GTX 570 instabil, seltsames Verhalten

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

gestern wurde meine GTX 570 geliefert. Es ist die Ausgabe von MSI, die ein sehr geringes Werksoverclocking aufweist. Sie ersetzt meine alte HD6850.

Der Referentakt der gtx 570 ist 732Mhz bei 0,95V (denke ich).
Meine kommt mit 785Mhz und 0,963V.

Mit diesen Werten ist sie bei Crysis 2 und Battlefield 3 aber vollkommen instabil. Nach wenigen Sekunden bis ein paar Minuten stürzt der Anzeigetreiber, der Nvidia-Treiber oder das gesamte OS ab.

Mit minimalen Änderungen auf 750Mhz und 0,98V läuft sie jedoch absolut stabil.
Eine reine Spannungsänderung auf 0,98V bringt leider nichts :(

In Zukunft habe ich auch noch vor, sie zu übertakten, aber mich nervt extrem dass die Werkseinstellungen nicht laufen.

Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Und wie ich sie im Werkstakt stabil bekomme?

Hier mal ein Review zur MSI GTX570 TwinFrozrII.

Zitat: Da es sich bei der hier getesteten N570GTX TwinFrozr II um die Overclocking-Variante handelt, ist es nicht verwunderlich, wenn GPU-Z leicht höhere Taktraten als beim Referenzdesign ausspuckt. Mit 750/1.500 MHz ist die Karte minimal übertaktet (Standard: 732/1.464 MHz). Auch der Takt des Speichers wurde von 1.900 MHz auf 2.000 MHz leicht angehoben.

Schau dir auch mal die Angaben zum Overclocking (insbesondere Spannungen) an.

Ist das deine in der Signatur? Habe schon von mehreren gelesen das die Werkseitige OC nicht Stabil läuft.

ja ist sie. ich hab das jetzt auch schon öfters gelesen. aber ich stelle mir die frage, warum die werkseinstellung instabil ist? sowas wird doch normalerweise gut ausgelotet ...

wäre halt nur schön, wenn sie auch ohne vorherige anwendung vom afterburner laufen würde :D

hier wäre für die MSI GTX 570 TwinFrozr2 das originale bios von der msi webseite link

ach der user stevie4one hatt ja schon nen link gepostet musst dort nur auf download klicken.

check aber bitte alles doppelt nach obs auch diese karte ist.

eine GTX 570 Twinfrozr2 (MSI N570GTX Twin Frozr II/OC) mit 785mhz scheint es gegeben zu haben link diese hatt aber auch 2100mhz speicher takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gelesen ;)

Genau diese Version habe ich. Mit 785Mhz core/1050Mhz speicher/1572mhz shader.

Auf 752/1050/1504 läuft sie jetzt seit 8 stunden in battlefield ohne zu mucken.

Evtl werde ich wirklich mal das BIOS neu aufspielen. Aber bei BIOS-änderungen bin ich immer etwas vorsichtig ;)
Vorher werde ich noch mehr an ihr rumexperimentieren und mal ihr verhalten beim übertakten abwarten, das könnte vielleicht auch aufschluss geben.

Gibts denn sonst irgendetwas, was sie stören könnte und was ich noch nicht bedacht habe?
Ich habe schon an die Stromversorgung gedacht, aber sie hängt an einer 12V-Schiene mit 624W und 52A. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein oder?
Ich habe davon gelesen, dass dieser Typ anfangs darunter litt, dass nvidia künstlich die stromaufnahme beschränkte um den verbrauch in grenzen zu halten. Das wurde dann aber wohl bald wieder deaktiviert, da es die karte instabil gemacht hat. Könnte es in der Richtung noch eine Problemquelle geben?

Ich habe das selbe Problem. Habe die MSI N570GTX Twin Frozr III PE OC.
Vom Werk her leicht übertaktet auf 770/1540/2000.
In Battlefield bekomme ich unterschiedlichen abständen abstürze vom Spiel.
Ich habe dann mit MSI telefoniert und versucht mein Problem zu schildern. Mir wurde geraten die Karte herunter zu takten. Das habe ich dann gemacht. Auf die Werte der normalen 570, also 732/1464/1900. Die Spannung habe ich dann auch runter gesetzt.
Damit habe ich absolut keine Probleme mehr. Keine abstürze oder sonstiges.
Das ist schon seltsam und verärgert mich auch etwas. Immerhin habe ich mir die übertaktete Version gekauft, kann sie aber nicht so benutzen.
MSI meinte außerdem dass Battlefield nicht mit dem höheren Takt klar kommen würde.

Gibts denn ne Lösung? Vielleicht ein BIOS Update oder so?

Ich habe meine wie gesagt bisher auch auf 750mhz runter getaktet, und die Spannung auf 980mV gesetzt. Damit läufts.

Da ich sie aber eigentlich noch übertakten wollte, werde ich wohl massiv an der Spannung drehen müssen ... Ist schon irgendwie ein fail.

Bei mir klappts jetzt auch wieder. Habs auch mit 750 Mhz versucht wie du. Damit scheint es zu klappen. Wenn ich mit den normalen Einstellungen (770 Core Clock) den Heaven Benchmark durchlaufen lasse, stürzt er nach einer Zeit ab mit den grünen Pixeln und bin wieder aufm Desktop. Mit 750 läuft er wunderbar durch.
Hab dann diese Einstellungen auch direkt ins BIOS geschrieben. Somit kann ich dann auch auf den Afterburner verzichten :)

Ich würde vorerst gerne das Original-BIOS behalten, hab im Afterburner aber direkt mal ein Profil mit stabilen Einstellungen angelegt ;)

Mal sehen, wie die Karte sich dann beim Overclocking verhält, werde ich in nächster Zeit mal testen.

Zurück