GTX 560 Ti GS - Stabiler OC plötzlich unstabil

redpoint

Schraubenverwechsler(in)
GTX 560 Ti GS - Stabiler OC plötzlich unstabil

Ich konnte meine Gainward GTX 560Ti Golden Sample ohne Probleme auf über 1000 Mhz übertakten. Der OC lief für mehr als einen Monat ohne Probleme stabil. (Kombustor + Battlefield 3 + Planetside 2)
OC Settings:
Voltage: 1037 mV
Core Clock: 1021 Mhz
Shader Clock: 2042 Mhz
Temperatur unter Vollast 85 °C - 90 °C, nur in Kombustor / beim Spielen maximal 80 - 85 °C

afterburner1.jpg

Gestern bemerkte ich plötzlich einen starken Performance Einbruch bei Planetside 2, was sich in 20 - 40 Frames weniger als sonst ausdrückte.
Nach Neustart des Rechners testete ich meine OC Settings erneut in Kombustor und bemerkte sofort Fragmente und den darauf folgenden Treiberabsturz. Was noch dazukommt ist das jetzt "GPU - Throttling" auf 999Mhz angezeigt wird, was vorher nie der Fall war.

Jetzt kann ich die Karte gerade noch so mit 935 Mhz Core Clock bei 1021 mV Voltage betreiben. Die 35 Mhz mehr im Vergleich zum Standard takt bringen kaum Performancezuwachs was dann auch nichtmehr die Erhöhung der anliegenden Volt von 1003 mV auf 1021 mV rechtfertigt.

Also kann ich die Karte jetzt nurnoch auf ihren Standard Settings betreiben.

Wie kann so etwas passieren? Hat sich so plötzlich meine PSU (6 Monate alt) verabschiedet und gibt nichtmehr genug Power?
Kann eine GPU "ein bisschen" kaputt gehen?
Ich bin echt ratlos... vor allem weil es so plötzlich passiert ist und zu dem Zeitpunkt die Karte nichtmal auf 75°C lief.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 560 Ti GS - Stabiler OC plötzlich unstabil

Ich würde mal die Wärmeleitpaste erneuern, ausgehärtet oder trocken, nicht das die die Wärme nicht mehr so gut an den Kühlkörper übergibt!

Hm, stimmt das kann es natürlich auch sein.
Mein weiterer Gedankengang dazu wäre halt das ich bei einer Erneuerung der Wärmeleitpaste die Garantie verliere und dadurch jede Chance eines Umtausches falls sich die GPU doch selbst verhackstücken sollte.

Ich hab ein bisschen nachgeforscht durch was das GPU-Throttling ausgelöst werden könnte. Viele Posts beziehen sich dann auf eine Überhitzung des Chips. Eventuell wird das bei mir nur nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee was es evtl. noch sein könnte?

Meines Wissens nach machen sich nicht alle Hersteller bei jeder Karte die Mühe und checken ob auf der Karte OC Settings zu finden sind.
Einerseits hast du nach "unsachgemäßem" Gebrauch eigentlich keinerlei Herstellergarantie mehr, aber was ist schon "unsachgemäß"? Solange die maximalen Temperaturen der einzelnen Bauelemente nicht überschritten werden, bewegt man sich immerhin innerhalb der Herstellerspezifikationen.

Wenn du jetzt allerdings deine Karte wirklich abrauchen lässt (Irgendwas schmilzt / brennt durch / explodiert), ist das natürlich sofort durch den Hersteller nachweisbar.
Aber wenn ich in meinem Fall eine Karte mit wieder hergestelltem Standardtakt zurückschicke weil sie zu heiß wird, dann hoffe ich habe ich gute Chancen auf einen Garantiefall. Meine Settings waren auch bei weitem nicht so extrem als das da irgendetwas kaputt gehen sollte.

Eventuell wird das bei mir nur nicht angezeigt.
Wie soll das angezeigt werden?
Irgendwann ist eben die WLP ausgehärtet und dann hast du eben eine schlechter Wärme abfuhr, klar das durch das abmontieren des Kühlers die Garantie flöten geht!

Hmm, ich würde das mit dem OC einfach lassen und mir einfach eine schnellere oder 2. Grafikkarte kaufen. Mir ist OC generell viel zu heikel und es kommt zu wenig dabei heraus (ja, ich bin ein Weichei was OC angeht, ich weiss... :D), dass die Hardware dann schneller kaputt geht ist ja vorprogrammiert.

Hast Du denn nun bessere Lüfter eingesetzt und hochwertige Wärmeleitpaste verwendet?

Bei Überhitzung zieht die GPU die Notbremse - und das bekommt man immer mit. :devil:.
Wie schon von anderen erwähnt - entweder Kühlungsproblem oder was auch möglich wäre - Probleme mit anderen Komponenten, wie den Spannungswandlern. Ich habe selbst eine Gainward Kompakt-Ti und das Erste was ich gemacht habe, war das Anbringen von Kühlkörpern auf den Spannungswandlern - die werden schon ohne OC irre heiß und allgemein scheint die Spannungsregelung nicht besonders hochwertig zu sein.
Im Referenzdesign sind RAM und SpaWas mit Wärmeleitpads an die Grundplatte des Kühlers angekoppelt zur Wärmeableitung.
Bei Gainward ist alles nackt und die Lüfter pusten zusätzlich noch die heiße Luft von den Kühl-Lamellen erstmal auf die Platine. Eine echt gelungene Konstruktion. :ugly:
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht ausschließen, dass die Spannungsversorgung einen Knacks abbekommen hat.

Ja wie siehts denn mit Temps seit dem Problem aus?
Ich habe das jetzt nochmals gecheckt aber die Temps steigen tatsächlich höher als vorher, bei geringerer Volt Zahl und niedrigerem Takt.

Hast Du denn nun bessere Lüfter eingesetzt und hochwertige Wärmeleitpaste verwendet?
Noch nicht. Das wird der nächste Schritt sein. Allerdings ist der Kühler der Gainward Golden Sample sowieso recht stark.

Bei Gainward ist alles nackt und die Lüfter pusten zusätzlich noch die heiße Luft von den Kühl-Lamellen erstmal auf die Platine. Eine echt gelungene Konstruktion.
Ich musste erstmal einen Entlüftungsschlitz in die Seitenwand meines Gehäuses Dremeln, da die Gainward 560Ti GS komischerweise ihren Luftauslass direkt gegen die Seitenwand hat und nicht nach hinten aus dem Gehäuse hinaus... hab mich da auch etwas gewundert.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht ausschließen, dass die Spannungsversorgung einen Knacks abbekommen hat.
Wenn sie einen Knack bekommen hätte, verschlimmert sich sowas dann normalerweise? Sollte ich sie versuchen umzutauschen?

Danke für die Antworten!

Zurück