GTX 570 @ 930 Mhz @ Q8400 @ 3,5 GHZ

SirGonzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe User ,

und zwar geht es um meine MSI GTX 570 Twin Frozr 3 die ich letztens günstig erstanden hab . Ich hab Sie auf 930 / 2100 stabil übertakten können . Mein Restsystem besteht aus einem Asus P5k ( P35) und einem Q8400 CPU oc @ 3,5 Ghz und all demm was in meiner Signatur noch so angegeben ist.

Meine Frage nun : Glaubt Ihr das die CPU in diesem Fall einen Flaschenhals bildet ? Oder anders gefragt : Glaubt Ihr das die Investition in ein Z77 Board + i5 2500K einen spürbaren Leistungsschub:what: bringen würde ?

LG

Auf jeden Fall!!!!
Die Mehrleistung beträgt sicher mehr als 50%.
Bin von einem C2D E8400 und ner HD 6850 auf ein P67 mit i5 2550k gewechselt und hatte mit selber Graka statt 16k Punkte im 3D Mark 06 22k Punkte.
In den Spielen merkst Du das bei Deiner deutlich potenteren Graka sicher noch viel mehr.
Macht sinn...sagen wir,mhm???, zu 100%!!!:daumen:
Das übliche: Was machst Du den damit,in welcher Auflösung zockst Du und so kann ich mir bei der Config sparen:D

Bin von einem C2D E8400 und ner HD 6850 auf ein P67 mit i5 2550k gewechselt und hatte mit selber Graka statt 16k Punkte im 3D Mark 06 22k

Der TE hat aber einen Quadcore, keinen Dualcore so wie du!

Der Wechsel auf einen 2500k würde sicherlich Leistung bringen, grade in prozessorlastigen Spielen (vom Schlage Starcraft2, Anno etc.) aber so extrem wie Horilein es darstellt wird es nicht sein.

@ horilein
was verzapfst du denn fürn blödsinn ?
keine ahnung haben aber gross rumsabbeln...
cpu limitiert nur dann wenn du ohne aa af usw zockst sobald du mit "normalen" bis hohen grafikeinstellungen zokkst limitiert die graka und bestimmt nicht deine q8400

Also ich spiele zwar derzeit "nur" mit 1920 x 1080 , sample aber auch ab und zu mal gerne auf 2.880 x 1.620 down und spiele mit SGSSAA rum :)

Bin vom Q6600 3,3 Ghz gewechselt und gibt kein Spiel, dass nicht deutlich(50 % - 150 %) von der schnelleren CPU provitiert. Allerdings lasse ich meine Grafikkarte auch nicht meine CPU stark ausbremsen, da ich mind. 60 fps erreichen möchte =) .
Wenn die Grafikeinstellungen allerdings so hoch gewählt werden, dass die Grafikkarte nicht mehr als 25 oder 30 fps schafft, wird die neue CPU stark ausgebremst.

Edit: Nur am Rande und eigentlich etwas fern dem Thema: In der PCGH ist ein BF3 Kerne Test + SMT Test. BF3 provitiert tatsächlich von den virtuellen Kernen des i7 @1080p + Ultra(getestet aber mit 680).

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom X4 955 auf 2500K gewechselt, und je nach Spiel profitiert man ordentlich, besonders bei den MinFPS.
GTA4 mit ENB oder auch BF3 lassen sich deutlich besser spielen, trotz meiner 460!
Der Unterschied bei einer 570 dürfte deutlicher sein.

Würde aber an deiner Stelle vllt noch auf die Ivys warten, Ende April solls soweit sein...
Dann bekommst ein nochmal etwas besseren Prozi.

ALso ich hab mir zwischenzeitlich die Benchmarkergebnisse im PCGH Gtx 570 OC Thread angeschaut und hab sie mit meinen 3dmark 11 Ergebnissen verglichen . Also ich habe mit meine Konfiguration 5390 punkte, wogegen einer aus dem Thread seine GTX 570 auch auf 930 mhz laufen lässt jedoch in Verbindung mit einem i7 920 4,17 GHz laufen lässt 6600 Punkte hat. Also 1300 Punkte sind schon denke ich ein erheblicher Unterschied .

@SnapSnap Also erhoff dir nicht zu viel von den Ivys . Die CPU Leistung wird nicht erheblich schneller werden als die Sandys . Bei den Ivys liegt ja der Focus mehr auf der GPU Einheit, sprich diese wird schneller .

P.S.: Ich gerade nchmal gegoogelt und hab einen gefunden mit einem I5-2500K@4,5 ghz mit 7089 points .
Also macht es sich schon bemerkbar .

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab mir zwischenzeitlich die Benchmarkergebnisse im PCGH Gtx 570 OC Thread angeschaut und hab sie mit meinen 3dmark 11 Ergebnissen verglichen . Also ich habe mit meine Konfiguration 5390 punkte, wogegen einer aus dem Thread seine GTX 570 auch auf 930 mhz laufen lässt jedoch in Verbindung mit einem i7 920 4,17 GHz laufen lässt 6600 Punkte hat. Also 1300 Punkte sind schon denke ich ein erheblicher Unterschied .

Na ja, also wenn man nicht den ganzen Tag Benchmarks "spielt", dann sollte man nicht viel auf diese synthetischen Benchmarks geben.
Spiele sind in den meisten Fällen er GPU als CPU limitiert. Wenn man die die Grafik-Settings also auf Anschlag dreht, dann gibt es nur sehr wenige Spiele (wie z.B. ANNO) in denen die CPU tatsächlich limitiert. In vielen anderen Fällen limitiert die CPU entweder gar nicht (z.B. Metro 2033) oder man bewegt sich in Fps Regionen in denen es nicht spürbar ist (z.B. CoD).

Natürlich ist deine CPU schon etwas betagt weswegen man über einen Wechsel nachdenken könnte, aber wenn dann würde ich auch noch auf Ivy Bridge warten und dann erst aufrüsten.

Ok klingt logisch mit den Ivy s .Warum für den gleichen Preis die nopch die Sandy s kaufen :) Hab mir mal die kommenden CPU s näher angeschaut :

@Cook Meinst du die I5-3570K speziell ?

Zurück