GTX 570 mit 2560 MB!

debalz

Software-Overclocker(in)



"Yeston will offenbar Hand an die GeForce GTX 570 legen. Zwar soll das Modell wohl mit den Standardtaktfrequenzen ausgeliefert werden, setzt aber auf ein Kühlsystem aus dem Hause Arctic Cooling, welches fast drei Slots belegt. Dafür gibt es dann fünf dicke Heatpipes und zwei 92mm-Lüfter. Außerdem soll das PCB deutlich kürzer ausfallen als beim Referenzmodell.

Das Highlight ist aber die Speicherbestückung mit 2.560 MByte. Angebunden wird der GDDR5-Speicher wie beim Referenzmodell mit 320 Bit.

Es handelt sich bei der GeForce GTX 570 von Yeston allerdings noch um ein Vorserienmodell. Wann die Karte auf den Markt kommen soll, zu welchem Preis und ob sie auch hierzulande erhältlich sein wird, ist nicht bekannt"


GeForce GTX 570 mit 2560 MByte - TweakPC.de

Eigentlich eine gute Idee, fand den Speicher der Standart gtx 570 von Anfang an unterdimensioniert - aber bis die hier rauskommt.....das kann dauern:schief:

Was haltet ihr davon?​
 
die kühlung sieht interessant aus aber 2560 Mb :what: brauch man wohl eher selten ausser bei monster-auflösungen^^
 
Also der Accelero Xtreme Plus hat ja drei anstatt der oben beschriebenen 2 x 92 mm Lüfter, von daher kommt eher sowas wie der Accelero Twin Turbo in Frage, nur höher und mehr Heatpipes.
 
Hmm, die Kühlung sieht so aus als ob sie ordentlich Spielraum für übertaktung lässt. Auch der Umstand, dass sie drei Slots belegt würde mich wenig stören, da ich nie ein SLI/Crossfire System haben werde. Nur frage ich mich was man mit 2,5GB VRAM machen soll? Man siehts ja schon am Beispiel der GTX580 mit 3GB oder an den Radeons, der Performancegewinn ist verschwindend gering. Wenn er mal vorhanden ist, dann in Auflösungen bei denen eine einzelne Karte sowiso zu langsam ist und bei SLI hat man dann eh wieder genug Speicher.
 
Hmm, die Kühlung sieht so aus als ob sie ordentlich Spielraum für übertaktung lässt. Auch der Umstand, dass sie drei Slots belegt würde mich wenig stören, da ich nie ein SLI/Crossfire System haben werde. Nur frage ich mich was man mit 2,5GB VRAM machen soll? Man siehts ja schon am Beispiel der GTX580 mit 3GB oder an den Radeons, der Performancegewinn ist verschwindend gering. Wenn er mal vorhanden ist, dann in Auflösungen bei denen eine einzelne Karte sowiso zu langsam ist und bei SLI hat man dann eh wieder genug Speicher.

nee im sLi wird immer nur der eine Ram benützt...

aber das sind "Solche" bobs ... wieso verändern die das pcb , das keine WaKü mehr drauf passt ... eine gtx570 mit 2gb speicher im sLi + WaKü wäre der Burner :schief:
 
An Speicher mangelt es den GraKas heutzutage ja wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass der doppelte Vram eh erst in Bereichen etwas bringt, wo es um z.B 8 zu 10 FPS geht.
Meiner Meinung nach ist viel Speicher zwar gut, aber irgendwann reicht's auch.
 
Kühlung gefällt mir nicht. Mit den kleinen Lüftern ist die unter Last bestimmt nicht ganz so leise. Ansonsten, 2GB Ram is für Ottonormalzocker eigentlich auch unnötig. Das blaube PCB gefällt mir! :daumen:
 
@Wa1lock und widder0815: Danke fürs korrigieren, dachte bis jetzt immer, dass dann der Speicher von beiden Karten genutzt wird. Wieder was dazu gelernt.
 
Kühlung gefällt mir nicht. Mit den kleinen Lüftern ist die unter Last bestimmt nicht ganz so leise. Ansonsten, 2GB Ram is für Ottonormalzocker eigentlich auch unnötig. Das blaube PCB gefällt mir! :daumen:

Wenn er auch nur ansatzweise so leise wie der Twin Turbo werkelt, dann ist er selbst bei 100%(!) Drehzahl aus nem guten(!) geschlossenen Gehäuse kaum rauszuhören. Selbst bei nem dünnwandigen Case wie dem Asgard (wo ich selbst die HDDs hör!) ist meine 250 mit dem Twin Turbo im normalen Betrieb oder beim zocken nicht zu hören. DAS ist ja der grosse Pluspunkt an den AC Kühlern: kühlen gut UND sind zudem leise bis sehr leise :-)
OB die Kühlleistung des Twin Turbos jedoch für ne 570 ausreichend sein könnte, DAS ist die grosse Preisfrage :-) Denn offiziell ist der Kühler von AC ja nur bis Karten wie der GTS 250 freigegeben, bei der GTX 460 wurde ja schon auf den Accelero Xtreme gesetzt. Ohne Änderungen an Heatpipes und/oder grösseren Lüftern wird es wohl knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Speicher mangelt es den GraKas heutzutage ja wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass der doppelte Vram eh erst in Bereichen etwas bringt, wo es um z.B 8 zu 10 FPS geht.
Meiner Meinung nach ist viel Speicher zwar gut, aber irgendwann reicht's auch.

Tjo aber die Hersteller brauchen halt "Handfeste" neuerungen gegenüber der alten Generation. Leute die sich einen Computer kaufen gucken darauf wie viel MHz die CPU hat wie viel GB die Platte und wie viel Speicher die Graka. Von mehr haben diese meistens keine Ahnung deswegen lassen die sich davon leiten.

Solange der große Speicher nicht bremst, wie schon bei der Palit GTX 580 mit 3GB festgestellt wurde (Palit Geforce GTX 580 im Hands-on-Test: Was bringen 3 GiByte RAM? - fermi, geforce, nvidia und man nicht alle 1 -2 Jahre eine Graka kaufen will dann können sich für bestimmte Games 2011 die 2,56GB schon lohnen find ich.
Aber was die Lautstärke angeht bin ich auch skeptisch.

Egal wie viel Speicher die hat... nach 2 Jahren (selbst wenn der noch Up to Date ist) wird die GPU nicht mehr mitmachen. Ausserdem werden neue DX Versionen erscheinen die diese Graka nicht unterstützt. :)
 
Also diese Karte hätte es schon zum start der Gtx570 geben sollen , für sLi systeme ... weil 2x gtx570 sind recht Preiswert und bieten eine Horense leistung ... das einzige defizit sind die 1280mb Ram , da hat Nvidia gepatzt denn 1,5gb wie bei der 480 hätte es sein sollen .
Aber da ich einen 27" LCD mit 1920-1080 habe , wird es in den nächsten 2-3 Jahren eh kein Game geben was meine 1280mb 570ger nicht auf Ultra schaffen .
 
Zurück