gtx 560 Ti --> hänger?

Takeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gtx 560 Ti --> hänger?

Heyho allerseits,

hab da ein kleines Problem, und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine Zotac GTX 560 Ti OC.
und seit deren Installation habe ich ein Problem mikro-hängern.
Im normalen Betrieb Desktop und I-Browser bekomm ich unregelmäßig halbsekündige Hänger; das problem is davor noch nie aufgetreten.

Mein System
MB: ASUS P5Q (P45)
Grafik: s.o.
CPU: E8400
RAM: OCZ Platin DDR2 1066
Sound: ASUS Xonar DX

freue mich über Hilfe :)

grüße Take

AW: gtx 560 Ti --> hänger?

Beobachte mal, ob sich ein neuer Prozess öffnet, hast du neue Treiber ? Welche Prozesse laufen im Hintergrund ? Lass mal CCLeaner laufen.
MfG Koyote

von einem neuen prozess ist nichts zu sehen, ccleaner hab ich durchlaufen lassen, die neuesten grafiktreiber hab ich, hab die audio-treiber aber nicht mit installiert, jedoch erkennt mein geräte-manager die 4 internen audio-slots der GTX 560 Ti, hab alle 4 deaktiviert. und naja, was im hintergrund läuft... ich sag nur windows vista ^^

hab im übrigen auch mal neue chipsatztreiber installiert, und neue audio-treiber natürlich davor die alten komplett deinstalliert.

dennoch, problem bleibt bestehen, ich merke es vor allem, wenn es manchmal, wenn es im FF eine neue seite lädt unter anderem auch hier im forum.

Ereignisanzeige checken. Es kann gut sein, dass ein Prozess abstürzt und neu gestartet wird. In der Ereignisanzeige kannst Du das problemlos finden. Und mit Vista hat das nichts zu tun. Wenn Du Dich dann besser fühlst, kannst Du auch das Vista-SP namens 7 installieren.

auch die ereignissanzeige spuckt mir nix aus... ich hab jetz mal paar nutzlose netzwerkdienste deaktiviert... siehe da seitdem besteht das prob vorerst nicht mehr. witzig aber, dass das erst seit der installation meiner neuen graka auftrat. und vista SP? du meinst ich sollte mal von der win 7 alpha zur endversion upgraden ;D sollte das problem nochmal auftreten, meld ich mich wieder.
danke soweit!

Schau doch mal bei CCleaner, was du noch alles im Autostart hast, alles unwichtige auch mal raus, dann bist du schneller im Windoof und hast nicht so viele Hintergrundprozesse. Wenn das Problem ja weg ist, ist es gut :daumen:

nein doch nciht... problem besteht weiterhin :( autostart is frei von unnötigem zeugs. neuinstallation der treiber? das hab ich ja schon gemacht....

Hättest du die Möglichkeit das System neu aufzusetzen oder kommt dies nicht in Frage ?

Wenn er's noch nicht gemacht hat wärs ne Überlegung wert! Wie gesagt war bei meiner hd4870 auch so ...

Geht nicht ? Sehr schade, wird schwer den Fehler zu finden. Mach doch mal eine Systemreperatur, vielleicht hilft das was, da bleiben die Daten ja erhalten.

hm, vllt. hilft das: also bemerkt habe ich das problem immer nur mit paralleler audio-ausgabe (also nicht, dass es nur mit audio passiert, sondern, dass ich es nur dann wahrnehmen konnte aufgrund der hängenden Musik), also winamp am laufen. kann das vllt. von den audio-treibern der gtx 560 ti herrühren? (die ich ja aber eig. deaktiviert habe...)

hab ich schon, bin wohl der einzige... naja, vllt. hat noch jemand eine idee :) aber danke für die bisherige hilfe!

hab das Übel glaub gefunden! bin auf dpc latencys aufmerksam gemacht wurden, die gab es schon bei der GTX 460 und da wohl recht häufig. im anhang ein screenshoot, wie das bei mir aussieht. ich schätze da hätte auch neu aufsetzen nichts geholfen. an wen muss ich mich wenden? karte zurückschicken? Zotac? nvidia?
bin grad echt sauer ^^ lässt man so viel geld für so nen schmarn raus....
ich würde eben alles andere ausschliessen von w-lan zu jeglicher andere treiber-sache hin. da das ja erst mit installation der neuen graka kam.

Anhänge

• dpc.jpg
    dpc.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 77

Und wie kommst du darauf, dass deine Karte daran schuld ist?
Sie leidet vielleicht einfach nur darunter, der Bösewicht muss sie deshalb noch lange nicht sein.

Die Belastung ist auch ohne den roten Ausreißer überdurchschnittlich hoch.

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. ist schon seit Release der 400-er bekannt, dass sich die Fermis nicht mit allen Soundkarten zu 100% vertragen. Zudem ist das DPC Problem treibermässig eigentlich schon längst behoben worden (seit dem 263.xx oder 265.xx -> siehe NV Forum), jedenfalls haben alle die damals das Problem hatten (mich eingeschlossen mit Peaks bis 16000µs!), schon seit dem 265-er Treiber keine Probleme mehr.
Wenn's ein Clean Install nicht richtet, dann musst du es nach dem Ausschlussverfahren machen. Hast du z.B. schon den Nvidia HD Audio deaktiviert oder gar entfernt? Zudem mal nen Blick in den Thread "Alle GTX 460 defekt?" werfen, dort haben wir recht lange über das Problem diskutiert.

PS: Auch Blicke ins NV Forum helfen oft, da dort schon seit fast nem Jahr über die Probleme berichtet wurde und auch viele Lösungswege aufgezeigt wurden.

Zurück