Dass du am heutigen Markt vorbei argumentierst. Leistungsaufnahme ist heute für die meisten Leute entscheidend, deshalb auch das bestehende Marktverhältnis AMD/NVIDIA.
Ne, die meisten Leute haben schlicht keine Ahnung was ihre GraKa verbraucht, sondern kaufen halt das was im MM oder sonst wo als Fertiggerät zu haben ist.
Wenn du die Leistung vor einem Jahr nicht gebraucht hast, wieso brauchst du sie dann jetzt wenn sie von AMD kommt mit höherem Stromverbrauch? Macht keinen Sinn.
Ich brauche die höhere Leistung nicht jetzt weil AMD ne Karte auf den Markt bringt. Aktuell brauch ich gar keine GraKa. Meine jetzigen tun alle noch ihren Zweck und solange das so ist, kommt mir keine Neue is Haus. Wenn es dann soweit ist, schau ich was es auf dem Markt gibt und kauf die Karte, die am Besten zu meinen Ansprüchen passt. Was ergibt daran keinen Sinn?
Ja, blöd nur das wenn man so denkt, sich die Beträge eben doch schnell addieren.
Och, die 100 Watt bei der GPU mehr ... who cares.
Diesen Gedanken wirst du wohl nicht nur bei GPU's haben, und schnell kommt man da auf seine 300-400 Watt mehr.
Ne, weil ich immer abwäge, was ich brauche und was für Konsequenzen das hat. Um meinen Stromverbrauch musst du dir dabei keinen Kopf machen, der ist so niedrig, das schon 2x Leute vom Stromanbieter vorbei kamen um zu sehen ob ich richtig ablese, weil ich 25% unter deren minimal kalkulierten Verbrauch für den Haushalt liege.
Aber jedem das seine, wer der Meinung ist das man besser zur Vega 64 greift statt einer GTX 1080, der soll machen
Genau so ist es! Wer für sich meint so besser zu fahren, der soll es machen. Ich habe mich diesbezgl. nicht entschieden, weil ich es nicht muss - wie gesagt ich habe aktuell keinen Bedarf.
Und wer hier sagt ,das das in seinem Fall nicht ins Gewicht fällt sollte sich mal überlegen das so ne Grafikkarte 10 000-100 000 mal verkauft wird ! Da kann sich jeder selber ausrechnen wieviel Strom AMD Karten völlig sinnlos Verbrennen !!
Der Verbrauch den ein paar Gamer konsumieren ist Peanuts. Da gibts erheblich größere Verschwendungen in jedem einzelnen Haushalt und solange jeder meint ein 2t SUV mit 150KW+ fahren zu müssen und 2x im Jahr gen Süden zu jetten fällt das kaum ins Gewicht.
Ich mag das jetzt nicht gegeneinander aufrechnen, weil das Unsinn ist, aber jeder muss eben für sich entscheiden was er tut, was er braucht und wo er spart.
völlig richtig, deshalb bin ich Nvidia und Intel Käufer und meide AMD in jegleichen Bereichen. Das hat nichts mit dem Hersteller zutun sondern einfach damit das ich mit Intel / Nvidia die besten Erfahrungen gesammelt habe. So muss auch nicht alle 2 Jahre meine Meinung ändern. Ich bleib dabei was ich habe und gut ist.
Genau, so musst du dir nicht jedes mal (alle 2 Jahre) wieder Gedanken machen was du brauchst, das haben ja dann schon intel und Nvidia für dich festgelegt!
Wählst du auch aus Prinzip ne bestimmte Partei, damit du dir nicht jedes Mal wieder neu überlegen musst?
Oder im Restaurant? Immer das selbe, weil es lästig ist immer wieder ne Entscheidung zu treffen?
So kann man natürlich durchs Leben gehen, aber ein wenig einfach gestrickt ist das schon...