GTX 560 Ti defekt - auf GTX 670 warten oder neue Grafikkarte kaufen?

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

meine GTX 560 Ti ist sehr wahrscheinlich defekt, da der Grafikkartentreiber in letzter Zeit immer öfters abstürzt, der Bildschirm manchmal schwarz wird und manchmal beim Neustart des PCs keine Grafikkarte mehr erkannt wird.
Dazu hab ich auch noch ein Knistern in den Boxen, dass mit erhöhter GPU Last lauter wird.

Ich hätte die Möglichkeit, irgendwann nächsten Monat, eine gebrauchte GTX 670 zu bekommen, kostenlos.
Allerdings könnte ich auch 200€ für eine neue Grafikkarte entbehren.

Würde es denn Sinn machen, eine neue Karte für 200€ zu holen, oder wäre es besser die 670 zu nehmen?
Gibt es für 200€ überhaupt eine Karte die schneller als die 670 ist?

Hier mal mein System:
CPU Intel Xeon E3-1231v3
GPU GTX560 Ti
Mainboard ASRock B85 Anniversary
RAM 12GB DDR3 1600MHz
Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power 10

Ne 290 hat glaub ich (aus gutem Grund) noch keiner probiert. Mit der 670 hast du locker über 50% Mehrleistung und eine tolle Grafikkarte.
Bis dahin kannst du mal probieren, die Abstürze im Spiel durch einen geringeren Takt (775Mhz GPU; 1900Mhz Speicher) zu vermeiden.

Guten Morgen,
es kommt ganz einfach nur darauf an, was du für Ansprüche hast.
Bist du bis jetzt mit der Leistung der 560Ti zufrieden gewesen? Dann wäre es natürlich schon ein deutlicher Sprung zur (gratis) 670er.

Hättest du gern deutlich mehr Leistung, dann wäre es natürlich eine Überlegung wert, die 200€ + evtl. das Geld aus dem Verkauf der 670er in eine richtig gute Graka zu stecken.
Dein restliches System hätte mit Sicherheit nichts dagegen :-)

Beste Grüße
Chris

Leistungsaufnahme im Detail - Powercolor R9 290X PCS+ im Test: Dicker, leiser und kühler?

262W nur für die Grafikkarte. Das sind gut 90W mehr als eine GTX970. Ich überlass es deinem Taschenrechner in Verbindung mit dem kWh-Preis deines Stromanbieters herauszufinden, ab wann die 970er am Ende sogar günstiger wäre.

Ich nehme mal an, dass das vor Ablauf der 2jährigen Nutzungsdauer der Fall sein dürfte.

Gemäß den Testangaben (siehe Link, im Anhang) sind die anderen Karten auf Referenztakt gestestet worden. D.h. ein ordentliches Modell (MSI TF, Gigabyte WF3 oder ASUS DCU-II) liegt ziemlich genau auf der Marke der GTX770 Referenz.
Das entspricht normierten 90% (GTX670) zu 130% FPS (R9-290 PCS+).

Heutige Spiele sind aber wohl etwas speicherhungriger, deshalb kann sich das zu Gunsten der R9-290 verschoben haben. (Je nach Auflösung, Grafikeinstellungen und Spiel)

Edit: Ich seh gerade das ist ne 290X... Na egal, du kannst vom Ergebnis 10% Performance abziehen und vielleicht 30W Stromverbrauch. Ich such mal den richtigen Test ;) .

und dann sagt er seinem kumpel: "die 670, die du mir geschenkt hast, hab ich verkauft" ?

jedenfalls wäre sie noch gut dabei,
etwa gleich schnelle r9 280 oder gtx 760 kosten 170-210€,

wenn du warten kannst, dann nimm die,
deutlich schneller als die 560ti ist sie allemal

Und was machst du so lange? Hast du noch ne Ersatzgraka oder willst du mit den Fehlern leben? Wenn ja dann nimm die 670! Oder halt die igpu damit du wenigstens etwas machen kannst! Oh Moment...

und dann sagt er seinem kumpel: "die 670, die du mir geschenkt hast, hab ich verkauft" ?

jedenfalls wäre sie noch gut dabei,
etwa gleich schnelle r9 280 oder gtx 760 kosten 170-210€,

wenn du warten kannst, dann nimm die,
deutlich schneller als die 560ti ist sie allemal

Falls die Karte wirklich von nem Kumpel ist, wäre es natürlich blöd, sie einfach zu verkaufen. Das hab ich aber so nirgends gelesen.

Und was machst du so lange? Hast du noch ne Ersatzgraka oder willst du mit den Fehlern leben? Wenn ja dann nimm die 670! Oder halt die igpu damit du wenigstens etwas machen kannst! Oh Moment...

iGPU ist hier nicht vorhanden, da Xeon ohne iGPU.
Edit: Ich hab dein "Oh Moment..." übersehen, hast du das damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt sich der Monat bis zur 670 noch mit der 560Ti überbrücken.
Ich würd probieren den Takt etwas zu senken, ~50MHz und die Vcore zu erhöhen, kann sein das sie dann erstmal wieder läuft bzw. weniger Ärger macht.

Danke für die ganzen Antworten.

Ich hab meinen Kollegen noch mal nach der Grafikkarte gefragt. Ich würde die frühestens Ende des Jahres kriegen, vermutlich aber erst irgendwann im Januar.
So lange will ich jetzt eigentlich nicht warten, denn neben dem abstürzenden Treiber, ist ja auch noch das nervige Knistern in den Boxen da, was leider auch im Leerlauf da ist.
Als Ersatzkarte hab ich auch nur eine alte 8800GTS da.

Vcore oder Takt senken bringt übrigens gar nichts. Mal läuft die Karte stundenlang problemlos und mal stürzt der Treiber alle 5 Minuten ab.

Bei Ebay gibt es gebrauchte GTX770 und R280X Karten schon ab 200€ bzw. 170€.
Würde es sich denn lohnen, eine von denen zu kaufen bzw. sind die schneller als die 670?

Du könntest eine gebrauchte HD7950 um 110€ kaufen, die ist so gut wie ne 670. Wenn du stark übertaktest kannst du auch eine Stock-770er einholen.

So lange will ich jetzt eigentlich nicht warten
Bei Ebay gibt es gebrauchte GTX770 und R280X Karten schon ab 200€ bzw. 170€.
Würde es sich denn lohnen, eine von denen zu kaufen bzw. sind die schneller als die 670?
Hast du denn für den Übergang keine iGPU oder andere GPU? Es gibt genügend Klassiker und Indiegames welche darauf laufen und mit denen du Monate, wenn nicht Jahre, verbringen kannst.
770 und 280X für 200€? Viel zu teuer, für das Geld bekommst du schon gebrauchte 290 bzw. 780´er, die in jedem Fall zu bevorzugen sind.

Doch ganz ehrlich, wozu Geld ausgeben? Du bekommst die 670 geschenkt, da lohnt sich doch das warten drauf Mensch! :)
Die 670 ist nicht mehr die schnellste Karte, reicht aber allemal aus.

Das Geld sparst du und holst dir dann mit einem kleinen Draufleger den Maxwell-Vollausbau, in Form der "neuen" 780, da lohnt sich das warten drauf. :daumen:

Ein Big Maxwell mit nem E10 400W, hab ich da was verpasst?

Das ist ja auch das Problem wieso keine R9 290 geht die es atm ab 230€ gibt bei Mindfactory denn die würde perfekt zum PC passen und ins Budget gerade so noch aber es würde sich lohnen, sonst halt ne R9 280 da bekommst auch nen Spiele Bundle dazu und unter 200€ und das NT reicht auch.

Also mit 12 Leitungen zu je 18A sollte man eine GTX 670 schon betreiben können ;)

Ich würde definitiv auf die Karte warten, wenn ich sie dafür geschenkt bekomme. Für 200€ könntest du zwar noch etwas mehr Leistung bekommen, aber P/L technisch ist das unsinnig.

Ja ne 670 ist kein Problem aber Ion sprach davon auf Big Maxwell zu warten wenn er günstig die 670 kauft.

Und für Big Maxwell oder R9 290(X) wäre wohl 400W beim E10 defintiv zu wenig darum gehts mir, da wäre noch nen neues NT fällig da er aber ein recht neues hat würde ich die 670 nehmen und bei Bedarf später austauschen wenn se zu langsam ist oder direkt ne 280 kaufen die gut zum Netzteil passt und dann halt später tauschen aber 280 und 670 sind halt beide nicht mehr die schnellsten Karten ihr Geld natürlich trotzdem Wert da die 280 günstig ist und die 670 wäre ja eh kostenlos.

Zurück