gtx 560 ti undervolten

claas

PC-Selbstbauer(in)
Da in der letzten PCGH ein Artikel zum Geforce tunen drinnstand wollte ich dies auch mal ausprobieren.
Laut Afterburner läuft sie munter frühlich bei 1037 MV.
DA ich noch ein Anfänger bin, wollte ich mal wissen, wie weit ich mit der VCore runtergehen kann.

Paar Infos am Rande:
Twin Frozr 2 von MSI
Nicht übertacktet
max Temperatur so ca. 62°C

Oder doch lieber Finger weg ?
 
In dem Fall musst du das leider austesten. Die Karte sollte unter Last noch stabil zu betreiben sein. Am besten wäre einfach, wenn du die Spannung Stück für Stück absenkst und immer wieder mit Furmark testest, ob das System stabil bleibt.

Bei der Spannung kann man keine pauschalen Angaben machen, die für alle gelten, da jede GPU, jede Karte etwas unterschiedlich ist. Bei der einen kannst du vielleicht auf 900 MV kommen, bei einer Anderen nur auf 950 MV.
 
von mir aus kannst du undervolten. die temperatur von 62 grad ist wirklich super. unheaven testet die karte auch gut, wegen der stabilität.
 
Erstmal so einen Test mit Furmark gemacht und die 70 °C geknackt.
Aber das sind ja noch kühle Temperaturen für die GPU.
Laufen tut der wunderbar.
In welchen Schritten sollte ich runtergehen?
Woran erkenne ich, dass die GPU zu stark undervoltet wurde ?
 
Das ist mir schon klar, deswegen will ich es ja auch machen.
DA ich noch nicht so erfahren bin damit.
In welchen MV Abständen soll ich die Spannung absenken ?
Und wann sehe ich, dass es zu viel war ?
 
Es ist zu viel, wenn du entweder Bildfehler oder Treiberabstürze hast... Ich bin in 6mV-Schritten runtergegangen, hab meine 7950 bei 900MHz von 1,093V auf 1,006V bekommen und dadurch fast 30W gespart ;)
 
Erstmal so einen Test mit Furmark gemacht und die 70 °C geknackt.
Aber das sind ja noch kühle Temperaturen für die GPU.
Laufen tut der wunderbar.
In welchen Schritten sollte ich runtergehen?
Woran erkenne ich, dass die GPU zu stark undervoltet wurde ?
In dem die Transistoren nicht mehr durchgehend schalten, weil die Spannung zu gering ist, sichtbar durch Grafikfehler/Freezes und möglicherweise Abstürze.

Ergebnise von Computerbase:

Standardspannung: 1,012 Volt l niedrigste stabile Spannung: 0,950 Volt
Meine läuft allerdings mit 1.150 Volt (Standard).
Schau mal welche Standardspannung du hast und orientier dich anfangs grob so an 50-100 für eine Absenkung und dann möglicherweise ein Zwischentest und dann in kleinen Schritten bis zur Grenze.

Edit: Der Inspector lässt nicht weniger als 0,950 zu. Ich weiß nicht, ob andere Programme da total offen sind.
 
habe gerade msi afterburner geschaut und min voltage geht auf 0,8 volt herunter. ich weiss aber nicht, ob dies auch bei einer gtx 560 ti so ist. ich würde 0,05 schritte probieren.
 
Locuza schrieb:
In dem die Transistoren nicht mehr durchgehend schalten, weil die Spannung zu gering ist, sichtbar durch Grafikfehler/Freezes und möglicherweise Abstürze.

Ergebnise von Computerbase:

Meine läuft allerdings mit 1.150 Volt (Standard).
Schau mal welche Standardspannung du hast und orientier dich anfangs grob so an 50-100 für eine Absenkung und dann möglicherweise ein Zwischentest und dann in kleinen Schritten bis zur Grenze.

Edit: Der Inspector lässt nicht weniger als 0,950 zu. Ich weiß nicht, ob andere Programme da total offen sind.

Hey das sind ja meine Werte oder?!;-)
Ich habe nicht nur die Spannung gesenkt sondern dabei auch noch oced :-) von 860/2000mhz@ 1,012v auf 960/2400mhz@0,950v ....weniger wie 0,950v geht leider nicht.....dann müsste ich das bios editieren und neu flashen ....aber so reichts ja :O
 
Und hier mal mein Test von gestern und heute:


Test 1: 1037 MV MAX. 72 °C MAX. Lüfterdrehzahl : 66 %
( Standarteinstellungen )

Test 2: 1025 MV MAX. 70 °C

Test 3: 1012 MV MAX. 70 °C

Test 4: 1000 MV MAX. 69 °C

Test 5: 987 MV MAX. 68 °C

Test 6: 975 MV MAX. 66 °C MAX. Lüfterdrehzahl : 60 %

Test 7: 962 MV Max. 65 °C MAX. Lüfterdrehzahl : 59 %

Test 8: 950 MV MAX. 64 °C MAX. Lüfterdrehzahl : 58 %
Wichtig: Bildfehler sind aufgetreten !!!!!

Also bleibe ich bei 962 MV und gut ist.
7 °C sind doch schon ganz ordentlich und nur dadurch, dass man die Spannung um 75 MV gesengt hat.
Und gleichzeiting die Drehzahl der Lüfter von 3400 auf 3000 gesenkt und auch die Lautstärke gesenkt.
 
Zurück