal schauen was dabei raus kommt.

Das riecht verdächtig nach 2,5GB Varianten.

Außerdem können sich die Boardpartner sicherlich den teuren Vapor Chamber kühler sparen, denn der geneigte Enthusiast hat ja eine gute Gehäusebelüftung.

Vielleicht wird ja sogar mal ne ganz andere Kühling konstruiert. So ala 4 Slot beschlag + 2 x 120er Lüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die die GraKa auf WaKü umrüsten wollen, macht die Aktion das Leben schwer.
Für die LuKü Fans ist es vllt. sogar besser.
Naja,
mir eigentlisch egal.

Bei der HD 5830 gab es ja auch kein Referenzdesign. Jedoch konnte man auch dort eine Wakü verwenden, da jedenfalls die von XFX auf ein 5770 Board setzte.
Deshalb glaube ich, wird es auch Hersteller geben, die auf z.b. das Design der GTX 470 zurückgreifen werden, da der Chip unveränderte Pins hat. D.h. es ist nur ein anderes Bios nötig, solangedie Stromversorgung mitmacht. Oder es wird GTX 580 Design Karten geben.

Das dumme ist nur, dass viele Hersteller die Lochabstände nicht dabei schreiben werden.
Somit kann man vorher keinen eigenen Kühler dazukaufen, sondern muss die Karte kaufen und dann hoffen, dass ein Hersteller einen Kühler anbietet, der auch auf deine passt!
Die Kompatibilitätslisten der Kühler werden dann Ellenlang! Und hat man sich dann für einen Kühler entschieden, ihn gekauft und der Originalkühler ist runter, stellt man fest, dass man die Board Revision 32c hat. Der kühler Passt aber nur von Rev. 21a bis 32b.

Ich bin ja echt mal gespannt, ob es die Hersteller es dann wenigstens hin bekommen, vorher schon ordentliche Kühler zu montieren!

tja nur offenbar stimmts nicht. die karten der boardpartner (siehe main) sind eindeutig alle gleich, alle im referenzdesign.

edit: ah, mittlerweile zeigen sich sogar ein paar eigendesigns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wir wie bei der GTX 460 werden.
Einige Karten im Referenzdesign und die meisten im Eigendesign

Zurück