GTX 560 Ti Twin Frozr

Nein, Nvida bietet in der Mittelklasse die GTX 960 mit 2GB oder 4GB
AMD die R9-380 2GB oder 4GB, dazu bald eine R9-380X, die könnte für Dich auch extrem spannend werden.

Dein Netzteil funktioniert jetzt, oder? Warte damit, bis Du die Grafikkarte wechselst. Hier findest Du eine immer aktuelle Liste von sehr guten:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Hehe. Ehm soweit ich weiß liegt es ja nicht nur an der Wattzahl. Woran erkennst du, dass eine neue Grafikkarte das alte Netzteil überlastet? Hängt das mit dem aufrechthalten von Spannungen zusammen (?!) oder... ich weiß nicht, ... möchte mich da gern weiterbilden :)

Guuut...der Schlachtplan sieht jetzt erstmal so aus:

1. Netzteil anschaffen. 450W, nutze nur den Strom für Grafikkarte, eine SSD und eine Sata-platte (das wird auch in Zukunft so sein, System + Datenplatte)
2. R9-380X. Sieht für mein laienhaftes Auge sehr solide aus, DX12 mit drin, läuft. Denke das ist ne vernünftige Anschaffung für die zukunftigen, hmm naja 3 Jahre will ich schon hinkommen.

InteressierterUser du sagtest meine CPU wäre noch sinnvollerweise bis zu 3 Jahre nutzebar. IN drei Jahren sollte ich dann Mainboard + CPU + RAM wechseln, richtig?

Ich hoffe meine CPU Wasserkühlung (dieses Corsair All-in-one-Viech) hält bis dahin noch durch :) habe die Tage nen neuen Lüfter draufgeschraubt, der alte hat angefangen zu rappeln. Wenn die wegkommt, werde ich wieder nen CPU-Lüfter aufsetzen. Laut Ausleseprogrammen bleibt die Temperatur zwischen 29-49°C.

Was Wiederverkäufe angeht, mache ich mir keine weiteren Gedanken, werde sehen ob da noch Finanzen bei rumkommen.

Gut vielen Dank bis hierhin. Was haltet ihr von meiner Planung nun? In Ordnung, oder gibts noch Veränderungsvorschläge?
 
Woran erkennst du, dass eine neue Grafikkarte das alte Netzteil überlastet?
Zu Netzteilen gibt es ein handvoll Kriterien, zuerst natürlich Leistung und Preis, das sind die Rahmenbedingungen.

Dann schaut man, welche Technik dahinter steckt, früher wurden alle Spannung (3.3, 5, 12V) gemeinsam reguliert
(gruppenregulier) was bei symetrischer Belastung auch funktioniert. Heute wird aber nur noch die 12V Schiene
belastet, die Spannungen sollten darum unabhängig von einander geregelt werden. Dazu muss man aber schon in
die Netzteile reinschauen. Dann geht es um die Absicherung. Man kann die 12V an eine Sicherung hängen, oder
auf mehrere sinnvolle Stränge aufteilen, Schutzschaltungen muss man auch schauen. Der letzte Teil sind die
verbauten Kondensatoren. Da geht es dann um Haltbarbeit.

Deinem Netzteil fehlt im Besonderes der Unterspannungsschutz (UVP), da findet sich unter "Sicherheit" auf hier:
Leises Netzteil 450W PSU System Power(S6) 450W 80plus von be quiet!
Das Problem siehst Du hier, bei hoher 12V Last (Crossload) sinkt die 12V sehr weit, gleichzeitig steigt die 5V Spannung:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die heutigen Grafikkarten schalten zum Stromsparen sehr schnell zwischen Volllast und keiner Last hin und her.
Darauf sind alte Netzteile nicht mehr ausgelegt. Das so als groben Einstieg in des Thema.

InteressierterUser du sagtest meine CPU wäre noch sinnvollerweise bis zu 3 Jahre nutzebar. In drei Jahren sollte ich dann Mainboard + CPU + RAM wechseln, richtig?
Deine CPU wird jetzt schon hier und da eine moderne Grafikkarte limitieren, aber für eine R9-380 reicht das noch.
Und dann wird halt irgendwann auch ein neues Bord und neue CPU fällig. Den Zeitpunkt musst Du finden. Das
kann morgen sein, kann auch noch vier Jahre dauern. Je nach Ansprüchen an die FPS und der Komplexität der
Spiele. Für Star Citizen z.B. wird es nicht mehr sinnvoll reichen. Aber wann kommt das raus? Auch DX 12 wird
noch etwas mehr aus der alten CPU kitzeln. Nicht viel, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Netzteilen gibt es ein handvoll Kriterien, zuerst natürlich Leistung und Preis, das sind die Rahmenbedingungen.

Dann schaut man, welche Technik dahinter steckt, früher wurden alle Spannung (3.3, 5, 12V) gemeinsam reguliert
(gruppenregulier) was bei symetrischer Belastung auch funktioniert. Heute wird aber nur noch die 12V Schiene
belastet, die Spannungen sollten darum unabhängig von einander geregelt werden. Dazu muss man aber schon in
die Netzteile reinschauen. Dann geht es um die Absicherung. Man kann die 12V an eine Sicherung hängen, oder
auf mehrere sinnvolle Stränge aufteilen, Schutzschaltungen muss man auch schauen. Der letzte Teil sind die
verbauten Kondensatoren. Da geht es dann um Haltbarbeit.

Deinem Netzteil fehlt im Besonderes der Unterspannungsschutz (UVP), da findet sich unter "Sicherheit" auf hier:
Leises Netzteil 450W PSU System Power(S6) 450W 80plus von be quiet!
Das Problem siehst Du hier, bei hoher 12V Last (Crossload) sinkt die 12V sehr weit, gleichzeitig steigt die 5V Spannung:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die heutigen Grafikkarten schalten zum Stromsparen sehr schnell zwischen Volllast und keiner Last hin und her.
Darauf sind alte Netzteile nicht mehr ausgelegt. Das so als groben Einstieg in des Thema.

Danke das war doch schonmal sehr informativ. Ich denke mehr muss ich dazu erstmal garnicht wissen. Das ist der Teil, der mir so anstrengend ist, bei den ganzen PC-Klamotten. Man muss immer auf dem laufenden sein ;) sich jetzt wieder reinzufuchsen und auf den neuesten Stand zu bringen, ist aber auch ganz interessant. Gut, dann werde ich erstmal bis November warten müssen um die ersten Änderungen vorzunehmen.

Beobachte den Thread noch weiter, muss mehr Informationen aufsaugen, wenn noch Leute was anmerken *G

Danke üübrigens an alle die sich beteiligt haben, auch wenn ich nicht alles und jeden zitieren konnte. Sehr nette Leute seid ihr!
 
Zurück