GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

Hi!

Mir ist beim Umbau der GTX 570 von LuKü auf WaKü mit dem EK WaterBlocks FC 580GTX etwas aufgefallen. EK WaterBlocks schreibt in der Installationsanleitung, dass man an der vorgesehenen Stelle ein 0,5mm Pad verwenden soll. Das ist aber das Problem: das 0,5mm Pad hat keinerlei Kontakt zum Kühler. Das liegt grade mal so auf den Spannungswandlern/Bauteilen/what ever auf und kann somit die Wärme nicht an den Kühler abgeben. Ist das nur bei mir so oder hat das Problem jemand anderes auch? Oder muss der Kühler nur fester verschraubt werden? Oder soll ich einfach statt einem 0,5mm Pad ein 1mm Pad verwenden? Weil es kann ja nicht sein, dass ich der einzigste somit mit dem Problem bin. Irgendwas muss demnach faul sein :D

Hier die Stelle:

gtx570pcbklein-jpg.415327


Würde mich über eine Antwort freuen :daumen:
 

Anhänge

  • gtx570pcbklein.jpg
    gtx570pcbklein.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 895
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

Hi,
also bei mir hats Kontakt

full


Hab die Karte auch erst heut morgen umgebaut und bis jetzt läuft sie stabil, auch bei oc
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

ok dann werd ich die noch bisschen fester anziehen, hab die nur leicht angezogen gehabt. Naja läuft aktuell wieder @ LuKü bei mir. Ich brauch erstmal neue Schrauben für die Backplate, da bei mir 2 Schrauben drin sind, wo keine Mutter drauf geht. Ich lass mir auch noch neue Wärmeleitpads zuschicken.
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

Ich hab alles gut Handfest angezogen, also ca so fest wie die original Schrauben waren
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

Ich würde sicherheitshalber nochmal genau gucken, ob der Kühler nicht auch irgendwo anders aufliegt, wo er nicht sollte und dann ggf. mit EK Rücksprache halten. Eigentlich sollte ein präzise gefräster Kühler Kontakt haben, ohne dass man die Schrauben fest anzieht = das PCB verbiegt.
Manchmal werden aber Bauteile gegen welche mit anderer Höhe ausgetauscht - in dem Fall sollte man eher durch andere Pads denn durch zu hohen Anpressdruck austauschen. Wenn der Kühler natürlich darauf konzipiert ist, dass sich die Graka verzieht... - dann nicht nicht. Ist zwar blöd, aber besser Kühlleistung weit unter dem, was der Hersteller vorsieht.

Ansonsten sei froh, dass sie zu niedrig sind. Richtig blöd wirds, wenn Spannungswandler dicker als geplant sind - da hilft nämlich kein Pad :(
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

ich habe ein änliches problem mit einer hd5870
ich habe einen ek waterblock montiert und die spawas temps liegen in furmark bei ca 90 grad
kann mir jemand bitte sagen wie das seien kann
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

90°C bei SpaWas ist zwar heiß, aber nicht kritisch. Gerade wenn du übertaktest/overvoltest kann das schon sein.
Allerdings sollten mit einer WaKü deutlich geringere Temperaturen drin sein.
Wie hoch sind denn die GPU-Temps?

Hast du bei der Montage darauf geachtet, dass das Pad richtig aufliegt, und ist die dicke der Pads wie vorgesehen?
Wenn ja, solltest du versuchen die Schrauben noch weiter anzuziehen (gerade im Bereich der SpaWas). Eine leichte Biegung des PCBs ist dabei vollkommen ok, die halten diesbezüglich schon was aus.
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

ich habe ein änliches problem mit einer hd5870
ich habe einen ek waterblock montiert und die spawas temps liegen in furmark bei ca 90 grad
kann mir jemand bitte sagen wie das seien kann

Eindeutig zu hoch, hast du die Wärmeleitpads benutzt und auf Kühlerkontakt (pads werden zusammengedrückt, erkennt man gut) überprüft?
 
AW: GTX 570 + EK Kühler Wärmeleitpad zu dünn?

wenn ich die schrauben fester anziehe habe ich kein bild mehr verstehe ich zwar nicht ganz aber ist halt so
gpu temp max 42 grad laut gpu z

die pads sind übrigens dabeigewesen
 
Zurück