Gainward GTX 570 stürtzt bei (zu) HOHER Spannung ab??

Katze

Schraubenverwechsler(in)
Gainward GTX 570 stürtzt bei (zu) HOHER Spannung ab??

Hi leute,
ich habe da mal ein komisches Problem mit einer Gainward GTX570 Golden Sample.

Ich habe diese Karte vor einigen Wochen gebraucht gekauft, um meine defekte GTX570 zu ersetzen. Diese Konnte ich zwar mehrmals mit der Backofenmethode reparieren, aber auf Dauer war das nervig.
Da die GTX570 ja nur noch 60..80€ bei eBay wert sind habe ich also kurzerhand Ersatz für die defekte gekauft.

Meine 1. Karte, gut 2 Jahre und mehr alt, läuft seit Anfang an perfekt mit 900/2200 bei 1,1V (Wakü, max 50°C) absolut stabil.
die 2. nun defekte karte hat es immerhin auf 880/2150 bei 1,1V stabil im SLI mit der 1. geschafft.
die 3. Karte(gerade gekaufte) schafft nicht mal 825 stabil, denn sobald ich die Spannung auf über 1,013V anhebe stützt sie schnell ab, 1...10sec im furmark oder Spiel. Mit 1,0V klappt es einigermaßen, aber wirklich stabil ist das auch nicht. Die Karte stürzt dann doch so nach einigen Minuten oder Stunden in BF4 ab. Grafikfehler habe ich allerdings keine.

Nun bin ich doch sehr erstaunt, denn ich hatte noch nie eine Karte die bei zu hoher Spannung, selbst im Standardtakt, einfach abstürzt. Auch bei 750/1950 bei 1,05V komm ich kaum über die ersten 3-4 sec im furmark hinaus, beim spielen genauso. Egal ob SLI oder diese Karte im Einzelbetrieb.

Woran kann das liegen? Defekte SpaWas? Oder falsch montierter Kühler? Allerdings bleiben die temps auch bei max 50°C(wakü), wie bei der ersten. (Identische Karten, identischer Kühler)

Bin für jeden Rat dankbar, bin kurz davor das Ding grad wieder bei eBay reinzusetzen und ne andere zu holen, allerdings sind diese Gainward GS selten, und mein Wasserkühler passt bei der verbreiteten Phantom nicht.
Vielleicht habe ich nur was übersehen.

Ist der Kühler FullCover oder Gpu-Only?
Da es allerdings sofort abstürzt, sind Temperaturprobleme ja fast ausgeschlossen.
Treiber sind auch richtig installiert, läuft ja @Stock.

AW: Gainward GTX 570 stürtzt bei (zu) HOHER Spannung ab??

Ja ist ein fullcover.
Der funktionierte auch bei der nun defekten karte einwandfrei.
Wenn ich die Spannung Auf 1.1v stelle, sehe ich kurz kleine regelmäßige Vierecke über dem Ring im furmark. Dann bluescreen oder direkt Neustart. Muss also auch ein heftiger Absturz der gpu sein, das sie das ganze System mitreißt.

Stürzt die GPU aufgrund zu niedriger Spannung ab, habe ich nur einen Treiberreset und das System fängt sich meist wieder.

Ja ist ein fullcover. Der funktionierte auch bei der nun defekten karte einwandfrei. Wenn ich die Spannung Auf 1.1v stelle, sehe ich kurz kleine regelmäßige Vierecke über dem Ring im furmark. Dann bluescreen oder direkt Neustart. Muss also auch ein heftiger Absturz der gpu sein, das sie das ganze System mitreißt. Stürzt die GPU aufgrund zu niedriger Spannung ab, habe ich nur einen Treiberreset und das System fängt sich meist wieder.

BS oder Neustart klingt nicht nach VGA. Da könnte eher die PSU, CPU, Motherboard die Fehlerquelle sein.

Ja, das finde ich auch... Aber es ist reproduzierbar nur mit dieser Karte.
Die 1. Karte läuft Single ohne sli auf 1.1v.
Die problem-Karte läuft schon auf 1,05V nicht mehr (mit wie auch Single). Stromaufnahme an den beiden 6pin Steckern nicht höher als bei karte 1.
System wurde nicht geändert, die neu gekauft karte hatte dieses Problem von Anfang an, wobei die per Backofen "reparierte" Karte läuft dort einwandfrei. Daher Schließe ich mal MB und PSU aus, da es im SLI wie auch im Single identische Fehler gibt, und die gebackene Karte einwandfrei läuft.

Könnte ein Flash vom BIOS der 1. "guten" Karte auf die problemkarte was bringen? Denn das BIOS auf der problemkarte hat eine andere versionsnummer wie das der guten... Möglicherweise hat der Vorbesitzer was am BIOS gepfuscht?

System:
i5 3570k
Gigabyte GA-Z77-UD5H
16GB Corsair Venegace
2x Gainward GTX 570 Golden Sample
Corsair AX860i

Der BIOS Flash wäre ein Versuch Wert. Aber eine instabil werdende VGA durch Anhebung der Voltage habe ich noch nicht gehabt.

Edit: vielleicht hat die Spannungsversorgung der VGA doch ein Weg. Da nochmal VGA PCB frei legen und den Bereich noch einmal visuell gut inspizieren. Vielleicht findest du etwas. Furmark belastet auch die Spannungsversorgung der VGA sehr hoch. Solltest normalerweise auch nicht in die Drosselung der GPU laufen (Powertarget). Stürzt das System auch so schnell unter normalen 3D Applikationen ab?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, den Bereich werde ich mal inspizieren, ist halt leider immer ein größerer Aufwand bei Wakü.

Den Flash probier ich vorher aus, ist ja ne Sache von wenigen Minuten, und durch die 2 Grakas risikofrei.

Der Fehler tritt bei Spielen (C3 bf4) auch auf, sowie bei Heaven.

Powertarget hat die Karte noch nicht, das kam erst bei der 600er serie

500er (580 und Furmark schon gesehen) drosseln ebenso ab einer gewissen Leistung.

Edit: nennt sich Power Containment

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher, dass Furmark in den Treiber integriert war und dort dann gedrosselt wurde. Das PCGH-VGA-Tool schaffte es, die Fermis auf Trab zu halten.

Zurück