GTX 560 Ti Hitzeproblem?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

habe mir eine gebrauchte 560 Ti OC (Gigabyte) geholt.
Problem beim Vorbesitzer und auch bei mir ist, dass diese in den Einstellungen vom Hersteller (900/1800/2000, 1,05V) nicht stabil läuft.
Habe in jedem Grafiklastigen Spiel 86 Grad bei 100%(!) Lüfter, bis sie dann abschmiert.
Bei (822/1645/1800, 0,95V) bleibt sie bei 75 Grad und 60% Lüfter.

Ist der Windforce 2X wirklich so schwach oder hat die Karte nen Knacks?

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gekauft?
Dann schau mal ob der Kühler irgendwo losgeschraubt wurde.

Ich kann versichern, an der Karte wurde gar nichts gemacht.
Die wurde vor ungefähr 2,5-3 Jahren eingebaut, 2 Jahre genutzt und dann ausgebaut.
Das Gehäuse vom Vorbesitzer war relativ luftig und mit vielen Lüftern bestückt trotzdem waren die Temps genauso hoch.

Sollte ich mal den Kühler abmachen und einfach noch ma frische Wärmeleitpaste drauf und mal saubermachen?

Edit:
Hab halt in den ganzen Tests zu der Karte immer so Temps wie 60-65 Grad bei 900/2000 gelesen...

Kann es sein, dass die GPU durch häufiges Laufen auf 85-86 Grad über einen Zeitraum von ca. 1-1,5 Jahren einen "Schaden" erlitten hat und dadurch ineffizienter arbeitet, sprich heißer wird?

Kann es sein, dass die GPU durch häufiges Laufen auf 85-86 Grad über einen Zeitraum von ca. 1-1,5 Jahren einen "Schaden" erlitten hat und dadurch ineffizienter arbeitet, sprich heißer wird?

Der Anpressdruck des Kühlers wird sicher nicht mehr so sein wie vor 2 Jahren + die Wärmeleitpaste wird auch nicht besser über Jahre. Tausch die WLP aus, und dann sollte es besser laufen. Und logischerweise sollte die Karte staubfrei sein.

Wenn de die WLP vom kühler ned ordentlich abbekommst kannste die Oberfläche auch mit feinem schmirgelpapier leicht bearbeiten bis das zeug komplett weg ist...
empfehle dafür 1000+ weil sonst zu tiefe riefen/kratzer entstehen

Also,

hab den ganzen Kühler abmontiert, diesen sowie die komplette Platine gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht.

Temps sind praktisch die gleichen. :(:(
Schade.

Hab in der letzten Zeit überlegt, mir einen Nachrüstkühler zu kaufen, den ich dann auf der nächsten Karte weiterverwenden könnte, da diese Gigabyte nur eine Übergangsgraka ist.
Da ich so in Richtung 280/X gehen würde, hätte ich an den gedacht:
EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück