GTX 570 OC zuviel für Tagan EasyCon 530W?

enso

Schraubenverwechsler(in)
GTX 570 OC zuviel für Tagan EasyCon 530W?

Hallo, Forum!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Thread.

Vor Kurzem habe ich eine GTX 570 (s. Sig) in mein älteres System eingebaut. Vorher war eine MSI 8800 GT mit Custom-Kühler verbaut. Als Netzteil verwende ich ein Tagan EasyCon mit 530W Maximalleistung. Bereits in der alten Konfiguration kam es öfters zu BSODs, bei denen Windows den Arbeitsspeicher als Ursache identifizierte. Bei Memtests konnte jedoch regelmäßig kein Fehler gefunden werden. Ich bin also davon ausgegangen, dass es entweder am Mainboard oder am Grafik-RAM liegt.

Nachdem der Fehler auch nach Einbau der neuen GraKa auftauchte, dachte ich endgültig, dass es am Mainboard liegt. Als ich heute jedoch die Demo von Dragon Age II anspielte, kam es zu Fehlern, die mich vermuten ließen, dass das Netzteil an seine Grenzen stößt (FPS-Einbruch -> Freeze mit Bildstörungen -> Absturz a.d Desktop). Bevor ich jedoch mein Netzteil austausche, möchte ich diese Diagnose gerne überprüfen. Könnt Ihr mir evtl. einen Tip geben, wie ich das (am Besten software-seitig) anstellen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß,
enso

Edith meckerte, dass es noch keine Sig gibt. Deshalb hier meine Specs:
MSI P6N SLI (MS-7350) - Intel Q6600 (B3) - MSI GTX 570 Twin Frozr II/OC - 4 GB DDR2-667 (Corsair/Samsung) - Tagan EasyCon 530W - Samsung SyncMaster BX2450 LED
\edith

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 OC zuviel für Tagan EasyCon 530W?

Alter Schwede die 570 schluckt über 200 Watt auf der 12V Leitung und dazu ist das NT recht alt, also ich habe da auch dein Netzteil in verdacht. Kannst du keins besorgen um ein anderes NT mal bei dir zu testen.

Boah ey, das Teil hat nur 330 Watt auf der 12 Volt Schiene. Das kannst du mit der Mülltonne bekannt machen. Kauf dir schnell ein neues.

Jo würd ich auch machen. Eventuell bringt es was, wenn du undervoltest. Also Cpu und GraKa. Vielleicht reicht dieses Quentchen damit dein sys stabil läuft. Aber ich würd auch n neues NT holen. Is mMn nur ne Notlösung mit dem undervolten. Früher oder später brauchste eh n neues.

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ihr habt mich überzeugt - das neue Netzteil ist schon bestellt (Enermax Modu 87+). Hatte das Theater vor Jahren schon mit einer 7900 GT, daher kamen mir die Fehler auch schon sehr bekannt vor. Ich frage mich, ob das auch bereits bei meiner vorigen GraKa die Fehlerursache war.

Schönen Abend noch / gn8!

enso

Da hast dir mit dem Enermax aber die teuerst Variante ausgesucht, gut gegen das NT gibt es nichts zu maulen, super Teil nur sau teuer eben. Da hätts schon ein paar Alternativen gegeben aber viel Spaß mit dem wirklich guten Netzteil.

Mei, noch isses nicht eingebaut. Bin für Vorschläge offen. 700W mit 80+Zertifizierung sollte es halt sein - soll ja schließlich 'n paar Jahre halten.

Gruß,

enso

700 Watt brauchst du auch in 5 Jahren nicht. Ein gutes 550 Watt NT reicht, wie das Antec True Power New. Wenn du ein Gold NT willst, dann ein Cougar GX oder BeQuiet Dark Power.
Ein Bequiet Straight CM580 ist auch eine gute Wahl.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung raus auch nur Cougar empfehlen. Hab seit fast 2 Jahren auch ein 550W Teil von denen. Bisher alles ohne Probleme. Gibt aber bestimmt auch noch andere gute Hersteller. Ich denk, ich werd aber auch zukünftig bei Cougar beleiben. Gut und relativ günstig. Farbkonzept kann halt evlt. gewöhnungsbedürftig sein.

Hallo zusammen!

Habe mich aufgrund der guten Wertung bei PCGH für ein Super-Flower Golden Green SF-700P14XE mit 700W entschieden und das Teil gerade verbaut. Erster Eindruck: super-leise. Der Test mit DA2 steht kurz bevor. Muss nur noch die HD-Texturen installieren.

Einstweilen sers und danke für Eure Tips und Meinungen!

enso

Das Golden Green ist auch ganz ok, aber bei DA2 mit deiner 570 muss du dich auf maximal 25-30 Frames gefasst machen und teilweise sogar unter 20FPS aber dennoch viel spass ich zocke es schon seit gestern.

Hmmm ... 30 - 40 Frames krieg ich teilweise schon hin - je nach Einstellungen. Allerdings überzieht nach kürzester Zeit ein grünes grob-pixeliges Muster das gesamte Bild, das Spiel stürzt ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Leider kann ich keine Screenshots machen. BSODs hatte ich jedoch bisher keine mehr. Kanns evtl. doch der RAM sein? Ich werde nochmal Memtest86 laufen lassen ...

Zurück