GTX 570 Defekt? Welche deutlich schnellere Alternative?

Nessuno1991

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe seit letztem Jahr eine Zotac GTX 570 AMP! Edition.

Wollte damals eine vernünftige Graka mit der ich ohne Probleme zumindest ein Jahr lang alles gut zocken kann - das sollte mit der möglich sein dachte ich...

Aber, sie hat von Anfang an macken gemacht, ich konnte damals zb. Call of Duty Black Ops 2 zwar mit 1920x1080 und allen Details / AA etc flüßig spielen, allerdings kam dann immer nach 2-3 Minuten die Meldung, dass der Grafikkarten Treiber abgestürzt ist und neu gestartet wurde -> Spiel war eingefroren und ich musste es neu starten.
Habe das Problem dann mit MSI Afterburner in den Griff bekommen, indem ich die Graka ein wenig runtertaktete und die Lüfter auf voll Gas per Hand eingestellt habe...

Soweit so gut, obwohl das eigentlich ja ein schlechter Scherz ist ein neue Graka runter zu takten....es hat so funktioniert.

Jetzt ist es aber so das ich bei COD:Ghost bzw Battlefield 4 damit nicht mehr weiter komme. Es kommt wieder die gleiche Meldung, egal ob ich sie runtertakte, übertakte oder im ori. Setup lasse. Weiters spielt es auch keine Rolle ob ich MSI Afterburner aktiviere/deaktiviere! Die Karte hat im Windows idle mit 2 Monitoren ~55 Grad, bei weniger anspruchsvollen Spielen wie World of Warcraft (1920x1080, alles auf ultra) kommt sie auf 78 Grad - geht aber ohne Probleme zu spielen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen woran das liegen kann, ich habe mittlerweile sämtliche Treiber ausprobiert (Aktuelle, Beta, etwas ältere) und das bringt rein gar nichts. Sobald ich ein intensiveres Game starte kommt innerhalb von 2 Minuten die Fehlermeldung wegen dem Treiber...

Einzig wenn ich die aktuelle Titel in Low Details auf 1920x1080 starte funktionert es normal, das kann es aber nicht sein, ich mein Black Ops 2 lief ja auch auf max. Details, da müsste BF 4 bzw. COD:Ghosts ja auch zumindest auf 75% laufen, oder?

Bin schön langsam mit meinem Latein am Ende und erwäge es schon einfach eine neue Graka zu kaufen bis 350 € in etwa - oder gibt es andere Möglichkeiten?!

Bitte um eure Hilfe!

Gruß

Zumindest die wesentlich schnellere Alternative gäbe es für 350€ in Form einer GTX770 oder einer noch schnelleren aber (aus genau diesem Grund) momentan schlecht lieferbaren R9 290.. ;)

Klar, das es mittlerweile neuere Grafikkarten gibt ist mir bewusst ;) Aber gibts auch ne Möglichkeit das Problem mit meiner GTX 570 in den Griff zu bekommen? Sehe gerade, habe sie schon 2011 gekauft, sprich nicht mal mehr Garantie Chancen.....

Sind die GTX 760 bzw. R9 270X wesentlich schneller als meine? So ganz dumm gefragt....

Eine GTX760 bzw. 270X sind in etwa so schnell wie eine damalige GTX580, sprich vielleicht 10-20% mehr als deine GTX570. Das würde sich nicht wirklich lohnen, daher habe ich die 770er/280X genannt die einen deutlichen Leistungssprung (grob 40-50% zu deiner alten) bieten würden.

Wenn die 290er abholbereit ist - die ist nochmal deutlich schneller als alle bisher genannten Karten (die ist auf GTX780-Niveau, allerdings mit Referenzkühler natürlich auch recht laut).

Was dein eigentliches Problem angeht - ich sehe da spontan nicht wirklich eine andere Erklärung als einen Defekt der Karte da du alles was man so macht (runtertakten, Treiber usw.) schon getan hast...

Naja die Lautstärke ist bei mir nebensächlich - wie gesagt ich hab die 570er auf 100% laufen sobald ein Spiel gestartet wird und die ist dann auch alles andere als leise....

Aber die Saphire R9 290 die ich gepostet habe, sie ist zwar laut aber der Kühler bringt schon genug Kühlleistung um die Karte unter Volllast in einem vernünftigen Temperaturbereich zu halten oder? Nicht das die dann auf 100 Grad und mehr hochschießt?! ^^

Und wie siehts dann mit meinem restlichen System aus, mit der 290er in Verbindung mit dem 2500K auf 3,8 Ghz und dem Rest sollten dann BF4 etc wieder auf max. Details laufen oder?

Aber die Saphire R9 290 die ich gepostet habe, sie ist zwar laut aber der Kühler bringt schon genug Kühlleistung um die Karte unter Volllast in einem vernünftigen Temperaturbereich zu halten oder? Nicht das die dann auf 100 Grad und mehr hochschießt?!

Das Kühlsystem der R290 ist zwar nicht das leiseste (was auch der hohen Abwärme der GPU geschuldet ist) aber die Karte wird definitiv nicht zu heiß, AMD trifft die Zieltemperatur von iirc 94°C aufs Grad genau. Der Kühler dreht dabei nicht sehr stark auf um nicht ZU laut zu werden, ab dort wird der Takt reduziert, sprich der Kühler kann viel mehr, er wird nur im Zaum gehalten ums nicht zu laut werden zu lassen für Normalsterbliche.

Du kannst im Treiber auch der Karte sagen sie soll bitte immer volle Möhre fahren, die Lautstärke ist dir egal. In dem Falle liegt immer der volle Boost-Takt an (was die Karte schon fast Richtung TITAN bewegt, wenn du von Hand etwas nachhilfst erreicht man diese auch meist) und der Lüfter dreht dabei deutlich mehr auf.

Wenn dir das Gebläse nichts ausmacht ist die 290er mit Sicherheit die beste Wahl, die ist für die gebotene Leistung sehr preisgünstig, nur eben laut.

Ein 2500K ist für die Karte noch völlig ausreichend... zur Not kannste da ja sicherlich noch 300, 400 MHz auflegen.

Eins steht fest - wenn du ne aufgedrehte 290er einbaust wird dich das im Vergleich zu deiner GTX570 aus den Latschen hauen... sowohl was FPS als auch was Dezibel angeht. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nessuno1991, hab gelesen hast ne Zotac als AMP! Version. Weiß nicht ob das immer noch ist, aber hatte mal die 9800 als AMP! Version. Nach der Registrierung bei Zotac innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf hast da 5 Jahre Garantie. Denke mal wirst nicht gemacht haben. Weil bei solchen Problemen hätte ich die zurück geschickt.
Deinem i5 2500 kannst ruhig was Größeres anbieten zwecks Neukauf. ab GTX770 oder R9-280 (alias HD7970) aufwärts.
lg

Nein habe ich leider nicht gemacht, Garantie ist somit nicht mehr vorhanden, habe aber auch mit den Taktraten rumgespielt also wäre das sowieso eine mühsame Angelegenheit geworden.

Habe mir jetzt mal die R9 290 reserviert bis morgen und werd noch mal das Internet bemühen um die Entscheidung zwischen R9 290 und GTX 770 einfacher zu machen. In den PCGH Tests geben sich die beiden ja nicht wirklich viel - 40€ mehr kostet die R9 im Vergleich zur 770er. Andererseits tendiere ich eher zur R9, mal was neues ausprobieren - hatte bis jetzt immer nur Nvidia Karten...

Also von den genannten ist die 290 wirklich die schnellste und wenn du kein Problem von Lautstärke hast die Beste ;).

Selbst wenn dein i5 minimal bremsen sollte kannst du die Mehrleistung der 290 in mehr Grafikqualität stecken.

kannst ja mal berichten wie die amd R9 290 rennt. wenn lautstärke egal ist und abwärme,
kannst du zuschlagen. kann dich verstehen, ich persönlich mag es auch nicht zu warten.

Zurück