GTX 570 alternativer Kühler

Chrisinger

PC-Selbstbauer(in)
GTX 570 alternativer Kühler

Wollte hier mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit einem alternativ Luftkühler für die GTX 570 hat bzw ob jemand einen empfehlen kann

AW: GTX 570 alternativer Kühler

einmal ist der Zalman VF3000 F zu empfehlen. der kühler hat eine starke kühleistung und ist nicht wirklich laut.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Zalman VF3000F VGA Kühler - GTX480

artic cooling extreme plus ist auch sehr gut und leiser als Zalman Vf3000.
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler
dafür braucht man noch das VR4 Kit:Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling VR Heatsink 4 für NVIDIA GTX 480 / 570 / 580

Stimmt es eigentlich, dass der Zalman Schleifgeräusche macht? Würd auch gerne meine GTX570 frisieren, aber der AC und Montageset haben gerade ungünstige Lieferzeiten.

sfc

hier hat einer den zalman VF3000 auf seine GTX 580 montiert:

So Leute, habe vor kurzem mal mit flauem Gefühl im Magen den Kühler meiner GTX580 gegen den VF3000 (GTX480 Version) getauscht.
Also der Umbau ist teilweise ganz schön hakelich, denn.....

1. muss der Kühler von der Originalplatte runter, da ich diese weiterhin zum kühlen nutze
2. muss die kleine Plasteabdeckung über den Stromsteckern weg (sonst liegt der Kühler nicht plan auf der GPU)
und schlimmstens: die kleinen mitgelieferten Halteschrauben (die am Kühlkörper befestigt werden und normalerweise durch das PCB gehen um an der anderen Seite festgeschraubt zu werden, damit der Kühler hält) vom VF3000 haben kleine schwarze Abstandshalter, die aber nicht durch die in der originalen Kühlerplatte ausgefrästen Löcher passen.
Die Abstandshalter hab ich entfernt, erst dann hat der Kühler perfekt gepasst.
Der Kühler läuft jetzt zu etwa 20 % sehr leise und kühlt die GTX im Idle auf 33 Grad (vorher 44 Grad) und unter Last auf 65 Grad (vorher schwankend von 83-88 Grad). Ich denke das sollte passen. Bei Fragen bin ich gern da.

ist wohl nicht so einfach das ganze, da man einige hürden überspringen muss. möglich ist es, wenn man ein bischen fingerspitzengefühl hat.

Jo, in nem anderen Forum hat einer ja noch mit Bildern gezeigt, wie man die Kühlplatte des VF3000F für die 500-er zurechtfräsen muss, falls man diese nutzen will. Der VF3000F für die 480 kommt ja mit ner extra Platte, doch da das Layout von 480 zu den 500-er schon bissel anders ist, muss man da halt leider selber Hand ansetzen, wenn man sie nutzen will.
Aktuell einer der besten Kühler ist halt noch immer der Thermalright Shaman. Ist auch der einzige Kühler, welcher von Haus aus mit nem 140mm Lüfter ausgestattet ist. Manko ist höchstens der Preis und dass es derzeit noch keinen VRM-Kühler für die 500-er gibt (das 480-er Modell passt anscheinend nicht). Ist aber egal, da die Kühlleistung selbst mit den Klebekühlerchen laut Thermalright lockerst für die 580 reicht :-) Man muss einfach auch den nötigen Platz haben (Gehäusebreite), da der Kühler schon etwas übersteht und auch mehrere Slots belegt.
Der AC Accelero Xtreme ist ja auch nicht schlecht, aber 1) belegt die Karte damit locker über 2 Slots, 2) ist der Kühler nicht gerade kurz und 3) ist auch da die Montage etwas fummelig, wenn man keine ruhigen Hände hat. Da seh ich zudem als Manko, dass nach Anleitung die RAM- und Spawakühler mit Wärmeleitkleber angebracht werden sollen.
Nicht vergessen sollte man auch den MK-13 von Prolimatech, doch weiss ich leider nicht, wie es da um die Freigabe steht. Bei den 400-er war ja die Grenze bei der 470, für die 480 war er nicht zu gebrauchen. Auch verfügbare sind Scythe Setsugen 2, Gelid Icy Vision 2, usw.

Edit: Hier, hab den Thread wieder gefunden: http://www.overclock.net/nvidia-cooling/887219-zalman-vf3000f-gtx-580-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Der AC Accelero Xtreme ist ja auch nicht schlecht, aber 1) belegt die Karte damit locker über 2 Slots
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das der Shaman incl. Graka nur 2 Slots belegt;) Wenn man schon Vergleiche zieht, dann aber objektiv... Siehe:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=740584&checksum=mMnKushf5j34jg5BU%2FYLr%2BNT9xzIVnobdokovJtdOQs%3D&

Bei mehr Details ganz unten: belegt im eingebauten Zustand 4! Slots.

Zuletzt bearbeitet:

Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das der Shaman incl. Graka nur 2 Slots belegt;) Wenn man schon Vergleiche zieht, dann aber objektiv... Siehe:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Grafikkarten-Lüfter - Thermalright Shaman

Bei mehr Details ganz unten: belegt im eingebauten Zustand 4! Slots.

Nee, hab ich auch nicht behauptet, dass der Shaman weniger belegt. Nur ist es halt schon ein unterschied, ob ein Teil klobig gross UND 3 Slots belegt oder einfach kleiner ist und 3 Slots belegt ;-) Zumal der Accelero Xtreme ja nicht an die Kühlleistung des Shaman rankommt, ausser man lässt ihn vielleicht mit 100% Drehzahl drehen :-) Aber hast ein Stück weit schon recht, dass es erwähnt werden sollte.
Und man kann den Shaman auch platzsparend einbauen, man muss halt nur wissen wie. Gibt da nämlich so tolle Lüfter von Scythe, die nicht die normalen 25mm dicken Rahmen haben ;-) Klar, für SLI taugen weder AC noch Thermalright, sondern wohl nur der MK-13. Hab aber auch nirgends dieses als einziges K.O.-Kriterium genannt, so wie du es da irgendwie hineininterpretierst, sondern hab nur die aus meiner(!) Sicht grössten Mankos aufgezählt. Ok, werd noch hinzufügen, dass auch der mehr als 2 Slots belegt, was aber weder was an der top Leistung noch dem Status als derzeit besten Lukü ändert ;-) Hier übrigens noch ein guter Test, wo man die saubere Leistung noch sieht (ist selbst besser als Zalman VF3000): http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31056. Hier hat es noch nen Direktvergleich AC vs. Thermalright: http://www.silentpcreview.com/article1131-page5.html.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück