GTX 570 der noch 660 Ti warten?

Ja, Preis der 660er ist auch nach meiner Meinung viel zu hoch, wollte ja erst die für meinen Sohn kaufen , aber bei dem Preis wird es wohl doch eine 7850er , muss nur noch sehen welche.MSI Karten gefallen mir eigentlich immer ganz gut.

Die Preise für die 660Ti finde ich in der tat auch einwenig zu hoch angesetzt, manche 660 ist teuerer als teilweise eine 670 die dann aber doch noch etwas mehr reserven haben dürfte als die 660er oder?
nun gut sie wurde jetzt grad erst gelistet und ich werde die Preise natürlich auch im Auge behalten, und dann entscheiden ob ich die 660Ti oder vielleich ein paar Eus mehr ausgebe und gleich die 670 den dieser Unterschied der preise fällt im Moment doch überraschend gering aus und 30-40Eus machen den Kohl dann auch nicht mehr fett oder?

Normalerweise würde ich NVidia bei den Preisen gar keine Beachtung schenken , aber wenn das weiter oben erwähnte Problem , welches ich mit den Radeon`s habe , bedacht wird ,muss man die NVidia ja leider kaufen , oder gar keine Karte schenken.
Die Radeon 6870 ist ja nun leider nicht sooo viel fixer als die 550 Ti und preislich ist es dann nach meiner Ansicht vernünftiger , gleich auf eine 6950 umzusteigen , aber die verschwinden ja auch so langsam.

Die 6950 würde ich nicht mehr kaufen. Die ist "Alteisen" und frisst unter Last einfach zu viel Strom... Wenn, würde ich die 7850 anvisieren:

davon mal abgesehen ist eine 6870 deutlich schneller als eine GTX550Ti:

in 1680x1050 samt AA/AF sind es 40%! Für Full-HD ist die Nvidia sogar deutlich zu schwach und gar nicht mehr aufgeführt...

Gruß

facehugger schrieb:
Die 6950 würde ich nicht mehr kaufen. Die ist "Alteisen" und frisst unter Last einfach zu viel Strom... Wenn, würde ich die 7850 anvisieren:

[*]Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

davon mal abgesehen ist eine 6870 deutlich schneller als eine GTX550Ti:

[*]Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase

in 1680x1050 samt AA/AF sind es 40%! Für Full-HD ist die Nvidia sogar deutlich zu schwach und gar nicht mehr aufgeführt...

Gruß

kann meinem Vorredner nur zustimmen, die 6000er Serie würde ich auch nicht mehr empfehlen ( zu hoher Stromverbrauch, weniger Leistung, schlechtere Bildqualität ...)

Mit dem nicht so hohen Unterschied in der Geschwindigkeit meinte ich nur , dass ich mal zu vergleichszwecken eine 550 Ti von EVGA und die Radeon 6870 von Sapphire durch 3D Mark 06 gejagt habe (im Vorjahr) und da war die Diff nur knapp 10% - ich weiss , das man die Benchmarks nicht als Referenz für Spiele nehmen kann , aber das war damals auch nur ein Vergleich.
Mein Problem ist , das ich bei meinen Recherchen zu dem Schluss gekommen bin , das die NVidia GTX 550Ti und die 560 Ti , sowie die Radeon 6850,6870 und die 6950 nach meiner Meinung gemessen an Alter und Leistung/Stromverbaruch zu teuer sind.Die Radeon 7850 und 7870 sind P/L mässig sehr reizvoll , müssten aber eventuell zurückgeschickt werden und die Nvidia 6er Reihe finde ich fast unverschämt teuer, besonders die 660 Ti , auf die ich nun umsonst gewartet habe.

Wieso müssten 7850 und 7870 evtl. zurückgeschickt werden? Und wie du schon richtig angemerkt hast, sind Benches für den Balkenmann oder eher als Stabitest geeignet (3DMark 11)...

Gruß

Mit dem nicht so hohen Unterschied in der Geschwindigkeit meinte ich nur , dass ich mal zu vergleichszwecken eine 550 Ti von EVGA und die Radeon 6870 von Sapphire durch 3D Mark 06 gejagt habe (im Vorjahr) und da war die Diff nur knapp 10% - ich weiss , das man die Benchmarks nicht als Referenz für Spiele nehmen kann , aber das war damals auch nur ein Vergleich.
Mein Problem ist , das ich bei meinen Recherchen zu dem Schluss gekommen bin , das die NVidia GTX 550Ti und die 560 Ti , sowie die Radeon 6850,6870 und die 6950 nach meiner Meinung gemessen an Alter und Leistung/Stromverbaruch zu teuer sind.Die Radeon 7850 und 7870 sind P/L mässig sehr reizvoll , müssten aber eventuell zurückgeschickt werden und die Nvidia 6er Reihe finde ich fast unverschämt teuer, besonders die 660 Ti , auf die ich nun umsonst gewartet habe.

Ich möchte jetzt keine AMD vs Nvidia Diskussion vom Zaun treten, aber zu sagen, dass die komplette 600er Reihe unverschämt teuer wäre, ist quatsch.
Dann vergleich bitte mal die Preise mit guten 7950ern oder eher 7970er, an die die günstigere 670er locker rankommt und oft genug überholt.

Wo ich dir aber definitiv recht gebe ist, dass die 660Ti vom Preis viel zu hoch angesetzt ist - müsste mindestens 50€ billiger sein, um sie richtig einordnen zu können.

Ich vermute mal, dass da einfach durch den Release Hype der Kunde gemolken werden soll, bevor die sich dann in ihrem richtigen Preissegment einordnet. Kann man der Firma aber kaum zum Vorwurf machen, das ist eine gängige Marketingstrategie aus so ziemlich jedem Konsumenten Sektor.

Dein Statement bzgl. zurückschicken verstehe ich nicht, das müsstest du bitte erläutern.

Also meine ehrliche Meinung: Es ist für dein Kind. Das heißt: Du zahlst die Stromrechnung. Und somit sollte klar sein: GTX 6xO. Die 50€ mehr haben sich schnell amortisiert.

Also meine ehrliche Meinung: Es ist für dein Kind. Das heißt: Du zahlst die Stromrechnung. Und somit sollte klar sein: GTX 6xO. Die 50€ mehr haben sich schnell amortisiert.

Nicht wirklich. Sagen wir eine 660Ti ist unter Last durchschnittlich 10W sparsamer als eine 7950: Selbst bei 5 Stunden Zocken am Tag mit einem Strompreis von 25 ct/kWh ergibt das pro Tag 12,5 ct Ersparnis. Das bedeutet 400 Tage Betriebsdauer, bis man 50€ gespart hat - vorausgesetzt man zockt JEDEN einzelnen Tag 5 Stunden. Sind es im Durchschnitt nur 2 Stunden, sind es schon ~670 Tage - viele Leute behalten eine Karte gar nicht so lang.
Eine HD7870 ist dagegen nicht nur günstiger sondern auch sparsamer, da holt man also auch keine Kosten rein.

@facehugger: Siehe Post #17
@ xelement : Habe jetzt auch in der Tat nur den Preis für die 660er gemeint.War einfach ein bisschen enttäuscht , gewartet zu haben und dann liegt der Preis über dem angestrebten Preis.Hatte irgendwie auf um die 250€ gehofft.
Mit zurückschicken meinte ich , wenn das in #17 beschriebene Problem weiterhin besteht.Habe schon drüber nachgedacht , einfach eine 2. 550 Ti zu schenken (SLi) , aber ich hatte bis vor kurzem 2 560er im SLi laufen und ich fürchte mich jetzt schon vor der nächsten Stromrechnung... Obwohl ich sonst nichts negatives über SLi schreiben kann (bitte jetzt nicht wieder über SLi diskutieren , mir ist bewusst , dass die Nachteile eigentlich überwiegen ud das 2 550 er Blödsinn sind).Werde es auch nicht machen.
Meine Idealkarte als Geschenk wäre wohl eine 7870 (liegt ja um 270€) , oder eine 7850 (um 220€), die ja sicher wohl beide schnell genug sind , aber wie schon mehrfach erwähnt :Siehe #17 - und vllt sinken die Preise noch ein bisschen , jetzt , wo neue Konkurrenz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Frage schon weiter oben gestellt , ist aber nichso richtig beantwortet worden:Die XFX Core Edition mit 1 GB Ram kostet ja nur 189€.Wie ist die Marke XFX so im allgemeinen was Qualität und Support angeht?
Habe noch die VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition bei Amazon gesehen , die würde mir preislich auch zusagen , hat die hier schon jemand und irgendetwas zu beanstanden (z.B. hohe Lautstärke beim surfen )

Ja,aber ich wollte es nun doch erstmal mit einer 7850 für meinen Sohnemann versuchen,die liegt ja nochmals um 80€ drunter und ist ja auch scheinbar schon schnell genug.Zu meiner letzten Frage konnte mir ja scheinbar keiner was sagen , aber vllt kann mir jemand sagen , wie lange Grakas heute unverändert in etwa verkauft werden?Blöde Frage , weiss ich wohl , (die 580er gibt es ja z.b. auch schon über 1,5 Jahre , aber mir geht es jetzt darum , dass ich mir ja wahrscheinlich eine der beiden in #53 genannten Karten kaufen wollte und falls mein Sohn (der auf Multi GPU steht) dann in etwa 1 Jahr auf die Idee kommen sollte sich eine 2. 7850 zu kaufen , wie hoch ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit noch eine Identische 7850 zu bekommen?

In einem Jahr soltle das noch gehen, eine zu kaufen. Allerdings solltest du bedenken, dass die hersteller ihre karten lieber vom markt nehmen, als sie günstiger als einen bestimmten preis zu verkaufen. wollte mir damals auchmal ne zweite hd5870 kaufen , leider konnte man die nurnoch überteuert oder gebraucht kaufen.

dein sohn sollte ich aber bewusst sein , dass ne starke single gpu immer besser als multi-untere-mittelklasse sein wird.

mfg

Mein Sohn hat sich jetzt anscheinend 2 Gigabyte 560 Ti Overclocked bestellt!Soweit ich weiss , ist Gigabyte OC Version der 560 Ti doch Müll , meine jedenfalls vor 1 Jahr mal sowas gelesen zu haben

Interstate67 schrieb:
Mein Sohn hat sich jetzt anscheinend 2 Gigabyte 560 Ti Overclocked bestellt!Soweit ich weiss , ist Gigabyte OC Version der 560 Ti doch Müll , meine jedenfalls vor 1 Jahr mal sowas gelesen zu haben

Die 560 ti hätte ich ja nun nicht mehr gekauft...

Zurück