RX 580 zu heiß - neue Wärmeleitpads

Razerchroma123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe das Problem das meine RX 580 Armor viel zu heiß wird. Ich bin eigentlich durchgehend bei 90 Grad.
Dadurch habe ich immer wieder PC Abstürze. Außerdem Taktet sie sich die ganze Zeit runter, so dass ich nicht die Volle Leistung habe.

Ich weis auch warum, aber weis nicht wie ich es lösen soll:
Ich habe vor einiger Zeit mal die Wärmeleitpaste gewechselt (weil der Kühler ja sowieso schon schlecht ist), jedenfalls sind mir da Scheinbar die Pads zu trocken geworden und kleben jetzt nicht mehr richtig an dem Kühler, ergo habe ich kaum Wärmeübertragung mehr. Ich weis aber nicht wie ich die Pads erneuern soll weil es Über dem Speicher so ungefähr 1cm dicke sind. Finde keine 1cm Dicken Wärmeleitpads.

Habt ihr eine Lösung?

1cm ist etwas viel, such mal nach 1mm.
Du solltest die auch mal richtig ausmessen, weil so ungefähr ist recht ungenau.
Wenn du 1,5mm brauchst dann wirst du mit 1mm keine Wärmeübertragung haben.

Ich glaube kaum, dass da ein 1 cm Wärmeleitpad benötigt wird. :hmm:

Einfach die Wärmeleitpaste neu machen sollte dich schon ziemlich weit bringen, beispielsweise wie in diesem Video gezeigt.

Einfach die Wärmeleitpaste neu machen sollte dich schon ziemlich weit bringen, beispielsweise wie in diesem Video gezeigt.
Soll ich ein Bild schicken? Der Spalt ist ziemlich groß

Ja genau in dem Video, das Rosa Pad, das ist fast 1cm dick

Bilder sind immer gut :daumen:

Abseits der Pads: Die Polaris-Karten lassen sich auch wunderbar undervolten und bleiben damit deutlich Kühler :nicken:

Oder ich poste einfach den relevanten Screenshot. Hängt diesem Beitrag an. Das rosa Pad ist wirklich ziemlich dick. Und ich würde das gar nicht neu machen.

Anhänge

• 1619628559044.png
    1619628559044.png
    528,6 KB · Aufrufe: 244
Joa das ist echt nen dickes Pad in dem Video, krass noch nie sowas gesehen.
Naja was du immer machen kannst ist mehrere Pads übereinander zu legen damit du auf die Dicke kommst.

Joa das ist echt nen dickes Pad in dem Video, krass noch nie sowas gesehen.
Naja was du immer machen kannst ist mehrere Pads übereinander zu legen damit du auf die Dicke kommst.
Und das funktioniert?
Könnt ihr mir ein paar gute pads sagen? Auf amazon am besten
Und das funktioniert?
Kann ich die CPU dann mit einem Desinfektionstuch reinigen? Wegen dem Alkohol?
Und das funktioniert?

Kann ich die CPU dann mit einem Desinfektionstuch reinigen? Wegen dem Alkohol?
Oder kann ich das vorhandene Pad waschen oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Sowas z.b. die sind aber auch nicht wirklich selbstklebend, sollten aber haften. Musst halt schauen wieviele du brauchst. Das übereinander legen geht schon, wobei es bei so einer Dicke ungewöhnlich ist ... auch werden sich die pads etwas zusammendrücken. Besser wäre es wohl wirklich das alte weiter zu verwenden, ist dieses defekt oder was ist damit ? Du kannst auch probieren bei der Montage das Pad auf den Speicher zu legen falls es dir sonst runterfällt ?

Sowas z.b. die sind aber auch nicht wirklich selbstklebend, sollten aber haften. Musst halt schauen wieviele du brauchst. Das übereinander legen geht schon, wobei es bei so einer Dicke ungewöhnlich ist ... auch werden sich die pads etwas zusammendrücken. Besser wäre es wohl wirklich das alte weiter zu verwenden, ist dieses defekt oder was ist damit ? Du kannst auch probieren bei der Montage das Pad auf den Speicher zu legen falls es dir sonst runterfällt ?
Nein das alte ist nicht kaputt, ich habe halt drauf gefasst, ich denke deshalb leitet es nicht mehr wirklich

Ach was, so empfindlich ist das nicht ... kannst es auch mit Lösungsmittel reinigen.
Ähnlich wie den Chip auf der Grafikkarte für die neue Paste.

Desinfektionstuch geht auch, Isopropanol wäre besser oder Reinigungsbenzin.

Bevor du jetzt unnötig Geld in irgendwelche Wärmeleitpads investierst die nicht viel bringen werden (denn die GPU Temperatur hängt vom Kühler und der Lüftergeschwindigkeit ab) kannst auch direkt nen neuen Kühler wie den Accelero Xtreme 3 verbauen, der kostet aktuell 50€ bei Amazon.
Dann hast du Temperaturen von maximal 60° mit unhörbaren Lüftern.

Sofern er ins Case passt wäre das die bessere Investition.

Normalerweise wäre es zwar schwachsinnig so einen Kühler auf ne 580 zu montieren, aber solange die Preise aktuell eh jenseits von gut und böse sind, und kleinere Modelle nicht mehr lieferbar sind, gibts da wenig Alternativen.

Bevor du jetzt unnötig Geld in irgendwelche Wärmeleitpads investierst die nicht viel bringen werden (denn die GPU Temperatur hängt vom Kühler und der Lüftergeschwindigkeit ab) kannst auch direkt nen neuen Kühler wie den Accelero Xtreme 3 verbauen, der kostet aktuell 50€ bei Amazon.
Dann hast du Temperaturen von maximal 60° mit unhörbaren Lüftern.

Sofern er ins Case passt wäre das die bessere Investition.

Normalerweise wäre es zwar schwachsinnig so einen Kühler auf ne 580 zu montieren, aber solange die Preise aktuell eh jenseits von gut und böse sind, und kleinere Modelle nicht mehr lieferbar sind, gibts da wenig Alternativen.
Ich habe aber gelesen der passt nicht auf meine?

Oder ich poste einfach den relevanten Screenshot. Hängt diesem Beitrag an. Das rosa Pad ist wirklich ziemlich dick. Und ich würde das gar nicht neu machen.
Das ist von deiner Karte? Dann weist du jetzt auch warum du temp Probleme hast. Hast du die Karte so gekauft mit den Problemen? Sieht so aus das jemand am versucht hat die Pads zu wechseln der 0 Ahnung hat.

Da liegt nen Hubba Bubba drauf. Mal im Ernst. Das ist Bu****it. Entweder ist das nen Aprilscherz, oder es hat dich wer sauber verbeutelt.
1-1,5mm Pads un nicht mehr. Sind da überhaupt Ramchips drunter? 4GB Variante oder so?

Oder man schaut sich einfach mal ein Video an wo man genau sieht, ja das ist ab Werk so und auch gewollt mit dem "Wärmeleitisolierblock".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Problem ist einfach, für die Rams rechts ist die Grundplatte des Kühlers zu klein, würde man da dünne Pads hinlegen würden die in nichts machen, da kann man diesen dicken genauso weglassen und rein durch die Lüfter kühlen lassen.
Selbst der linke Chips ist nur halb bedeckt.

Ist schlicht ein schlechter Kühler den MSI da verwendet hat.

Eine andere Methode wäre vllt noch ein Ghetto Mod mit draufgeschnalltem 120er oderso, wenn man eh einen rumliegen hätte um einfach mal zu schauen was so geht.

Der Armor-Kühler ist ja auch so ein Kühler der Katergorie "reicht aus, damit sie nicht sofort gegrillt wird, bastel dir nen Custom oder Wasserblock drauf". Bei aktuellen Karten ist der Armor-Kühler gar nicht mehr so schlecht, zu der Zeit war er es aber noch.

Zurück