GTX 560 TI aufrüsten

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
GTX 560 TI aufrüsten

Hallo!

Ich überlege mir meine Grafikkarte aufzurüsten und vorher habe ich noch einige Fragen. Wäre sehr dankbar eure Meinungen zu hören :D

Wie im Titel erwähnt, bin ich derzeit im Besitz eines GTX 560 TI von Asus. Die gibt komische Geräusche von sich und leider habe ich auch keine Garantie mehr, da ich die seit 2011 habe. Deshalb will ich so langsam mal aufrüsten und habe da an folgende Modelle gedacht:

Ich habe mich etwas eingelesen und Preis/Leistungsverhältnis soll bei diesen Modellen sehr gut sein. Nun meine Frage: Lohnt sich das "Vapor"-Modell? Es ist immerhin ein Unterschied von ~60€ und mein Budget pendelt sich so um die 300€ (+-30) ein.

Außerdem habe ich noch ein 530W Netzteil von "be quiet!". Reicht das Netzteil aus um eine neue Grafikkarte mit Strom zu versorgen?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ach ja: Ein Kumpel von mir meinte, er rechne nach dem Sommer bzw. Mitte bis Ende Herbst mit einer neuen Grafikkartengeneration. Ist da was dran? Lohnt es sich zu warten?

Welche Baureihe ist das Netzteil denn genau?

Naja was heißt warten..
Ich denke das wenn du jetzt eine 290 + neuem Netzteil kaufst bist du erstmal gut dabei :)

Welche cpu hast du denn?

AW: GTX 560 TI aufrüsten

Ich habe derzeit einen i5-2500k @ 3,3GHZ (SandyBridge) und das BQ müsste L8 sein.

Deshalb liebäugle ich etwas in Richtung Mantle, da ich gelesen habe, dass der aus älteren Prozessoren noch ne ganze Menge rausholen kann.

Tri X + neues NT, oder was meinst du mit es ist :ugly:
Hellsehen können wir nämlich nicht

*hrmhrm*
Sofern der TE tatsächlich ein L8-530W besitzt, sehe ich keine Notwendigkeit, das Netzteil (ohne Not) zu ersetzen. ;)
Die Vapor-X hat eine bessere VRM-Kühlung und höhere Taktraten, ist ohne Anpassungen aber etwas lauter als die Tri-X, ist jedoch insgesamt die beste 290 Customkarte.
Wenn man sich den Aufpreis sparen will, würde ich zur Tri-X greifen; alternativ käme auch eine PCS+ in Frage (mit gezähmter Lüfterkurve).

Es ist das L8-Modell wollte ich mit "Es ist" ausdrücken :-D sry. Also doch lieber zur Vapor? Wie sehen die Leistungsunterschiede zur "non vapor" Variante aus? Ist der Unterschied groß, sodass der Aufpreis gerechtfertigt ist?

Okay :D

Naja so groß ist der Unterschied nicht meiner Meinung nach.

Das liegt nun an dir, dasd Geld kann man denke ich ruhig einsparen.

Der Leistungsunterschied ist klein. Der Hauptunterschied ist die Kühlung.

Was spielst denn denn überhaupt an Spielen?

Beide Karten sind sehr gut und reichen für FHD vollkommen aus.
Das Netzteil reicht ebenfalls vollkommen aus.
Was hast du für ein Mainboard? Wenn die CPU drosselt kannst du ja übertakten. Du hast ja das Glück noch ne SandyCPU zu haben und kein Heizwell oder so :)

Ich spiele eigentlich alles mögliche und die 560 TI hat bis hierher gut mitgehalten. Ich spiele auf 1080p und mit einer gescheiten Grafikkarte würde ich gerne BF4 auf ultra spielen. Das geht leider mit der 560TI nicht mehr :-D Gibt es eig eine nVidia Karte, die vergleichbar ist in diesem Preissegment?

Schade ist es außerdem, dass im Never Settle Bundle nur Spiele dabei sind, die ich schon besitze (außer Soul Suspect, Sniper Elite 3 und das Indie Zeug)

Ach ja das Board ist von Asrock p67 Pro3.

Naja leider kaum. Die 780 ist zu teuer und die 770 nicht gut genug :D

Momentan ist AMD der Preis - Leistungs König.

bei BF4 würd sich AMD ja anbieten wegen Mantle

Hier mal die gegenseitigen Rivalen, unabhängig vom preis:

R9 270(x) = GTX760
R9 280(x) = GTX770
R9 290(x) = GTX780(Ti)

Bei der GTX Reihe kann man Inno3D und MSI empfehlen :)

Wenn du in Bf4 so richtig Eyecandy reinhaust, ist ne 290 nicht verkehrt.
Wenn dein Rechner sowieso im Idle rauscht, machst du mit der TriX nichts falsch.
Hast du nen Luftzug und Lust, ein bisschen in der Software zu fuckeln, ist die PCS+ top dabei, sieht gut aus und ist im Idle fast unhörbar.
Die VaporX macht alles ab Werk sehr gut und kostet dafür auch ihren zu hohen Preis.

Zurück