GTX 570 im SLI Mode oder 590?

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leuds,

da ich mich im SLI Bereich so gut wie garnicht auskenne, wollte ich einfach mal aus Neugier anfragen ob es sich überhaupt lohnen würde wenn ich mir in den nächsten Monaten die 570 GTX Phantom nochmal zulegen würde ODER sich sowas nicht besonders lohnt, da ich mir gleich eine 590 kaufen "könnte". Ich frage deswegen da ich vor kurzem bei Crysis 2 (inkl. HD Texturenpack und DX11 Patch) unter "Ultra" Einstellungen an einigen Stellen nervige ruckler hatte. Irgendwann kommt sicherlich Battlefield 3 dazu und MW3 ist bereits auf'm Weg zu mir per Post. Wäre schade wenn man die Spiele "arg-runterschrauben" (auf Medium) müsste.

Bei SLI würde ich drauf achten, das Karten im Referenzdesign verbaut werden. Am besten EVGA. Bei Custom-Designs wird die Luft meistens nicht ganz aus dem Case befördert. Oder du setzt dein System unter Wasser. Wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du ja den Launch der HD7xxx und der GTX6xx-Serien abwarten,
Die GTX590 ist langsamer und heißer als 2xGTX580 @ SLI. Ich würde von der Karte daher dringend abraten.

Die Phantom ist denkbar ungeeignet für SLI, weil die warme Luft komplett im Gehäuse landet, und die warme Luft auf die andere Karte geblasen wird. Außerdem ist bei Deinem Board der Abstand der PCIe x16 zu gering für 2 Triple Slot Karten. Theoretisch zwar machbar, aber 2x Triple Slot Karten würde ich nur auf ein Asus P67 WS Revolution oder EVGA P67 oder Z68 FTW packen.

Auch Dein Netzteil ist zu knapp bemessen für 2x GTX570, da würde ich ein Corsair AX750 nehmen.

Die GTX 570 Phantom hat bei mir im Idle 34°C. Das Gehäuse ist schon recht gut (Thermaltake Element G). Ist schon ärgerlich... habe das System erst seit paar Monaten und da war die 570 schon einer der top Karten. Entweder wirklich auf die GTX6xx warten oder wenn man die 570 als absolutes Schnäppchen ergattern kann, dann vielleicht zuschlagen gelle? ;-)

EDIT: @ Softy. Ja danke schonmal für die tollen Infos, hatte ich so garnicht gewusst. Bei dem Netzteil hatte ich mir das schon gedacht.

@ TE

Die GTX570 macht doch BF3 @ Ultra mit, oder?! ;)
Wenns meine HD5870 @ Ultra packt, dann müsste deine Karte damit locker klar kommen.

@ TE

Wenns meine HD5870 @ Ultra packt, dann müsste deine Karte damit locker klar kommen.

Muss ich mal schauen. Bei Crysis 2 mit den ganzen HD Texturen etc. war es an einigen Stellen schon laggy. Kann aber auch an den HD Texturen liegen. Mal schauen. Battlefield 3 werde ich mir wohl bald bestellen müssen und Origin irgendwie blocken :devil:

Crysis 2 @ HD hab ich noch nicht probiert. ;) Hab noch den 11.9er Treiber drauf. Mit 11.12 werd ich das dann mal testen. Aber BF3 läuft bei mir ohne Probleme. Und die Karte hat nur ein leichtes Werks-OC bekommen. Von daher sollte das deine GTX570 locker packen, denke ich. :)

@ TE

die Frage ist immer Wie die Karte ultra bewältigt ;)

meine gtx 570 asus hat auch alles maxed out spielen können aber dann waren wenn was los war die Fps schon mal bei Unter 30

ich hatte dann AA und sowas alles ausgemacht dannt habe ich fast immer konstant 60 fps gehabt.

Ich finde man spürt das einfach zu start wenn man von 60 fps auf unter 40 oder sogar unter 30 fällt...

SLI mit Non Referenz ist immer so eine Sache.
Da muss ein möglichst großer Abstand zwischen den Karten sein (sonst wird es sehr laut und vor allem sehr heiß) und die Towerbelüftung muss Top sein, sonst heizt sich der Innenraum ordentlich auf.

Ich würde mir das echt zweimal überlegen. SLI ist ja gut, aber wenn wie schon Antonio meinte mit Referenz Karten, da da die Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Oder eben mit Wakü.

die Frage ist immer Wie die Karte ultra bewältigt ;)

meine gtx 570 asus hat auch alles maxed out spielen können aber dann waren wenn was los war die Fps schon mal bei Unter 30

ich hatte dann AA und sowas alles ausgemacht dannt habe ich fast immer konstant 60 fps gehabt.

Ich finde man spürt das einfach zu start wenn man von 60 fps auf unter 40 oder sogar unter 30 fällt...

Das Problem ist mir wirklich fremd. Bei mir läuft das Spiel wie es soll. Solche Einbrüche hab ich auf jeden Fall nicht bemerkt. Es läuft immer alles schön flüssig. ;) Im allgemeinen hab ich mit BF3 keine Probleme.

Das Problem ist mir wirklich fremd. Bei mir läuft das Spiel wie es soll. Solche Einbrüche hab ich auf jeden Fall nicht bemerkt. Es läuft immer alles schön flüssig. ;) Im allgemeinen hab ich mit BF3 keine Probleme.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich besitze auch die 570 Phantom und auf Ultra sind's immer so 35-45 Fps. Das sind z.B. für mich zu wenig, ich spiel nicht gern unter 40 Fps.

also ich hab die gtx590 verbaut und so wie du crysis 2 mit allem drum und dran auf ultra und sie ist nur einmal auf 30fps runter !
aber da is auch alles drunter und drüber gegangen mit explosionen und und und (nich mein rechner:ugly:)

ich weiss nicht wie sich zwei 570ger verhalten aber ich denke die würden da auch einknicken vielleicht nicht so stark :huh:

musst du halt aber selbst entscheiden ^^

Könnte man nicht auch eine Karte im Referenzdesign (meist oben) und eine "andere" verbauen ? So leitet eine Karte die luft direkt raus, und die andere erhitzt die im Referenzdesign nicht unnötig.

Ja kann man. ist eventuell sogar die eleganteste Variante. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass die Leistungsdaten von beiden Karten möglichst gleich sind, sonst verschenkt man die Mehrleistung der besseren Karte (Takt, RAM-Größe).

Zurück